mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 23:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: this.removeMovieClip(); - Problem mit AS2 vom 07.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> this.removeMovieClip(); - Problem mit AS2
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.06.2006 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
FlamingArt hat geschrieben:
Flash ... ist ... bei Programmierung schon richtig.

Nein.


wieso nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.06.2006 04:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte ich jetzt auch fragen.

Okay, wenn jemand fragen dazu hat wie jemand ein Dreieck malt, dann nicht, da es hier aber konkret um AS-Fragen geht ist das schon programmierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
melcu
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.06.2006 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für die vielen Antworten!

Also,

1.) finde ich auch, dass Flashprogrammierung auch in den Programmierteil dieses Forums gehört

2.) Vorher klappte es auch einwandfrei mit AS2. Nachdem ich den letzten Release kompilieren wollte, funktionierte es allerdings nicht mehr. Danach suchte ich nach dem Problem *hüstel* und musste feststellen, dass es sich nicht um ein Casingproblem handelt, ergo was die Rechtschreibung *g* stimmt alles.

3.) Mit AS1 läuft es wieder, allerdings ohne Sound.

An dem Projekt arbeite ich schon seit Februar und diesen Monat ist der angestrebte Release.

Ich hatte in der Entwicklungszeit schon mal das Problem. Nach vielen verzweifelten Versuchen es anders zu regeln, beschloss ich die radikalste Methode anzuwenden... format C:

Anschließend knallte ich Flash8 neu drauf und baute das Projekt mit den vorhandenen Ressourcen in einem neuen Flash-Document nach.

Aber jetzt werde ich immer ratloser... denn aus Spaß an der Freude, bastelte ich in einem anderen neuen Document einen Clip, der auf Knopfdruck verschwinden sollte. Nichts leichter als das:

on(Release)
{
this.removeMovieClip();
}

oder

on(Release)
{
removeMovieClip(this);
}

oder

mcName.onRelease = function()
{
mcName.removeMovieClip();
}

Ich programmiere AS nicht erst seit gestern... bin doch nicht total bescheuert... aber es sieht für mich nach einem Fehler im AS2, Kompiler oder Flash8 selbst aus... Macromedia schreibt bisher über ein solches Problem nicht...

* Nee, nee, nee * Und was nun? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.06.2006 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Feuert das Event denn ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TylerDurden

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Erfurt
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.06.2006 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melcu hat geschrieben:


mcName.onRelease = function()
{
mcName.removeMovieClip();
}



genau da liegt glaub ich das problem!!!

versuchs mal mit

mcName.onRelease = function()
{
this.removeMovieClip();
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.06.2006 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TylerDurden hat geschrieben:
melcu hat geschrieben:


mcName.onRelease = function()
{
mcName.removeMovieClip();
}



genau da liegt glaub ich das problem!!!

versuchs mal mit

mcName.onRelease = function()
{
this.removeMovieClip();
}


damit wirst du einen movieclip innerhalb von "this" löschen .... insofern nicht das thema glaub ich..

@topic: erstellst du denn den zu entfernenden movieclip mit duplicatemovieclip oder createmovieclip? denn mit dem befehl lässt sich laut referenz in flash nur ein movieclip entfernen, der dupliziert von einem anderen wurde bzw. mittels attachMovieClip hinzugefügt wurde...

auf einem von dir erstellten movieclip lässt sich das nicht anwenden....

Zitat:
ziel Der Zielpfad einer mit der Aktion duplicateMovieClip erstellten Movieclip-Instanz oder der Instanzname eines Movieclips, der mit der Methode attachMovie oder duplicateMovie des MovieClip-Objekts erstellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
melcu
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.06.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abermals danke für die antworten.

Erstmal generell, weiß ich ja, wie ich den Clip zu löschen habe. Und der Clip weiß er auch, wann er sich "auflösen" soll.

Damit ihr Euch mehr in die Thematik hineinversetzen könnt, poste ich Euch mal einen Link zu einer Release_DEMO:

'CUBES'

Viel Spaß beim spielen und weiterraten!

P.S.:
Übrigens werde die Clips mit duplicateMovieClip() dupliziert.


Zuletzt bearbeitet von melcu am Fr 09.06.2006 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.06.2006 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also läuft alles würd ich sagen.

Wo ist denn nun dein Problem ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AS2] - Problem mit Tweens
[Flash AS2] loadmovie problem
[Flash, AS2] Problem: Aufruf einer .BAT-Datei mit fscommand
this ist immer gleich :(
mootools bzw JS: das 'this'
this im a-Tag referenziert auf href?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.