mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufteilung Briefbogen vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Aufteilung Briefbogen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.08.2010 08:41
Titel

Aufteilung Briefbogen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich gestalte gerade einen Briefbogen für einen Kunden. Eigentlich kein Problem, aber hier ist es so, dass die beiden Geschäftsführer sehr unterschiedliche Vorstellungen haben. Der Rahmen: Es gibt EINEN Firmensitz, aber ZWEI Niederlassungen (eine ist identisch mit dem Firmensitz).

Wie der Briefbogen aktuell aussieht, seht ihr im Anhang. So entspricht er genau den Wünschen des einen Geschäftsführers. Das Briefpapier soll in einer Druckerei gedruckt werden inkl. Fußzeile und Logo. Die anderen Daten kommen werden dann über eine Word-Vorlage im Büro auf das Briefpapier gedruckt.

Das will der andere Geschäftsführer:

- es soll EINE Ausführung geben, die von beiden Büros genutzt wird - alles andere verwirrt seiner Meinung nach den Empfänger
- im rechten Adressblock soll IMMER der Firmensitz stehen, in der Fußzeile sollen beide Büros aufgeführt werden
- alle Adressen (bis auf die des Empfängers natürlich) sollen schon durch die Druckerei aufs Papier gebracht werden - er befürchtet, dass es nicht gut aussieht, wenn der Adressblock rechts sowie die unterstrichene Zeile (die ist im Umschlagfenster sichtbar) im Büro mit einem normalen Drucker aufs Papier gebracht werden

Ich muss nun einen Kompromis finden. Das Problem: Der Empfänger sollte eigentlich genau wissen, wohin er den Antwortbrief schicken muss - also an Niederlassung A oder B (bzw. wen er zu kontaktieren hat). Ist das eurer Meinung klar ersichtlich, wenn der Brief durch den Leiter der Niederlassung A bzw. B unterschrieben ist? Also z. B.:

Max Mustermann
Büro Berlin

Ich hatte halt als Kompromis diese unterstrichene Zeile vorgeschlagen - die müsste dann variieren, je nachdem, aus welcher Niederlassung der Brief kommt.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich beschrieben. Ich denke doch, dass noch mehr Firmen einen Sitz, aber mehrere Niederlassungen haben und es schon Cases gibt, wie man das löst. Ich will/muss ja das Rad nicht neu erfinden. Und wenn ihr die aktuelle Lösung wie im Anhang als richtig erachtet, muss ich den anderen Geschäftsführer halt umstimmen. Aber ich hoffe auf Ideen/Lösungsvorschläge.

Danke schonmal!!! Lächel




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.08.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Mach je einen Briefbogen für die Standorte?! * Keine Ahnung... *
In die Fußzeile dann den Hauptsitz (evtl. irgendwie vermerken). Wenn rechts und im Adressblock der Absender steht wird der Empfänger auch nicht verwirrt und weiß an wen er sich an welchem Standort wenden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.08.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Alte von Romeo hat geschrieben:
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Mach je einen Briefbogen für die Standorte?! * Keine Ahnung... *
In die Fußzeile dann den Hauptsitz (evtl. irgendwie vermerken). Wenn rechts und im Adressblock der Absender steht wird der Empfänger auch nicht verwirrt und weiß an wen er sich an welchem Standort wenden kann.


Aber genau so ist es ja jetzt und genau so will es der zweite Geschäftsführer nicht. Er möchte keine ZWEI Briefbögen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.08.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du ihnen die kosten für 2 briefbögen denn schon einmal genannt?

ihr könnte es doch einfach mal ausprobieren ob die absenderzeile wirklich nicht selbst gedruckt werden kann. dann würde der absender natürlich auch (in meinen augen) wieder zum empfänger werden. alternativ muss dem kunden eben gesagt werden, wohin er den brief schicken soll... es muss nich so kompliziert sein.
 
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.08.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ein "Antwort an"-Feld einfügen und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:


ihr könnte es doch einfach mal ausprobieren ob die absenderzeile wirklich nicht selbst gedruckt werden kann. dann würde der absender natürlich auch (in meinen augen) wieder zum empfänger werden.


Es geht weniger um den Selbstdruck der Absenderzeile, sondern um den Selbstdruck des Adressblocks rechts oben.

Und was die Kosten angeht: 500 Stück auf 90g/qm Offsetpapier kosten bei laser-line 56 Euro. Ich denke, der Kostenfaktor ist hier nicht der Entscheidende - oder nehmt ihr teureres Papier für Briefbögen?

clline hat geschrieben:
Ich würde ein "Antwort an"-Feld einfügen und fertig.


Wo?

edit by radschlaeger: bitte doppelposts vermeiden!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 09.08.2010 11:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

käschdin hat geschrieben:

clline hat geschrieben:
Ich würde ein "Antwort an"-Feld einfügen und fertig.

Wo?

Ich persönlich würde es unter den Adressblock rechts oben machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clline hat geschrieben:
käschdin hat geschrieben:

clline hat geschrieben:
Ich würde ein "Antwort an"-Feld einfügen und fertig.

Wo?

Ich persönlich würde es unter den Adressblock rechts oben machen.


Ich fürchte, du hast mein Problem nicht erfasst Lächel Vielleicht habe ich mich aber auch unklar ausgedrückt.

Ob die Absenderzeile nun einzeilig über dem Empfänger oder als "Antwort an:" rechts unter dem Adressblock steht, ist nicht der Punkt.

Ich fürchte aber, es gibt keine andere Lösung als:

Beide Niederlassungen IMMER im rechten Adressblock angeben, Firmensitz in die Fußzeile und Absender-Niederlassung über den Empfänger (als einzige Selbstdruck-Adresse).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Briefbogen
briefbogen
Kritik Briefbogen
Logo, VK und Briefbogen bewerten bitte
[Kritik] Visitenkarte & Briefbogen für Fahrschule
Briefbogen in word erstellen/einbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.