mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Architektur Infobroschüre - Eure Meinung zum Layout Bitte vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Architektur Infobroschüre - Eure Meinung zum Layout Bitte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
archistudi
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 03:08
Titel

Architektur Infobroschüre - Eure Meinung zum Layout Bitte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich studiere Architektur und wir müssen eine kleine Info Broschüre mit den Arbeiten com 1 Semester entwerfen.
Hmm... ja nun hab ich ein layout bzw. mehrere und kann mich schwer entscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was besser ankommt Lächel










Der innenteil wird aus kleinen text spalten bestehnen sowie ein paar farb bildern der modelle und ein paar eingescannte kopien von details etc.

mir gefällt das 1 layout jedoch weis ich ehrlich nicht wwie ich bei diesem layout den innenteil einheitlich getalten soll da dieses layout ziemlich "offen" ist. vielleicht hat jemand auch nen guten tip
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<irony> nimm das mit den lila bubbeln. das passt am besten zu architektur *zwinker* </irony>

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 09.07.2008 08:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 oder 2, 3 is nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
archistudi
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha und irgendwelche verbesserungsvorschläge für 1 oder 2 ?
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mag die 1 lieber.
aber das bild sieht irgendwie pixelig aus.
und wenn schräge schrift und schräges bild, dann richtig. aber noch lieber: alles grade

schriftart finde ich passend
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
archistudi
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke, vlleicht liegt das mit den pixeln auch nur daran, weil das bild so klein ist. jedoch hab ich bei fireworks 300 dpi eingestellt, ist halt DIN A5...

ah heut nachmittag stell ich dann mal das bündige innenlayout für das 1 bild dann mal rein, da hab ich noch probleme, hoffe ihr habt tips * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Typo ist in Ordnung, dem Thema Architektur durch den konstruktivistischen Duktus mehr als angemessen.

Der Untertitel „Informationsbroschüre“ ist völlig irrelevant, kann (oder sollte) verschwinden oder durch einen Untertitel mit wirklichem Informationsgehalt ersetzt werden. Zeitschriften oder Bücher benötigen auch keinen Subtitel wie „Zeitschrift“ oder „Fachbuch“. Es sei denn, man will dem Rezipienten mit dem Untertitel etwas mitteilen, was nicht von vornherein sowieso schon klar ist.

Zum ersten Vorschlag:

Nicht zu viele unterschiedliche Winkel und Achsen verwenden, Gestaltungsmittel muss erkennbar sein. Die gekippte Schrift sieht aus, wie aus Versehen um ein grad abgekippt. Apropos abgekippt: Schrift rutscht in Leserichtung rechts runter, bzw. fällt negativ ab, positiv aufsteigend wäre besser, wenn überhaupt etwas gekippt werden soll.

Für Titel und Subtitel hast Du axialen Satz verwendet. Soweit wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn der Titel selbst mittig auf der Seite stehen würde. So ist es Murks. Oder der Titel bleibt, wo er ist und wird linksbündig ausgerichtet.

Was ragt da übrigens oben rechts in das Bild? Das erschließt sich nicht sofort, also nimm das weg.

Im zweiten Vorschlag kommt vertikaler Satz vor, das geht ja nun mal gar nicht. Wenn schon, dann normale horizontale Satzausrichtung und dann um 90 grad drehen.

Den dritten Vorschlag kannst Du einem Kommilitonen verkaufen, der Chemie studiert. Da war die Arbeit wenigstens nicht ganz umsonst.

piki
  View user's profile Private Nachricht senden
archistudi
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hab jetzt deinen ratschlag befolgt, finde jetzt schauts auch echt besser aus Lächel

im DIN A5 format entsteht jetzt ein zwischen raum.

gibt es für sowas grundsätzliche gestaltungsregeln ? z.b. das gebäude 50 % der blattgröße oder 3/4 ?

hab mal 2 tests gemacht





  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo-Entwürfe - Eure Meinung, eure Kritik?
Eure Meinung
eure meinung...
eure meinung
eure meinung
Eure Meinung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.