mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kompliziert ist Flash? vom 11.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Wie kompliziert ist Flash?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Meerschwein
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Planet Erde (meistens)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2007 16:05
Titel

Wie kompliziert ist Flash?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kompliziert ist Flash? Grins

Hintergrundinformationen:
Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem wahrscheinlich demnächst eine DVD mit unterschiedlichen
Inhalten gepresst werden wird. Ein Film, pdfs und Bilder. Da drüber soll eine Menüstruktur kommen,
damit man nicht blöd im Finder / Explorer rumwühlen muss, um zu finden, was man sucht.

Problem: Ich bin Printler. Meine Kollegen zum Großteil auch. Eine kann genug Flash um nen Ticker für ne
Website zu coden, aber da hörts dann auch schon auf. Für so eine Anwendung reichts bei keinem von uns.

Jetzt reizt mich das Thema aber schon ne ganze Weile, und ich find das wär ne gute Gelegenheit, mit dem
Lernen anzufangen (hatte bis jetzt nicht die Nerven dazu. Wäre sozusagen der berühmte freiwillige Tritt in
den Hintern). Nur weiss ich ehrlich gesagt nicht, womit ich anfangen soll, und wie ich das generell anstellen
soll, weil ich eben wirklich niemanden an der Hand hab, der's kann.

Deswegen auch meine Frage vom Anfang. Ist es realistisch, sich sowas selbst beizubringen? Wie lief das
bei euch? An der Motivation wirds definitiv nicht scheitern, ich will meinem Chef nur nix vorschlagen, was
ich nicht hinbekomme.

mfg

das Meerschwein

[edit]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mi 11.04.2007 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so en Menü mit nen paar Links für die Inhalte ist recht schnell in Flash zusammen geschustert.
Da gibts genug Tuts und Zeugs im Internet.

Wenns weiter geht, gibts auch noch viel Tuts und natürlich viele gute Bücher. Ich mag z.B. die dpi Gallery.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke 99% der Flasher haben es selbst gelernt. Gut hier mal ein Buch gekauft und da. Aber wie der Vorredner schon sagte, gibt es auch allerhand Tuts in dem Bereich.

Klar kannst du das selber lernen. Wobei jetzt hier Projektbezogen auf deine Sache sich kurz etwas anzueignen bringt nix.
Lern es von der Pike auf
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mich den anderen nur anschließen!
ich würde vorschlagen dass du dir n'buch zulegst, bei amazon zB. gibts viele gebraucht bücher in brutalgutem zustand!
Da solltest bei nem schnäppchen zu schlagen!
Dadurch haste immer etwas zum durch schmökern!
natürlich kannste dir zu erst das rauspicken was du für dein projekt brauchst, jedoch solltest du wenn du mehr in dem bereich vor hast, dir das ganze programm reinziehen, viele anfänger (mich eingeschlossen) machen viele fehler im scripting! von daher wärs nicht schlecht nicht nur projekt bezogen dein wissen zu erweitern sondern eher im gesamten!!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich spiel mal den Opportunisten: Try and Error. So hab ich es gelernt. Mach nur nicht den Fehler und verlass dich auf die Hilfe anderer. Wenn es Probleme gibt wird es sowohl hier als auch im Flashforum sicher genug Leute geben die Dir aus der Patsche helfen. Aber niemand wird dir die Arbeit abnehmen. Jedenfall nicht für Nüsse Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Aber niemand wird dir die Arbeit abnehmen. Jedenfall nicht für Nüsse Grins


die erfahrung hab ich auch schon gemacht! Grins

frag nicht ob jemand zufällig ein script hat dass du brauchst, zeige deinen code den du bereits gemacht hast und dir wird geholfen! learning by doing is wirklich ne jute methode, is so ähnlich wie gehen zu lernen!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

labrar hat geschrieben:
Ich denke 99% der Flasher haben es selbst gelernt.


Mind 75% der Flash-Programmierer die ich kenne haben Informatik o. ä. studiert. *bäh*
Also damit meine ich jetzt Flashdeveloper, als Flasher würden sich die wenigsten
bezeichnen – da gibts gravierende Unterschiede.

Natürlich kannst dir alles selbst beibringen, so hab ichs auch gemacht. Allerdings
solltest du viel Zeit und vor Allem viel Nerven mitbringen. Ich programmiere jetzt seit
fast 9 Jahren und stoße immer wieder an die Grenzen dieses Sch***programms.
Naja, ne Hassliebe halt. Irgendwann überwindest du den Punkt Grundlagen und
verstehst die Macken von Flash. Dann fängt es an süchtig zu machen. Is wie bei ner
Beziehung. Grins

Wenn du dich näher damit beschäftigen willst, fang an dir die Basics des
Programmieren anzueignen, egal in welcher Sprache (Java, Ruby…). Das bringt dir
mehr, als wenn du irgendwelche Tutorials durchackerst und dich wunderst, warum
der Wert deines Arrays keinen Wert anzeigt, ganz einfach weil du nicht weißt, wie
so ein Array funktioniert.
Ohne zu wissen was Objekte sind, wie sie erstellt werden oder was es mit Strings
und Variablen auf sich hat, wirst du es auch bei noch so tollen Tutorials und
Beispielen schwer haben.

Das ist jetzt alles kein Hokus Pokus, die Grundlagen sind schnell erlernt. Mit diesen
Grundlagen wirst einen viel einfachereren Einstieg in Flash haben und dir sehr sehr
viel Zeit ersparen.

Je nach Bereich in den du reinwillst (Webseiten, RIA, Flashcom, Authoring,
Spieleentwicklung), wirst du dich auf andere Sachen spezialisieren. Ich kenne kaum
jemanden, der alle Bereiche beherrscht. Ich hab z.B. mehr mit RI-Applikationen und weniger mit Spieleprogrammierung
am Hut, da ich Kurvendiskussionen und Physik lieber anderen überlasse. *zwinker*

Ein gutes Buch ist das Actionscript-Praxisbuch vom Franzis-Verlag, welches genau
diesen Lernaufbau verfolgt. Es ist sehr günstig und man muss es später nicht
wegwerfen, wenn man es gelesen hat. Ich benutze es noch immer als
Nachschlagewerk und empfehle es gerne weiter.

Wenn du diesen Weg verfolgst wirst du schon nach ein paar Monaten zu guten
Ergebnissen kommen und deine Ziele in Flash schnell erreichen, ohne am großem
Try und Error zu verzweifeln. Und die Verzweiflung gibts von Flash tagtäglich mit
Kusshand serviert. *zwinker*

Viel Spaß und viel Erfolg. Lächel



…nur meine zwei Pennies am Rande aber ich denke ich spreche da aus Erfahrung. Lächel


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 12.04.2007 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Mind 75% der Flash-Programmierer die ich kenne haben Informatik o. ä. studiert. *bäh* Also damit meine ich jetzt Flashdeveloper, als Flasher würden sich die wenigsten bezeichnen – da gibts gravierende Unterschiede.


Wichtiger Punkt. Es gibt meiner Erfahrung nach meistens zwei Lager, die Grafiker (wie ich), die ihren Schwerpunkt in der Gestaltung und im Screendesign haben, aber meistens nur über rudimentäre Programmierkenntnisse verfügen und die Flashnerds/Entwickler, die fit im Programmieren sind (aber vielleicht nicht immer die Asse, was die Grafik angeht) und natürlich die wenigen Obercracks, die beide Disziplinen beherrschen.

Du solltest dir Gedanken in Bezug darauf machen, was du mit Flash machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen frage zu Actionsript (zu kompliziert für mich)
[Flash,Swish] von Flash aus eine bestimmte Scene,Frame Laden
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
Flash: Welcher Skill-Level für folgende Flash-Datei...
Flash verlinken, aber kein flash mehr drauf
Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.