mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Videoformat ist abspielbar auf PC und Mac? vom 01.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Welches Videoformat ist abspielbar auf PC und Mac?
Autor Nachricht
jaymarc
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.08.2008 15:55
Titel

Welches Videoformat ist abspielbar auf PC und Mac?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe dies ist das richtite Unterforum.

Zu meinem Problem. Ich arbeite mit Powerpoint und möchte ein Video einbinden bzw. verknüpfen.
Ich arbeite mit einem Mac, aber die meisten Kunden haben einen Pc. Wenn ich das Video in .mov codiere, wird dies wohl bei den meisten pc-usern (ohne zusätzliches Programm oder Codierer) nicht abspielbar sein. Wenn ich das Format aber wiederum in WMV abspeicher, wird dies ohne Probleme bei Pc-Usern abspielbar sein, aber wiederum auf dem mac nicht.

Könnt ihr mir helfen? Welches Format sollte ich das Video kodieren, so dass es problemlos auf beiden Systemen (PC+Mac) läuft, ohne, dass ich zusätzlich codes oder Programme benötige und sicher gehen kann, dass es läuft.

Hab evtl. an mpeg2 gedacht.
Hab eigentlich gedacht, dass .avi files immer unkodiert sind und deshalb aufjedenfall laufen. aber bei mir auf dem mac bekomm ich zwar ton aber kein bild und andersrum.

Ich hoff ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus und viele Grüsse Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
flashbird

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ohne Zusatzsoftware wird es vermutlich nicht gehen.

Versuche es doch mal mit Apple Quicktime oder als flash-movie...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
d3SiGN

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab auch schonmal versucht flash in eine ppt zu importieren, was aber ohne (kostenpflichtige) zusatzsoftware nicht geklappt hat (ppt2flash)
normalerweise müsste aber .avi funktionieren, wenn es nicht noch zusätzlich mit z.b. divx codiert ist, oder vielleicht ist das ja etwas für dich:
http://www.chip.de/downloads/Powerbullet-Presenter_26338473.html

damit kann man präsis erstellen und plattformunabhängig als .html mit embedded flash exportieren, oder als .exe
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d3SiGN hat geschrieben:
ich hab auch schonmal versucht flash in eine ppt zu importieren, was aber ohne (kostenpflichtige) zusatzsoftware nicht geklappt hat (ppt2flash)
normalerweise müsste aber .avi funktionieren, wenn es nicht noch zusätzlich mit z.b. divx codiert ist, oder vielleicht ist das ja etwas für dich:
http://www.chip.de/downloads/Powerbullet-Presenter_26338473.html

damit kann man präsis erstellen und plattformunabhängig als .html mit embedded flash exportieren, oder als .exe


Was hat denn Avi mit dem Format zu tun, das ist doch nur ein Container? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d3SiGN

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/AVI

das ursprüngliche avi ohne hacks, sieh oben
gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d3SiGN hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/AVI

das ursprüngliche avi ohne hacks, sieh oben
gruß


ist trotzdem nur ein container... evtl. den link selber mal lesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
d3SiGN

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich was anderes behauptet? - natürlich ist es ein container
avi war immer ein container, ich mein nur im ursprünglichen fall, d.h. ohne z.b. divx-hacks
da muss man auch differenzieren können

p.s.: seit mal nicht so unfreundlich
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SWF mit Scripten in beliebiges Videoformat umwandeln
Video aus PDF: Auf dem PC nicht abspielbar (welcher Codec?)
Flash: Animation abrufbar und selbst abspielbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.