mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abizeitung Layout vom 21.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Abizeitung Layout
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ElDani
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 01:21
Titel

Abizeitung Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
Ich mach dieses Jahr bei uns die Abizeitung und habe ein Problem mit dem Layout.
Ich will den Text zweispaltig laufen lassen, da eine ganze Din A4 Seite in Schriftgröße 10 doch recht anstrengend zu lesen ist. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich entweder einen Freiraum bekomme, den ich nicht zu füllen weiß oder nur zwei Worte in einer Zeile habe.
Hier mal ein kleiner Screenshot im Vergleich:



Oder ich mache verschieden breite Spalten:



Wie ich dieses Problem lösen soll weiß ich leider nicht. Welche meiner 3 Vorschläge findet ihr denn am besten? Bzw. was für Ideen habt ihr?

Für weitere Kritik zum Layout bin ich auch froh Lächel (Und ja ich weiß, dass man das auf dem Wachssiegel noch nicht richtig lesen kann *zwinker* )

Vielen Dank schonmal!
ElDani
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne jetzt genauer auf die entwürfe einzugehen, da ich dazu gerade leider zu müde bin... warum erhöhst du nciht einfach die äußere Randbreite?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ElDani
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich check leider nich genau was du meinst. Das Format ist und bleibt DIN A4.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*

Okay ^^ ich denke er meint das du den Rand breiter machst indem du die Spalten schmaler machst...

Ich find die Schrift grausam *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von pixel-biene am Mo 21.02.2011 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde Aufteilung Nummer 1 am besten und übersichtlichsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ElDani
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixelbiene:
Also, dass ich beide Spalten einheitlich breit mache, die linke also so breit wie die recht spalte mache.
Haha, ja mt der Schrift bin ich auch noch ein wenig unzufrieden, aber irgendwie weiß ich auch nich genau was ich nehmen soll. Sollte halt doch eine mit Serifen sein, da das zum Thema passt (ABIstokratie). Oder doch lieber SansSerif?
Vorschläge für einen anderen Font? Im Moment habe ich Minion Pro Regular. Bin meine eigenen Fonts schon durchgegangen hab aber nichts besonderes gefunden.

@McMaren:
Ja aber da habe ich so einen großen Freiraum. Oder ist das Layouttechnisch okay?
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das finde ich nicht schlimm, die Seite ist eh so vollgeprofft, da tut das ganz gut.
Wenn du die eine Spalte schmaler machst, wird die andere ja automatisch breiter und wieder leseunfreundlicher. Und außerdem ist es üblich, dass schmalere Spalten als Marginalspalten verwendet werden, das bedeutet, da sind Zusatzinformationen drin. Hier ist der aber gleichwertig, das stört mich beim lesen eher.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd den Satzspiegel an sich schmaler machen geht mir persönlich nochn tick zu weit an rand! Finde die Seite auch sehr voll und da würd ich das einfach schmaler machen und gleichbreite Spalten und den Steg dazwischen auch nochn tick breiter. Das wirkt dann lockerer.

Typo:
Den Namen bzw. Überschrift würd ich in einer anderen Schrift setzen als den Fließtext, und iwie besonders machen wie genau weiß ich nicht, daran bisschen überlegen. Die Fließtext typo find ich eig okay zum lesen mich stört nur der Kopf oben^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout Steckbriefe Abizeitung
Abizeitung Cover/Layout usw
[Kritik] Layout ABIZeitung
Layout Abizeitung -- Hilfe!
[Abizeitung] Cover/Layout
Abizeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.