mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML zu Indesign vom 22.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> XML zu Indesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dennisritter
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2015
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 14:29
Titel

XML zu Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ist folgendes Möglich? Ich hab eine XML-Datei erstellt (die momentan Testweise erst mal 2 Datensätze enthält) und eine Indesign-Datei angelegt in dieser ich auf die Musterseite A, Datensatz 1 eingepflegt habe (normalerweise müssten da doch irgendwie 'Platzhalter' rein)

So nun möchte ich das ganze so gestalten, dass wenn ich eine neue Seite in Indesign erstelle, mir Datensatz 2 sofort in die jeweiligen Platzhalter reinspringt usw. Seite 3 - Datensatz 3.

Verbildlicht stelle ich mir das folgender Maßen vor: https://db.tt/YgGRYj4a

Datensatz 1 ist momentan auf Seite ein, da ich die XML Inhalte per Drag an Drop bereits auf die Musterseite gelegt habe. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder erklären wie's klappt? Lächel

Vielen Liebe Dank & Grüße aus Bremen
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "Dreck und Druff" geht da nichts ...
Befasse sich im Handbuch mit dem Kapitel über "Datenzusammenführung". Das ist zu umfangreich für eine Forenantwort.
Wenn dann gezielte Einzelfragen kommen, werden wir gerne darauf eingehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dennisritter
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2015
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhh verstehe ich das richtig das ich theoretisch gar keine XML Platzhalter erschaffen kann sondern mir z.B. aus Excel Daten holen kann und diese dann Platzhalter der Reihe nach ersetzen? Herjeh kein einfaches Thema!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite immer mit csv-Dateien ... woraus ich diese entwickele, ist da doch egal, wichtig ist lediglich die Struktur und der Seperator ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennisritter
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2015
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mein aktueller Stand: https://db.tt/h55k396x

Ich brauch theoretisch auf der Musterseite einfach nur Platzhalter, erstelle mir 10 Seiten - importiere dann eine Quelle und zack zack zack zack werden die Platzhalter gefüllt Grins Irgendwie muss sowas doch funktionieren, mir fehlt nur der Ansatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2015 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dennisritter hat geschrieben:
Irgendwie muss sowas doch funktionieren, mir fehlt nur der Ansatz.


Och Kinners ... du hast doch das passende Stichwort gekriegt ... Suchmaske füttern kannst' ja wohl selber.

http://helpx.adobe.com/de/indesign/topics.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennisritter
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2015
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2015 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hach danke für diese super Antwort - wär ich gar nicht drauf gekommen, die Suchfunktion oder das Handbuch zu lesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2015 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, wenn du meinst das dich Sarkasmus weiterbringt...

Wenn die Leute meinen, dass dir so ein genereller Tipp wie "Handbuch" hilft, dann hast du vielleicht dein Problem zu generell beschrieben. Versuch doch stattdessen mal dein Problem etwas konkreter zu formulieren. Beispieldateien könnten zur Veranschaulichung helfen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
cross-media InDesign > XML > Website > InDesign > ... ?
InDesign?
Indesign XML
Swf aus Indesign Cs6
XML in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.