mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WLAN erweitern vom 12.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> WLAN erweitern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rareer hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt mit der Hausverwaltung geklärt und die gute Frau meinte, dass der Strom im Keller über den Stromkreis der Wohnung laufen würde. Damit wäre das doch mit DLAN möglich. Was genau benötige ich dafür dann an Hardware?


Eigentlich nichts weiter als zwei "gepaarte" PLC-Adapter. "DLAN" ist übrigens nur der Markenname für solche Produkte von Devolo, allgemein heisst die Technik PLC (power line communication). Der zugehörige Standard heisst "HomePlug AV" und damit sind auch Geräte verschiedener Hersteller kombinierbar, sofern sie sich an diesen Standard halten.

Oben in der Wohnung steckst du den Netzwerkanschluss des einen PLC-Adapters in einen freien Switch-Port (z.B. direkt in die Fritzbox oder eben einen Switch). Die "Steckdosenseite" kommt direkt (nicht über Verlängerungskabel) in eine Steckdose, die sich (elektrisch) möglichst nahe am Sicherungsschrank befindet.

Unten im Keller steckst du den zweiten Adapter netzwerkmäßig direkt in den PC/Mac. Falls mehr als ein Gerät angeschlossen werden soll, musst du einen Switch dazwischenschalten oder darauf achten, einen PLC-Adapter mit mehr als nur einem Netzwerkanschluss zu kaufen (gibts m.W. mit bis zu 3 Ethernetbuchsen).

Netzwerktechnisch bilden die beiden Adapter eine voll transparente Bridge, d.h. du befindest dich quasi im Netz deiner Wohnung und es bedarf keiner besonderen Einstellungen. Dein PC holt sich z.B. eine Adresse per DHCP beim Router, du kannst Drucker, NAS oder andere Geräte erreichen, wie sonst auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
allgemein heisst die Technik PLC


danke für die Aufklärung, ich habe mich schon gewundert, warum ich der einzige bin, der den Begriff "DLAN" benutzt ^^
OK, dann werde ich das mal so probieren. Ich danke euch. Wenn ich daran denke, schreibe ich mal, ob es geklappt hat *zwinker*

Ciao.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte die Verbindung über die Steckdose nicht klappen, bzw. zu schlecht sein, kann man noch mit einem Phasenkoppler nachhelfen.

Das wäre dann aber im Sicherungskasten zu installieren. Sollte also ein Elektriker machen und du brauchst die Erlaubnis vom Vermieter. Aber wenn du die Kosten übernimmst, dürfte er da eigentlich nichts gegen haben.

Selbst habe ich damit aber keine Erfahrungen. Irgendwann nur mal über einen Artikel dazu gestolpert... * Keine Ahnung... *

Auf jeden Fall würde ich mich aber noch über die nötigen Sicherheitsvorkehrungen schlau machen. Es sei denn, die Nachbarn sollen auch auf dein Netzwerk zugreifen können. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn im Keller die Verteilung des Netzwerkes an mehrere Abnehmer auch Kabellos erfolgen soll, dann wäre am unteren PLC Endpunkt ein Accesspoint anzuschliessen, der kann auch problemlos das gleiche WLAN das oben bereits läuft erweitern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.02.2016 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur als Erfahrungsbericht:

Wir benutzen bei uns in der Wohnung Dlans (Devolo 500MPS). Die Installation ist denkbar simple, allerdings haben wir schon einen hohen Verlust. Von 150Mbit haben wir stabil 75-85 Mbit. Leider nutzen wir Unitymedias Horizon. Damit könnte auch der hohe Verlust zusammenhängen.
 
 
Ähnliche Themen Pinselbibliothek erweitern?
<a> Tags bei | erweitern in Typo3
Schriftart um ein Zeichen erweitern
Photoshop CC Gesicht erweitern
Schrift um Umlaute erweitern
Indesign - Grafik um Anschnitt erweitern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.