mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videoformate und Konverter für alle Browser vom 11.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Videoformate und Konverter für alle Browser
Autor Nachricht
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 12:03
Titel

Videoformate und Konverter für alle Browser

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Frage/Problem: ich soll für unsere Webseite(n) Unmengen Videos so konvertieren, das die über unsere Server über alle aktuellen Browser abspielbar sind. Als da wären: Firefox, Chrome, Safari, IE und ggf. noch weitere.

Die Videos liegen alle im Format MPG2, 1080i(50), 48KHz 16Bit Stereo vor (Standard Adobe CS5 MediaEncoder Einstellung) und sind unterschiedlich lang von 10min. bis max. 1h.

Mit unseren netten Webmenschen bin ich soweit gekommen, als das 2 Formate vorliegen müssen: MP4 und WebM (also VP8)

Zum Konvertieren habe ich bis dato folgende Programme getestet (immer in der aktuellsten Version):

AVS Videoconverter
Xilisoft Video Converter Ultimate
Movavi Video Converter 11
Bigasoft WebM Konverter

Die Vorgaben seitens unserer Webleutz sind wie o.g. und zusätzlich: ca. 6MB je 10min Video und als Abmessung habe ich nur die Breite von 990Pixel plus/minus ein paar Pixel. Zu sehen sein sollten die Videos im 16:9 Format.

Meine "laute Überlegung": zur Zeit kann man ja YouTube-Videos in allen Browsern und über alle Geräte abspielen. Warum also nicht YouTube zerpflücken und deren Video/Audiocodecs 1zu1 kopieren und dann nur 1 Videoformat für Alles hochladen?

Kennt Jemand diese "eierlegende Wollmilchsau"-Problematik? Kann mir Jemand ein Kovertierungsprogramm empfehlen, dessen konvertierte Videos auch tatsächlich abgespielt werden?

Im Idealfall bitte Programm und/oder die Einstellungen im Detail für Videocodec/Audiocodec.

Danke im Voraus und bei Nachfragen einfach nachfragen, LG Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suchst du sowas wie http://www.ostube.de/ ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 13:16
Titel

Re: Videoformate und Konverter für alle Browser

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MightyVision hat geschrieben:


Meine "laute Überlegung": zur Zeit kann man ja YouTube-Videos in allen Browsern und über alle Geräte abspielen. Warum also nicht YouTube zerpflücken und deren Video/Audiocodecs 1zu1 kopieren und dann nur 1 Videoformat für Alles hochladen?

Kennt Jemand diese "eierlegende Wollmilchsau"-Problematik?


YouTube hat auch kein magisches Videoformat erfunden - die liefern je nach Client unterschiedliche Formate aus und diese dann auch noch in unterschiedlichen Auflösungen... da liegt also nicht eine Videodatei auf dem Server, sondern da liegen 3 oder mehr (in der regel 5+) verschiedene Mediendateien vor (vp8/webm, h264/mp4, h264/flv ...).
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Holt euch doch einfach eine fertige Lösung bevor ihr den Kram selber konvertiert und streamt. Es gibt durchaus auch noch mehr zu bedenken, wenn die Plattform die Ihr baut etwas größer werden soll. Zum Beispiel: Was ist mit mobilen Endgeräten (Thema: Verbindungsgeschwindigkeit, schlechtere Prozessoren etc.).
Die Jungs hier sind aus meiner Erfahrung ziemlich tofte (und wissen was sie tun): http://www.brightcove.com/de/onlinevideoplattform/editionen-und-preise

Wenn ihr wirklich selber encoden wollt, empfehle ich euch mal hier vorbeizuschauen:
http://diveintohtml5.info/video.html


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Sa 11.02.2012 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure Antworten und Links Lächel

ich hab mir die natürlich angeschaut und werde mir die merken....hochinteressante Sachen dabei.

Also,

meine Frage bezog sich mehr auf ein Video Konvertierungsprogramm, das generell Videos beliebiger Formate in problemlos abspielbare Videos für HTML5 konvertiert, die später selektiv über alle aktuellen Browser abgespielt werden können.

In Zusammenarbeit und Brainstorming mit unseren sehr kundigen Webmenschen kann ich jetzt endlich eine Lösung präsentieren, die hoffentlich auch hier vielen Leuten das Leben erleichtert.

Der "Any Video Converter Ultimate" (Vers. 4.3.4) von der Firma AVC.

Ich habe einige namhafte Konvertierungsprogramme getestet, aber spätestens bei WebM hörte es auf. Die Videos wurden konvertiert, aber entweder fehlte eine der Grundfarben oder die Qualität war mies

Das o.g. Programm konvertiert bis dato als Einziges mir bekanntes Konverterprogramm fehlerfrei jedes Videoformat in WebM und MP4 speziell für die Wiedergabe im Rahmen von HTML5. Das Ganze mit vielen Möglichkeiten zum Optimieren der Bild/Seitenverhältnisse, Bitrate, usw.

Batchverarbeitung sowieso, einfache Handhabung, und vom Preis her auch ok.

Neben den o.g. Formaten kann dieses Proggi alle aktuellen Videoformate importieren und ebenso in allen Formaten exportieren die es so gibt.

Ich hoffe, damit ist Einigen etwas gehelft...LG, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MightyVision hat geschrieben:
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure Antworten und Links Lächel

ich hab mir die natürlich angeschaut und werde mir die merken....hochinteressante Sachen dabei.

Also,

meine Frage bezog sich mehr auf ein Video Konvertierungsprogramm, das generell Videos beliebiger Formate in problemlos abspielbare Videos für HTML5 konvertiert, die später selektiv über alle aktuellen Browser abgespielt werden können.

In Zusammenarbeit und Brainstorming mit unseren sehr kundigen Webmenschen kann ich jetzt endlich eine Lösung präsentieren, die hoffentlich auch hier vielen Leuten das Leben erleichtert.

Der "Any Video Converter Ultimate" (Vers. 4.3.4) von der Firma AVC.

Ich habe einige namhafte Konvertierungsprogramme getestet, aber spätestens bei WebM hörte es auf. Die Videos wurden konvertiert, aber entweder fehlte eine der Grundfarben oder die Qualität war mies

Das o.g. Programm konvertiert bis dato als Einziges mir bekanntes Konverterprogramm fehlerfrei jedes Videoformat in WebM und MP4 speziell für die Wiedergabe im Rahmen von HTML5. Das Ganze mit vielen Möglichkeiten zum Optimieren der Bild/Seitenverhältnisse, Bitrate, usw.

Batchverarbeitung sowieso, einfache Handhabung, und vom Preis her auch ok.

Neben den o.g. Formaten kann dieses Proggi alle aktuellen Videoformate importieren und ebenso in allen Formaten exportieren die es so gibt.

Ich hoffe, damit ist Einigen etwas gehelft...LG, Andy


Das gibts ja auch für den Mac. wird später mal getestet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derschuwa

Dabei seit: 01.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.06.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eventuell hilft dir dieser http://www.getvids.de Youtube converter ja weiter, einfach testen.

Zuletzt bearbeitet von derschuwa am Fr 01.06.2012 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] EPS Konverter
Punkt - em Konverter
[solved] PHP eMail Konverter
swf to fla Konverter für null Mark
Konverter PDF nach Flash gesucht
Quicktime zu WMV Konverter gesucht [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.