mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Fonttype für Captivate/Flash vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Welcher Fonttype für Captivate/Flash
Autor Nachricht
medi1948
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 09:20
Titel

Welcher Fonttype für Captivate/Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mich in Captivate um ein technisches Training zu erstellen.
Nun lese ich gerade ein US Designbuch.
Dort wird absolut abgeraten von Times Roman und Helvetia.
Das sehe ich anders, weil ich auch mit HTML zu tun habe.

Die swf laufen innerhalb einer Webseite, die zur Navigation dient, aber auch sonstige HTML Texte liefert.

1. Für HTML ist doch erforderlich, dass der Clientrechner den Fontsatz lokal zur Verfügung stellt. Deshalb komme ich nicht von Helvetica etc weg.

2. Ist auch für die swf erforderlich, dass der Clientrechner den Fontsatz lokal hat?

3. Wenn Frage 2 nicht zutrifft, und ich innerhalb der swf Videos selber den Font bestimmen kann, dann möchte ich einen nehmen, der ähnlich ist wie New Times Roman oder Helvetica damit es nicht so langweilig wirkt, aber gut/besser geeignet für weisse Schrift auf dunklen Balken für Lernschlagworte.
Welche Fonts sind da empfehlenswert?


Zuletzt bearbeitet von medi1948 am Fr 22.10.2010 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:30
Titel

Re: Welcher Fonttype für Captivate/Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medi1948 hat geschrieben:

1. Für HTML ist doch erforderlich, dass der Clientrechner den Fontsatz lokal zur Verfügung stellt. Deshalb komme ich nicht von Helvetica etc weg.


Nicht umbedingt, gibt noch die Möglichkeit der WebFonts
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 10:37
Titel

Re: Welcher Fonttype für Captivate/Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medi1948 hat geschrieben:

3. Wenn Frage 2 nicht zutrifft, und ich innerhalb der swf Videos selber den Font bestimmen kann, dann möchte ich einen nehmen, der ähnlich ist wie New Times Roman oder Helvetica damit es nicht so langweilig wirkt, aber gut/besser geeignet für weisse Schrift auf dunklen Balken für Lernschlagworte.
Welche Fonts sind da empfehlenswert?


In SWF kannste die Fonts ja einbetten. Also Georgia ist eine ziemlich gut leserliche Typo aber willste jetzt serifen oder serifenlose Typos verwenden? Times ist ja serifen und Helvetica serifenlos...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Macromedia Captivate
Adobe Captivate 5.0 6 eLS2
Adobe Captivate und iframe (ILIAS)
Animation in Adobe Captivate einbetten
Captivate 8 - Hilfe bei erweiterten Aktionen gesucht!
Prototype-Design mit Adobe Captivate [Software-Suche]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.