mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in Flash aus HTML als Parameter übergeben vom 01.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Text in Flash aus HTML als Parameter übergeben
Autor Nachricht
dj-falk
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 10:31
Titel

Text in Flash aus HTML als Parameter übergeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auf www.dj-falk.de derzeit einen fixen Flash-Banner mit Terminen. Zukünftig möchte ich aber die Termine je nach aktuellem Datum aus der Datenbank übergeben. Dazu wollte ich dem Flash Parameter mitgeben, die dann vom Flash ausgewertet werden und entsprechend als Texte angezeigt werden sollen.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wie geht das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
i47

Dabei seit: 03.06.2004
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

das ist eigentlich ganz einfach. du übergibst den parameter entweder in der url oder direkt im flashaufruf:

also z.b. so:

...http://pfad/start.php?var=parameter&

und dann im php:

<?php
$var = $_REQUEST["var"];
?>

und im flash-tag das:
bei <object...>:
<PARAM name="FlashVars" value="XMLX=<?php echo $var ?>">
und bei <embed...>
FlashVars="XMLX=<?php echo $var ?>"


du kannst natürlich das auch ohne php in einer html-datei machen, dann geht das mit der url allerdings nicht und du müsstest einfach das <?php echo $var ?> im flashaufruf direkt durch den parameter der übergeben werden soll ersetzen...

in flash rufst du die variable einfach so auf: _root.XMLX; - soll heißen, die übergebene Variable liegt im root nach dem aufruf des flashs automatisch vor...

viel spass damit,

Tom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
riechsalz
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.02.2006 16:43
Titel

Re: Text in Flash aus HTML als Parameter übergeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-
 
dj-falk
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Textdatei ist aber so eine Sache. Da bräuchte ich ja einen Batch-Job der die Datei täglich aktualisiert und so die alten Termine rausschmeißt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flashguerilla

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dj-falk hat geschrieben:
Das mit der Textdatei ist aber so eine Sache. Da bräuchte ich ja einen Batch-Job der die Datei täglich aktualisiert und so die alten Termine rausschmeißt.


Es sah nicht gerade so aus, als hättest du 2.000 Termine im Jahr. *zwinker*

Ich nahm an, dass du genau das suchst. * Keine Ahnung... * Dass du eben nicht permanent den Flashfilm erneuern musst, sondern z.B. lediglich eine einfache Textdatei modifizierst. Bei einem PHP-Skript müsstest du ebenso die Daten ändern.


Zuletzt bearbeitet von flashguerilla am Mo 06.03.2006 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dj-falk
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2006 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es funktioniert. Ein kleines (hässliches) Beispiel ist unter http://www.dj-falk.de/testani.zip zu finden.

Trotzdem werde ich wahrscheinlich die Variante präferieren, wo ich eine PHP-Datei abfrage, z.B. diese.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flash parameter übergeben
Parameter an flash übergeben ?
Javascript: Parameter übergeben und aufrufen?
Flash - Wie dynamischen Text mit HTML erstellen?
Text aus XML wird in Flash nicht als Html gerendert
scroll-text mit gestaltetem scrollbalken html+flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.