mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2farbiger Flockdruck vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> 2farbiger Flockdruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
VIERdreiundzwanzig
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 09:42
Titel

2farbiger Flockdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Thread, welches sich mit 2farbigem Flockdruck beschäftigt. Insbesondere geht es mir um den Arbeitsablauf. Flockdruck, 2farbig funktioniert, das habe ich hier lesen können, nur wie ich das mache ist mir noch nicht bekannt, deswegen habe ich dieses Thread erstellt.
Ich hoffe, dass mir jemand genau erläutern kann, welche Folie zu erst kommt und wie ich es auf der Presse zusammen aufs T-Shirt übertragen kann. Bei Flex ist es mir klar, nur bitte wie funktioniert es bei Flock?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

VIER23
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Häh... wie meinst du das "welche Folie zuerst aufs Shirt kommt"???

Wenn du sie wirklich übereinander pressen willst wäre es doch schlau die untere zuerst zu machen. Aber das ist exakt die gleiche Vorgehensweise wie beim Flex!
Nur die Haltbarkeit von Flock auf Flock kenne ich jetzt nicht. Dann wäre übereinander nicht so praktisch und du solltest keine Überlappungen haben und dann ist es egal welche zuerst kommt, da sie ja "nebeneinander" verpresst werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VIERdreiundzwanzig
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Okay, ich hab mich vll. ein bisschen schwer getan bei meiner ausdrucksweise! Sorry dafür.

Diesen Schriftzug benötige ich als Flock:
http://www.acop.cl/corredores/logos/Logo%20REmax%20Corredores%20Letrero.jpg

Bei Flex ist es einfach, ich lege "rot" auf das Textil, presse es kurz an, zieh die Trägerfolie ab und lege "blau" darauf und Presse beide Farben zusammen fest. Bei Flock muss ich allerdings warten bis die Trägerfolie kalt ist! Das ermöglicht mir keinen einfachen 2farbigen Transfer.

Alles was ich wissen will ist, ob es dabei einen Trick gibt, oder eine möglichkeit diesen Ärger zu umgehen
oder ob ich alles zusammenstückeln muss.
Vielen Dank


VIER23
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja erstens kannst du die halbe Minute warten und dann pressen. Oder du schneidest halt ziemlich genau aus (einmal RE, das blaue und Max) und legst alles zusammen drauf. Sehe ehrlich gesagt immer noch kein Problem.

Persönlich würde ich einfach hintereinander pressen. Erst blau, abziehen und dann rot.
  View user's profile Private Nachricht senden
andrO

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Ratingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nacheinander pressen. Lösung wäre ein Flocktransfer. Dann haste deine Grafik 2-farbig auf einer Trägerfolie und kannst diese direkt pressen.

Aber wo liegt das Problem erst eine Folie und dann die andere zu drucken ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VIERdreiundzwanzig
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem vermute ich darin:

Wenn ich zum Beispiel "rot" anpresse (2-4 Sek.) und dann warte bis die Trägerfolie kalt ist, bin ich der Meinung, dass sich der Flock wieder vom Shirt löst (beim Abziehen). Wenn ich jedoch "rot" komplette 20 Sek. auf ein Baumwoll-Shirt presse und anschließend den "blauen" Schrägstrich und den Schriftzug dazu, presse ich ja gleichzeitig "RE MAX" (rot) nochmal um 20 Sek. mit und somit wären wir dann bei 40 Sek., was die Haftbarkeit des Kleber beeinflusst.
Das ist mein Problem, wenn jemand andere Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich froh über eine Antwort. Ich versuche mich nur Abzusichern, ich weiß nicht ob es ein Problem gibt. Deswegen schreibe ich euch ja an, damit ich etwas Hilfe bekomme!



VIER23
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll da den Kleber beeinflussen? Mach es und gut ist. Papp halt den ersten "nur" 10-15 Sekunden wenn du dir zu unsicher bist und dann bei Nr 2 komplett. Aber auch beides voll übersteht die Prozedur! Mach dir nicht so viel Gedanken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Flyinghorse

Dabei seit: 17.07.2003
Ort: Neumarkt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Was soll da den Kleber beeinflussen? Mach es und gut ist. Papp halt den ersten "nur" 10-15 Sekunden wenn du dir zu unsicher bist und dann bei Nr 2 komplett. Aber auch beides voll übersteht die Prozedur! Mach dir nicht so viel Gedanken.


Versteh die problematik gerade auch nicht so, hab mir bestimmt schon 56849569 2-3 Farbige Flock Shirts gemacht, und die halten heute immer noch alle.

Vorgehensweise war immer:
Farbe 1 Drucken, Abziehen, Farbe2 auflegen, rest ein wenig abdecken, drucken, abziehen, fertig, Hält! * Applaus, Applaus * Und auch Shirts die bestimmt schon 3,4 Jahre aufm Buckel haben, haben immer noch ihr Motiv vorne drauf *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.