mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abibuch Gestaltug vom 10.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Abibuch Gestaltug
Autor Nachricht
mimi.94
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.04.2013 16:08
Titel

Abibuch Gestaltug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Lächel

Ich bin jetzt im 13. Jahrgang und im Abibuchkomitee. Wir haben leider niemand im Komitee oder Jahrgang, der sich mit Layouts etc. auskennt. Ich habe mich trotzdem bereit erklärt mich irgendwo reinzufuchsen und bin auf Scribus gestoßen. Aus Erfahrung, ist das gut bzw. für Anfänger?
Bei uns in der Kleinstadt gab es einen Jahrgang, der ein echt tolles Abibuch gestaltet hat. Es ist zwar simpel gehalten, aber gerade das spricht an. Alle nachfolgenen Jahrgänge orientieren sich jetzt daran. Uns interessieren einfach so ein paar Kleinigkeiten, die wir nicht rausbekommen..

Beispielsweise haben sie Collagen, von Ausflügen etc., gestaltet und immer einen kleinen Text geschrieben. Dieser Text ist in einer Box. Wir vermuten stark, ds die Collage mit Picasa erstellt wurde, nur nicht wie diese Box zustande kommt.

Ich hoffe mir Tollpatsch kann geholfen werden *zwinker*
Bis dahin, danke schonmal im Voraus.

mimi.94


Zuletzt bearbeitet von mimi.94 am Mi 10.04.2013 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ohne wirklich Ahnung/Erfahrung zu haben ist das eine sehr undankbare Aufgabe.
In ein paar Forenposts Druckvorstufe zu lernen ist schlicht unmöglich, und das Ergebnis immer nur relativ.

Vielleicht zeigst Du mal ein Beispiel?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.04.2013 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es einen kostenlosen Lehrgang für Scribus für Abizeitungen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZvksG6vn5hc

Sich an einem "Standard" zu orientieren, ist immer ein Problem. Warum macht Ihr nicht einfach Euer Ding. Dann ist es halt nicht so wie das von den anderen. Aber es ist von Euch und drückt das aus, was Ihr wollt. Ihr macht das Ding nicht für irgendwelche anderen oder um wen zu beeindrucken. Und falls doch, macht Ihr was falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. o O ( es ist Frühling ... Die erste Abibuch-Frage ist da ... )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hermit3D

Dabei seit: 15.04.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 09:16
Titel

Da kommen Erinnerungen auf...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da habe ich vergangenes Jahr hier jemandem helfen wollen...

erst sollte ich nur anleiten und ein paar schwierige Dinge übernehmen... dann durfte ich das Ding plötzlich komplett umsetzen und war dann einige hundert Stunden beschäftigt. Das war ein Spass... Chaotisches Anliefern der Daten, Hundertschaften an qualitativ völlig unterirdischen Bildern die ich natürlich alle zurecht drehen durfte... sogar die eine oder andere Retusche war dabei Lächel

Und dann lauter lustige Korrekturen.... einmal wollte er sogar eine einzelne Seite eingefügt bekommen... natürlich ganz am Anfang Lächel

Der arme Kerl war aber auch sehr überfordert damit alles zusammen zu tragen und von seinen Mitschülern die Texte und Fotos zu bekommen...

Der hat sich genau wie Du breitschlagen lassen das Abibuch zu gestalten. Nach den 3 Monaten war er dann ein Wrack. Er wolle so etwas nie wieder annehmen... als wenn er ein zweites mal Abitur machen würde.

Besonders gut hat mir gefallen, wie er drei Tage vor dem absoluten und nicht mehr verschiebbaren Drucktermin endlich die letzten Daten (20% des Gesamtvolumens) geschickt hatte... Und wie er schlaflose Nächte hatte, ob die Reinzeichnung noch rechtzeitig fertig würde...

Es hät noch immer jut jejangen. Zum Schluss war dann alles Wunderbar und ich konnte mit einem Stundensatz von rd. 1,21 meine Rechnung schreiben...

Lass Dir auf jeden Falle von Deinen Leuten helfen und versuch nicht alles selbst zu machen... könnte sich als extreme Erfahrung heraus kristallisieren Lächel

Wenn Du aber mal etwas komplizierteres dabei hast, kannst Du mich gerne fragen. Bei der einen oder anderen Sache kann ich Dir sicherlich helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.04.2013 09:36
Titel

Re: Da kommen Erinnerungen auf...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hermit3D hat geschrieben:

Wenn Du aber mal etwas komplizierteres dabei hast, kannst Du mich gerne fragen.


masochistische Anwandlungen? Erst beschreibst Du, wie Du letztes Jahr mit so einem Angebot reingefallen bist und dann bietest Du es gleich nochmal an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hermit3D

Dabei seit: 15.04.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man darf solche Sachen doch nicht so eng sehen.... Mir war von Anfang an klar, das ich da Buch setzen muss, er hatte schlichtweg keine Ahnung. Und was ihn mit der Organisation des Ganzen erwartete ahnte ich schon... er weniger Lächel

Manchmal macht man halt solche Arbeiten, auch wenn nix dabei rumkommt. Ausserdem kann ich ja immer noch einen meiner italienischen Sportwagen verkaufen, wenns finanziell eng wird Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen abibuch - kritik
Abibuch - Layout
[Print] Abibuch - Layout
Eigene Seite im Abibuch
AbiBuch - Hilfe/Partner beim zusammenstellen gesucht (ID)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.