mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TAB-Taste auf Flash-seite vom 28.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> TAB-Taste auf Flash-seite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zappageck
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2006 13:39
Titel

TAB-Taste auf Flash-seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Ich habe eine Flashseite, deren Inhalt dynamisch nachgeladen wird mit loadmovienum
Die äussere Struktur der Seite mit Navigationselementen bleibt gleich, nur der Content ändert sich.
Ich lade also meinen Unterfilm in den Hauptfilm.
Da ich nun Eingabefelder in meinem Unterfilm habe, soll der Benutzer in der Lage sein,
per TAB Taste zwischen den einzelnen Feldern zu wechseln. Wenn ich den Unterfilm alleine
laufen lasse geht das auch prima, wenn ich den Unterfilm aber in den größeren Film nachlade
springt der Cursor sowohl in die Eingabefelder, aber auch in die Seitennavigation, wenn ich die TAB Taste drücke.
Auch das wäre nicht das Problem, wenn die Sprünge von Eingabefeld zu Eingabefeld gehen würden.
Nun ist es aber so, daß die TAB Taste quasi horizontal weiterspringt, d.h. alles was auf einer Eben im Blickfeld
liegt wird nacheinander angesprungen.
Kann ich in Flash eine Hierarchie anlegen, die primär erst die Eingabefelder anspringt und dann erst den Rest der
Navigation abklappert ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu beschränken oder zu reglementieren ?


Danke schonmal !
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Eingabefelder nur angesprungen werden sollen, dann musste das per script regeln. Die Navi anspringen ist halt standard bei Flash, aber ob du die auch anspringen kannst und die reihenfolge wählen kannst, weiss ich nicht. Ich brauchte bis jetzt sowas nicht.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja kannst Du. Schau mal in der Hilfe nach "tabIndex"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flamingart: Geht das mit dem Tabindex auch für buttons? Würd mcih nur mal interessieren.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zappageck
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade am Testen. Geht auch für Buttons.
Danke ! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zappageck
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.08.2006 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal ich Menno!

Das Problem hat sich noch nicht wirklich gelöst.
Auch wenn ich im Film jetzt die Taborder festlege, haut es mir die TAB´s lustig um die Ohren,
wenn ich den Film in den Menüfilm nachladen lasse, d.h mein Film wird per loadmovienum in den Menüfilm geladen und dann stimmt die TAB order wieder nicht. Habe auch schon dem Menüfilm untergeordnete TAB Nummern zugewiesen...wieder ohne Erfolg. Ich drehe noch am Rad wegen diesem Minibug.
Kann ich eigentlich die TAB-Sprünge für nen Flashfilm völlig ausschalten und wenn ja wo oder wie ?
Ich habe es für den Film schon versucht, leider ohne Erfolg.

Pls, pls...
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Hilfe in MX sagt:

Button.tabEnabled

Verfügbarkeit

Flash Player 6.

Verwendung

meineSchaltflaeche.tabEnabled

Beschreibung

Eigenschaft; kann für eine Instanz der MovieClip-, Button- oder TextField-Objekte eingestellt werden. Diese Eigenschaft ist standardmäßig nicht definiert (undefined).

Wenn die Eigenschaft tabEnabled den Wert undefined oder true aufweist, wird das Objekt bei der automatischen Tabulatorreihenfolge berücksichtigt. Das Objekt wird bei der benutzerdefinierten Tabulatorreihenfolge berücksichtigt, wenn die Eigenschaft tabIndex ebenfalls auf einen Wert gesetzt ist. Wenn tabEnabled den Wert false aufweist, wird das Objekt bei der automatischen Tabulatorreihenfolge nicht berücksichtigt. Wenn bei einem Movieclip tabEnabled auf false gesetzt ist, können die untergeordneten Objekte des Movieclips bei der automatischen Tabulatorreihenfolge dennoch berücksichtigt werden, es sei denn, die Eigenschaft tabChildren ist ebenfalls auf false gesetzt.

Wenn tabEnabled den Wert undefined oder true aufweist und die Eigenschaft tabIndex eingestellt ist, wird das Objekt bei der benutzerdefinierten Tabulatorreihenfolge berücksichtigt. Wenn tabEnabled auf false gesetzt ist, wird das Objekt bei der benutzerdefinierten Tabulatorreihenfolge nicht berücksichtigt, selbst wenn die Eigenschaft tabIndex eingestellt ist. Wenn bei einem Movieclip tabEnabled auf false gesetzt ist, können die untergeordneten Objekte des Movieclips bei der benutzerdefinierten Tabulatorreihenfolge dennoch berücksichtigt werden.

...

ggf. mal F1 drücken und nach tabenabled suchen... Musste dann nur für jeden button machen.

Und noch was: Für mich liest es sich, als sei es nen Pfadproblem mit deinem Tabproblem oder du hast 2 Tababfragen drin, die sich im weg sind... Ohne Daten halt geraten. *zwinker*

peaze!

edit: Vielleicht ganz hilfreich:

http://www.flashforum.de/forum/archive/index.php/t-137089.html


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mi 30.08.2006 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabs deaktivieren (AS1):

Code:
MovieClip.prototype.tabEnabled=false;  //deaktiviert alle


EDIT: ech der war schneller

sollte so auch für buttons gehen nicht?
Code:
Button.prototype.tabEnabled=false;


s wär dann doch sinnvoller alle zu deaktivieren und nur die die du brauchst zu aktivieren... so ins blaue geschossen...
[/i]


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Mi 30.08.2006 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver Text einrücken mit Tab-Taste wie restlichen Code
FLASH TAB Funktion
[Flash 8] Link öffnet sich im Tab
Flash: Navigieren mit der Enter-Taste?
HTML: Einrücken bzw. Text "tab" Preis "tab" ?
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.