mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wasserzeichen machen? vom 02.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Wasserzeichen machen?
Autor Nachricht
jenskie
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.08.2006 14:12
Titel

Wasserzeichen machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen, ich heiße Jenni und 31 Jahre alt. Ich plane grad eine Website für meine Freundin die Fotodesignerin ist. Die Seite soll außerdem eine Referenzseite für meine Bewerbungen werden. Das Layout steht auch soweit. Es ist fast eine reine Fotoseite. Die Fotos sind zum Teil 600 X 600 Pixel. Ich möchte vermeiden dass jemand sie weiterverwerten kann. Meine Freundin wird auch von einer Bildagentur vertreten, die Ihre Diplomfotos ausstellt. Die Diplomfotos und viele weitere Fotothemen sollen nun auf meine Site. Ich hatte nu mehrere Ideen:

1.Auf jedes Foto ein Wasserzeichen machen mit "copyright Alexotica". Mit welchem Programm macht man das und wie?
2. Mit der Bildagentur in Kontakt setzten und fragen wie dies machen und fragen wie ichs machen soll.
3. Es gibt ja irgendwelche Javascripte die rechte Mousetaste sperren, aber das ist ja auch blödsinn.
4. Sonst irgendwelche scripte? Serverseitig sperren? Wie?

Was soll ich machen? Ich hoffe dass meine Fragen nicht zu blöd sind und Ihr helfen könnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ne wirklich sinnvolle Methode die Bilder davor zu schützen geklaut zu werden gibt es imho nicht.
JavaScripts lassen sich mit einem Klick (im richtigen Browser mit der richtigen Extension) umgehen. Der andere Weg ist das einfache Speichern der Seite, womit man auch ans Bild kommt.

Wenn du aber die Weiterverwendung einschränken willst, so kannst du das eben über ein Wasserzeichen (geht mit Photoshop, etc. ) schon ziemlich einschränken.

Im Photoshop sollte Aktion/Stapelverabeitung ein Stichwort sein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.08.2006 14:27
Titel

Re: Wasserzeichen machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jenskie hat geschrieben:
1.Auf jedes Foto ein Wasserzeichen machen mit "copyright Alexotica". Mit welchem Programm macht man das und wie?


z.B. mit Photoshop
dazu gibt es dutzende Tutorials im Web
Such einfach nach Wasserzeichen oder Watermark

Alles andere ist wirklich Quatsch. Wenn Du Anfänger verwirren willst, kannst Du noch das Bild als Background zeigen und ein exakt gleich großes leeres transparentes GIF drüber legen. Dann kann man mit der rechten Maustaste etwas runterladen, aber es ist nicht das Foto.
Nur, wie gesagt, da fallen bloß Anfänger drauf rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Schriftzug drüber und fertig.

Rechte Maustaste sperren etc. ist alles Humbug, weil, was man sehen kann, kann man auch klauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyuugo

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jenskie !

Leider habe ich mit der Sicherung von Bilder für die Weiterverarbeitung noch nicht wirklich viel Erfahrung machen könnten.
Trotzdem denke ich, dass eine art "Wasserzeichen" in dem jeweiligen Bild auf jeden Fall von Nöten ist.
Dieses sollte auch nicht zu klein sein, denn mit Bildbearbeitungsprogrammen kann man auch teilweise diese "löschen" bzw. wegtuschieren.

Ich würde es so machen, dass ich einmal das Original so belasse wie es ist (für den Käufer) und 2 weitere Kopien dieses Fotos (für Gallerie- und Detailansicht) dann mit einem Wasserzeichen versehe, welches, wie gesagt auch gut zu erkennen sein sollte, damit man gar nicht erst auf den Gedanken kommt mit der rechten Maustaste zu klicken Lächel

Ein Programm zum Erstellen solcher Wasserszeichen, welches deine Freundin mit Sicherheit hat, wäre Photoshop!

Ansonsten würde ich, da du ja die Möglichkeit hast, wirklich mal bei der Bildagentur anrufen und mich dort nach möglichen anderen Lösungen umhören. Auf Erfahrungswerte kann man sich doch viel mehr verlassen Lächel

Gruß
Kyu
  View user's profile Private Nachricht senden
jenskie
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.08.2006 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank, hat schon geholfen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube da gibt es sogar ne Funktion mit PHP. Finde sie aber gerade nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
jenskie
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.08.2006 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gegoogled und freesoftware gefunden wie "Bildschutz pro". Da kann man sichtbare Wasserzeichen machen oder einem unsichtbaren Copyright-Vermerk. Ich glaube der unsichtbare Copyright-Vermerk käme meinen Vorstellungen am nächsten. Den könnt man doch übers die ganze Bildbreite machen oder? Ich probiers aus. Am besten wärs so: wenn man ein Foto runterläd, dann enthält es ein riesiges Wasserzeichen übers ganze Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wasserzeichen
Wasserzeichen mit Adobe...Wie?
[PHP] Wasserzeichen per netpbm
Verstecktes Wasserzeichen?
Corel x3 und Wasserzeichen
Wasserzeichen in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.