mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unlösbarer Flash-Bug in meiner Bewerbungs-Seite? vom 06.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Unlösbarer Flash-Bug in meiner Bewerbungs-Seite?
Autor Nachricht
MacsMeadow
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 03:57
Titel

Unlösbarer Flash-Bug in meiner Bewerbungs-Seite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zu meiner schriftlichen Bewerbung eine Flash-Seite mit meinen Referenzen erstellt. Zu finden ist "die fehlerhafte SWF" unter http://www.contact-earth.de/showroom/

Ich verzweifle an folgendem Problem, welches auftritt, wenn man die Seite zum ersten Mal aufruft oder z.B. immer, nachdem man die privaten Daten beim Firefox gelöscht hat:

Klickt man nach dem Aufrufen der Seite ALS ERSTES auf den Menüpunkt "Illustration" oder "Kontakt", dann wird das Actionscript nicht ausgefüht wie es sein soll. Es startet irgendwo in der Zeitleiste und nicht, wie angegeben im Actionscript. Und bei "Kontakt" landet man am Ende sogar im falschen Menü! Das ganze passiert aber nur das erste Mal.

Aktualisiert man aber die Seite und klickt dann als erstes auf die zuvor genannten Menüpunkte, dann wird die SWF-Datei richtig ausgeführt.

Das Problem tritt bei den ersten zwei Menüpunkten nicht auf, dabei habe ich diese nicht anders programmiert wie die unteren zwei.

Warum IMMER beim ersten Mal dieser Fehler? Das Problem ist übrigens browserunabhängig!
Und abgefahrenerweise habe ich unter der Flash-Entwicklungsumgebung (Veröffentlichen) das Problem NICHT, was das Ganze in Sachen Fehlerbehebung noch schwieriger gestaltet!!!!

Wenn ich 'nen grundsätzlichen Fehler gebaut hätte, dann würde er doch beim zweiten oder dritten Mal nach Aufrufen der Seite ja immer noch bestehen! TUT'S ABER NICHT! Dann funktioniert's einwandfrei.

Ich habe die SWF-Dateien jetzt schon in sämtlichen Einstellungen exportiert (Flash Player 8/9/10, Actionscript 1.0/2.0...), nichts hilft.

Wer kann mir weiterhelfen mit meinem Probem? Ich habe auch die FLA.Datei auf den server geschmissen, downloadbar unter http://www.contact-earth.de/showroom/hp_bewerbung.fla
Dann könnt ihr auch einen Blick reinwerfen, sie ist ja eigentlich einfach gestrickt (...dachte ich, aber ich lag wohl falsch... Menno! ).

Wär echt cool, denn ich bin mit meinem Latein am Ende! * Ich geb auf... *

Gruß, Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ohne Scheiss, bei mir sieht das IMMER gleich aus. Egal ob ich das erste oder 13. mal kucke.

Was genau ist denn der Fehler ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MacsMeadow
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, interessant.

Vorab schon mal danke fürs Feedback, FlamingArt.

Also schaut alles ganz normal bei dir aus?

Oder ist es etwa so wie bei mir wie hier unter http://www.contact-earth.de/showroom/bewerbung_error.swf ?
Dort habe ich ein SWF-Movie hochgeladen, der mein Problem anschaulich darstellt.
Wie gesagt, betrifft nur die letzten 2 Links und immer nur beim allerersten Klick darauf (wenn die Seite noch nie geladen wurde und/oder somit nicht im Cache ist).
Und wie gesagt: das Problem ist bei mir browserunabhängig (auch im IE!).

Die originale Seite nochmal: http://www.contact-earth.de/showroom/

Und die Fla-Datei nochmal, vielleicht liegts ja doch an mir, keine Ahnung... : http://www.contact-earth.de/showroom/hp_bewerbung.fla

Die Frage nochmal an dich und alle nachfolgenden Leser dieses Themas: Ist bei euch alles so wie es sein soll oder tritt bei irgendjemanden auch dieser Bug auf?

Oder ist dieser Bug ausschließlich bei mir am Rechner oder auch bei anderen? Denn wenn er auch bei anderen Leuten passiert, dann könnte es ja auch bei einem Geschaftsführer eines Unternehmens sein, bei dessen Betrieb ich mich bewerbe und das wäre dann ziemlich doof.

*immernochratlosnachhilfesuchend*

Markus

P.S.: Hab grade mal auch den Google Chrome-Browser getestet, dort existiert der Fehler sogar noch nach mehrmaligem Aktualisieren ohne Cachelöschung!!!! Erst nach dem (gefühlem) 5. Mal funzt alles richtig...

Und dort auch: Cache gelöscht, Bug wieder da!

* Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SO stell ich mir das vor. DAMIT kann man arbeiten. Das doch mal eine vernünftige Form der Problemdarstellung. Daumen hoch !


Ich schau mir das morgen früh mal an, heute bin ich erst spät zu Hause. Aber bei mir wird es auch direkt beim ersten mal korrekt dargestellt. Aber das kriegen wir schon hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacsMeadow
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenns bei dir schon mal korrekt dargestellt wird, ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer und lässt meine Kenntnisse nicht ganz so alt aussehen.

Mir ist das halt auch erst letztens aufgefallen, und ich habe schon mehrere, schriftliche Bewerbungen mit dieser Seite versendet, veilleicht gab es deswegen so weing Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch...

Auch wenn die Zeit drängt, warte ich jetzt mal dein (und weiteres) Feedback ab, bevor ich die Bewerbungen abgebe denn es interessiert mich BRENNEND, wa da los ist; ob ich gezwungen bin das Ganze von Grund auf neu zu bauen oder ob sich mein System einen "Schockwave-Virus" (vielleicht gibt's den ab jetzt ja... *zynischesLOL*) eingefangen hat und somit dieses Phänomen (hoffentlich) nur bei mir auftritt....

Bin ja mal gespannt auf deine Erklärung, ich möchte das echt gerne nachvollziehen können, was da passiert.
Hattest du jemals schon so ein seltsames Problem mit Flash??

*lookingforward*

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein von deinem Video her würde ich sagen, daß der beim Laden der Bilder aus dem Tritt kommt. Ich kuck mir das morgen früh in Ruhe an
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacsMeadow
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh mann, ich weiß jetzt was du meinst. Wie gesagt, bin gelernter Printler und habe mir Flash selbst erarbeitet, deswegen stand ich bis jetzt total blank davor.

Aber als du das mit dem Stolpern der geladenen Bilder gepostet hast: ich habe vorher noch nicht wirklich drauf geachtet, ob die SWF vollständig geladen wurde oder nicht.

Und Tatsache: warte ich, bis der Ladebalken "fertig hat", dann passt alles. Auch nach dem Löschen des Cache.

Bin ich ungeduldig, und klicke sofort drauf los, dann passierts!

Ich dachte immer: wozu einen Preloader..., aber anscheinend sogar auch bei so einer actionscript-mäßig banalen Datei wie meiner... Aha! (Das isses bestimmt, oder? Der Stein des Weisen bezüglich dieses Problems...)

Trotzdem, eine Meinung aus erfahrenem Munde wäre mir doch sehr wichtig, bis morgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MacsMeadow
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke, FlamingArt!

Daran lag's! An der Ladezeit! Jetzt funzt es!
Hau meine FLA-Datei zum Teufel, nimm dir stattdessen morgen frei, du hast dir's verdient!!! *Thumbs up!*

War wirklich banal (für dich wahrscheinlich) für mich sehr seltsam (hab noch nie hautnah den Effekt erlebt, jetzt weiß ich: man sollte IMMER nen Preloader einbauen!) aber hab das Problem gelöst!

Yeah: http://www.contact-earth.de/showroom/ !

Hatte mich debug-technisch in 'ne völlig falsche Richtung verrannt, manchmal braucht's nen Impuls von außen...

Gruß, Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungs-Cd mit Flash
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
umfangreiche Seite in Flash
Seite zum Blättern mit Flash?
Flash auf ganzer Seite?
TAB-Taste auf Flash-seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.