mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wmode "transparent" bei .dcr und.mpg-Endungen vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Wmode "transparent" bei .dcr und.mpg-Endungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TimOpportunity
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2010 19:03
Titel

Wmode "transparent" bei .dcr und.mpg-Endungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Forumsdurchleser,

wir haben diverse Medien auf einer Seite untergebracht. Dazu gehören Flash, Mpg und DCR. Über dem eigentlichen Content ist ein Drop-Down-Menü. Dieses poppt natürlich auf (soll es ja auch Lächel wenn man mit der Maus darüber fährt. Wenn nun oben im Content-Bereich ein Video, Game oder Sonstiges eingebunden ist, wird das Drop-Down-Menü bei Öffnung von diesen Dateien verschlcukt. Heißt der Teil des Videos der sich mit dem Menü überschneidet blendet diesen Teil des Menüs dann aus. Man hat dann nur abgebrochene Menü-Fetzen und kann nicht mehr gescheit navigieren.

Das ganze konnten wir schnell und einfach lösen über <param name="wmode" value="transparent">. Klappt bei Flash-Anwendungen wunderbar, aber bei .mpg- und .dcr-Dateien versagt dieser Modus.

Und zwar passiert folgendes:

Die Mpg-Videos werden einfach nur ausgeblendet und man hört nur den Ton.
Die Dcr-Dateien...tja da passiert einfach gar nichts. Bleibt alles wie vorher auch und ich sehe das Menü immer noch nicht.

Jetzt habe ich versucht das ganze zu umgehen indem ich einfach in den <Object>-Tag wmode="transparent" eingefügt habe. Aber ich komme auf das gleiche Ergebnis wie oben.

Wie kann ich das lösen???


Noch zur Info:

- Die Seiten sind ASP_Dateien
- Medieninhalte werden per <Object>-Tag eingebunden

Vielen Dank schon einmal für Hilfe...wenn Sie kommt!!!

MFG

Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum lasst ihr die videos nicht innerhalb eines flashplayers laufen? dann sollte es mitm wmode doch wieder klappen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TimOpportunity
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2010 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ja, aber es geht ja auch darum möglichst wenig Flash einzusetzen. Es gibt aber auch leider viele andere Projekte auf der Seite (ich sag nur historisch gewachsen [aber Redesign]). Leider steckt auch noch Bürokratie mit drin un der Zeitpunkt bis was rollt kann noch dauern. Brauche die Lösung aber möglichst morgen. Und einfach machen ohne zu sagen ist nicht.

Aber der Ansatz von dir war natürlich der richtige und eigentlich auch mein Ziel dies durchzusetzen, aber es besteht ja noch das Thema Zielgruppe. Also von daher...

MFG

Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TimOpportunity hat geschrieben:
Eigentlich ja, aber es geht ja auch darum möglichst wenig Flash einzusetzen. Es gibt aber auch leider viele andere Projekte auf der Seite (ich sag nur historisch gewachsen [aber Redesign]). Leider steckt auch noch Bürokratie mit drin un der Zeitpunkt bis was rollt kann noch dauern. Brauche die Lösung aber möglichst morgen. Und einfach machen ohne zu sagen ist nicht.

Aber der Ansatz von dir war natürlich der richtige und eigentlich auch mein Ziel dies durchzusetzen, aber es besteht ja noch das Thema Zielgruppe. Also von daher...

MFG

Tim


naja aber gerade bei videos ist flash finde ich das kleinere übel. denn der flashplayer ist auf jeden fall weiter verbreitet als die ganzen verschiedenen videoplayer mit ich weiss nich wieviel verschiedenen codecs, bei denen man nicht genau weiss, ob der kunde dann hinterher überhaupt was sieht. man kann ja zur not neben dem flashvideo nen link auf das source-format anbieten, für die leute die wirklich keinen flashplayer installiert haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TimOpportunity hat geschrieben:

Aber der Ansatz von dir war natürlich der richtige und eigentlich auch mein Ziel dies durchzusetzen, aber es besteht ja noch das Thema Zielgruppe. Also von daher...



Und das heisst jetzt WAS genau ????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TimOpportunity
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.01.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ aUDIOfREAK:

Natürlich Flash normalerweise das kleienre Übel. Und er ist auch weiter verbreitet, aber wenn derjenige der das ganze entscheidet darauf steht seinen Monitor mit 640 x 480 (kein Witz jetzt, aber dafür 20 Zoll Bildschirm haben wollen)zu betreiben und sich dieses Verhalten auch leider auf die Webseite auswirkt, ist es schwer diesen Kunden. Ja das wäre auch eine Möglichkeit das Source-Format anzubieten. Wahrscheinlich wird es eine gut gemachte Anleitung geben, wie man den Flash-Player installiert, da die Zielgruppe niht wirklich als Computer- bzw. Interntet affin gilt.

@ phihochzwei:

Das heißt, das wir versuchen Flash als Standard durchzusetzen. Dies aber aufgrund der Zielgruppe und der Einstellung des Kunden äußerst schwer und langwierig ist, ich aber eine vorrübergehende Lösung bis Flash hoffentlich zum Einsatz kommt brauche.

Zudem suche ich eine Antwort auf meine oben gestellte Frage. Das Verhalten des Kunden etc. hat nichts mit dieser Frage zu tun für die leider noch immer eine Lösung aussteht. Vielleicht hat wer einen Tipp

Danke den anderen bisher versuchten Lösungsansätzen!

Gruß
Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja der flashplayer installiert sich im regelfall eh automatisch wenn man das entsprechend abfrägt. im gegensatz zu irgendwelchen video codecs. entwerder meckert der player das ein codec fehlt oder es wird schlicht und ergreifend gar nix angezeigt. ich denke mal vom handling her ist auch bei einer schwierigen zielgruppe flash die definitiv bessere lösung. oder wüsstest du jetzt spontan ausm stehgreif, wo du in deinem betriebssystem hinfassen musst, um einen codec nachzuinstallieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast eine nicht computer/internetaffine Zielgruppe, willst aber mehrere verschiedene Techniken verwenden, obwohl du nur eine brauchst ??? Und das Argument "ja wir wollen ja in Zukunft aber bis dahin machen wir...." ist totaler Schwachsinn, dann argumentierst du falsch beim Kunden. DU bist der Experte, DICH bezahlt er dafür, DU musst ihm sagen was richtig ist und was nicht. Was wäre denn wenn Du Arzt wärst ? Würdest Du dir deine behandlungsmethoden auch von deinen Patienten diktieren lassen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [flash] wmode transparent mouseWheelListner
[Domains] Ein Anbieter - viele Endungen.
Photoshop: Verlauf nach Transparent wird nicht transparent
Flash Player wmode und nicht gewollter Abstand
wmode verschiebt Flash Video immer um 20px nach rechts
Flash Problem mitm "@" und "Wmode" gleichzeitig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.