mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WLAN erweitern vom 12.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> WLAN erweitern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 15:40
Titel

WLAN erweitern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe folgende Situation, die ich meistern "muss":
Meine Wohnung befindet sich in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses und ich benötige im Keller WLAN. Mein WLAN in der Wohnung hat leider nicht die gewünschte Reichweite. Einen WLAN-Repeater müsste ich ja irgendwo (möglichst auf halber Strecke) zwischen meiner Wohnung und dem Keller platzieren, was aber nicht möglich ist. DLAN funktioniert auch nicht, da im Keller ein anderer Stromkreis ist als in meiner Wohnung.

Wie kann ich es schaffen, doch noch WLAN im Keller zur Verfügung zu haben? Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein Kabel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich stand vor dem selben Problem nachdem ich mein Büro in das Erdgeschoss verlegt habe.
WLAN zu schwach, Repeater nur noch halbe Leistung.
An unseren 4 Arbeitsplätzen Kabel zu verlegen, no way!

Die Lösung war ein Powerline Netzwerk über das Stromnetz im Haus.




Am Ende noch ein Acces Point gesetzt und alle haben WLAN in voller Bandbreite.




Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 12.01.2016 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die antworten. jedoch fällt ein Kabel aus,weil ich kein Kabel durch das Mehrfamilienhaus als Mieter legen darf. DLAN geht wie gesagt nicht, da der Keller einen anderen Stromkreis als meine Wohnung hat (glaube ich zumindest)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es denn nicht vlt. doch irgend eine Leitung, die bis in den Keller reicht und auch an deiner Wohnung vorbeikommt? Ein TV-Kabel vielleicht (es gibt auch PLC-Adapter für Koaxkabel, da läuft Netzwerk parallel zum TV-Programm OHNE zu stören)?

Oder wie kommt eigentlich dein Internet-Anschluss in die Wohnung (oft kommen die Zuleitungen ja im Keller an)?
In manchen Häusern befinden sich die Stromzähler im Keller - evtl. gibts ja doch eine Leitung, die für PLC geeignet ist?

Klär' das mal - es gibt immer eine technische Lösung ...

Ob z.B. WLAN-Richtfunk senkrecht entlang der Hauswand (Wohnungsfenster - Kellerfenster) oder einen optischen Link (IR- oder Laserdiode). Ist nur eine Frage des Aufwandes oder der Clevernis.

Wie gut benötigst du denn die Netzwerkverbindung? So richtig zum Surfen, Dateien schicken und Multimedia oder nur für Überwachungs- oder Datensammelzwecke? Ist nicht ganz unwesentlich. Vlt. darfst du ja das Internet eines Bewohners im Erdgeschoss mitnutzen (und kommst dann per VPN in das Netz in deiner Wohnung)?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 12.01.2016 23:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Klär' das mal - es gibt immer eine technische Lösung ...


Sofern der Vermieter mit ev. anfallenden Umbaumaßnahmen einverstanden ist. Das würde ich als erstes abklären, denn wenn der strikt ablehnt, daß in irgendeiner Form was gemacht werden darf, dann gibt es -außer WLAN/Repeater- nun mal keine Alternative Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt mit der Hausverwaltung geklärt und die gute Frau meinte, dass der Strom im Keller über den Stromkreis der Wohnung laufen würde. Damit wäre das doch mit DLAN möglich. Was genau benötige ich dafür dann an Hardware?

Zur benötigten Leistung: Ich möchte schon, dass ich im Keller direkt surfen kann bzw. was ich eigentlich möchte ist, meinen Keller mit einer Webcam videoüberwachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rareer hat geschrieben:
Was genau benötige ich dafür dann an Hardware?


Hat ernie-f ja mit Beispielbildern erklärt * Keine Ahnung... *

Ob und wenn ja wieviel Verlust über's Stromnetz hinzunehmen ist, kann dir niemand vorher verbindlich sagen. Auf jeden Fall sollten die PowerLine Adapter nicht an einer extra Steckerleiste hängen, sondern immer direkt in der Dose an der Wand eingesteckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pinselbibliothek erweitern?
Schrift um Umlaute erweitern
<a> Tags bei | erweitern in Typo3
Schriftart um ein Zeichen erweitern
Photoshop CC Gesicht erweitern
RocketDock zu Dell Dock erweitern - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.