mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vertikaler und horizontaler scroll per actionscript vom 20.10.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> vertikaler und horizontaler scroll per actionscript
Autor Nachricht
sonarius
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2005 13:51
Titel

vertikaler und horizontaler scroll per actionscript

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin am verzweifeln. habe mittels eines tutorials einen vertikalen scroller für ein dynamisches textfeld hinbekommen. da ich aber auch einen horizontalen scroller für eine seite brauche, hab ich versucht das script mittels der koordinaten umzuändern-leider erfolglos :confused:

ich muss gestehen, dass ich ein neuling bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine fla-datei mit dem funktionierenden vertikalen scroller sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein container-mc in dem ein masken-mc (mask), ein button-mc (button) und ein textfeld-mc (mc2) liegt.

textfeld-mc 1.frame as:
createTextField("dynamic_txt", 0, 0, -195, 200, 20);
dynamic_txt.selectable = false;
dynamic_txt.text = "Ballett für Erwachsene";
var mc2:TextFormat = new TextFormat();
mc2.size = 12;
mc2.font = "Verdana";
mc2.bold = true;
mc2.italic = true;
dynamic_txt.setTextFormat(mc2);
underlined = new TextFormat();
underlined.underline = true;
underlined.size = 12;
underlined.font = "Verdana";
dynamic_txt.setTextFormat(0, 22, underlined);

Button as:

onClipEvent (load) {
_parent.mc2.mc2.autoSize = true;
//so that the textbox autoresize itself
_parent.mc2.mc2._y = -_parent.mc2.mc2._height/2;
//once the textbox autoresized itself this will replace it on the center
this._x = Math.round(this._x);
//this roundup the position of the button on the x-axis. Thanks Chris!
a = this._x;
b = this._y;
}
on (press) {
this.startDrag(false, a, b, a, _parent.mask._height-this._height);
//when pressed, the button can be draged in the mask
}
on (release) {
this.stopDrag();
}
// These following lines are just to make sure IE don't bug
on (releaseOutside) {
this.stopDrag();
}

container 1.frame as:

speed = .7;
mc2.setMask(mask);
//sets the mask
createEmptyMovieClip("mc1", this.getNextHighestDepth());
//creates an empty movie clip
setInterval(smoothscroll, 40);
function smoothscroll() {
mc1._y = speed*(mc1._y-(button._y+mc1._y*(button._height/mask._height)))+(button._y+mc1._y*(button._height/mask._height));
mc2._y = (1-mc2._height/mask._height)*mc1._y+mc2._height/2;
}

wie muss ich das ganze umändern und gegebenfalls verschachteln, damit ich zusätzlich einen horizontalen scroller bekomme?

bin für jede hilfe dankbar!!!!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen vertikaler mouse scroller
Vertikaler Abstand zwischen Buttons! [SOLVED]
Horizontaler Scrollbalken in einem Div
Scrollbarproblem / unerwünschter horizontaler
Verlinkung in horizontaler Bildlaufleiste
[iframe] ist immer breiter? - horizontaler scrollbalken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.