mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: swf in dashcode einbinden vom 18.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> swf in dashcode einbinden
Autor Nachricht
Kerstin77
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: 52° 2' N, 8° 55' O
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 14:17
Titel

swf in dashcode einbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

versuche gerade, mit Dashcode ein Widget zu erstellen. Darin soll nun eine swf-Datei eingebunden werden. Folgendes Problem:

Die swf wird beim Aufruf des Widgets angezeigt, nur leider funktioniert sie nicht. Es handelt sich dabei um eine Anfahtsskizze, die ich vergrößern/verkleinern bzw. nach oben/unten/rechts/links verschieben kann. Die swf-Datei ansich läuft, nur im Widget nicht.

Die swf ist so eingebunden:

Code:
<object type="application/x-shockwave-flash" data="anfahrt.swf" width="300" height="200" style="" id="object">
   <param name="movie" value="anfahrt.swf">
   <param name="allowScriptAccess" value="always">
   <param name="wmode" value="transparent">
   <param name="quality" value="high">
</object>


und in der info.plist hab ich auch AllowInternetPlugins auf true gesetzt.

Warum läuft das trotzdem nicht?

Achso, zur Info noch: die swf ist für Flashplayer6 exportiert, auf dem System vorhanden ist Flashplayer9.

Danke im voraus!

Kerstin
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die swf wird beim Aufruf des Widgets angezeigt, nur leider funktioniert sie nicht.

Was heißt "funktioniert nicht"?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Zitat:
mit Dashcode ein Widget zu erstellen

Dashcode enthält eine integrierte Debugging-Funktion.
Du kannst Breakpoints erstellen und die Ausführung des Widget-Codes überwachen.


Ich habe keinen Mac mehr und kann das daher nicht mehr ausprobieren.
Ich weiß aber, daß es möglich ist, SWFs in Widgets zu nutzen.
Das habe ich nämlich auch schon mal gemacht...

Deine info.plist hat die richtigen Rechte? Es kann nicht sein, daß die eventuell nicht lesbar ist?
Eventuell einfach mal Lese- und Ausführrecht für alle vergeben. Oder einfach mal auf 777 setzen...

Der Code sieht so für mich eigentlich ganz OK aus.
Wenn die Datei aber partout nicht eingebunden wird, würde ich es vielleicht mal mit embed versuchen.
Eigentlich denke ich, zwar, daß es mit dem Object-Tag funktionieren müßte, aber versuch doch vielleicht einfach mal, noch zusätzlich ein "embed" einzubauen.

Und wenn du absolut nicht weiter kommst, dann würde ich empfehlen, mal im Forum von dashboardwidgets.com zu suchen oder zu fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kerstin77
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: 52° 2' N, 8° 55' O
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo rob,

Zitat:
Was heißt "funktioniert nicht"?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?


Zum vergrößern/verkleinern bzw. verschieben der Karte habe ich entsprechende Buttons erstellt (sind in der swf enthalten). Klicke ich nun beim ausführen des Widges auf einen dieser Buttons, passiert gar nix. Es verändert sich noch nicht einmal der Mauszeiger zu einer Hand.

Zitat:
Ich habe keinen Mac mehr und kann das daher nicht mehr ausprobieren.
Ich weiß aber, daß es möglich ist, SWFs in Widgets zu nutzen.
Das habe ich nämlich auch schon mal gemacht...


Ich selbst habe auch keinen Mac, das ist ja das nächste Problem. Einen Mac habe ich nur in der FH zur Verfügung. Jetzt bin ich aber auch schon wieder zu Hause... Aber schön zu wissen, daß es theoretisch funktionieren sollte.

Zitat:
Deine info.plist hat die richtigen Rechte? Es kann nicht sein, daß die eventuell nicht lesbar ist?
Eventuell einfach mal Lese- und Ausführrecht für alle vergeben. Oder einfach mal auf 777 setzen...


Wie und wo vergebe ich denn Lese- und Ausführrechte?

Danke und Gruß,
Kerstin

PS:
Die funktionierende swf ist übrigens auch hier zu finden: http://www.heimatverein-leopoldshoehe.de/docs/heimathof.php (ganz nach unten scrollen)


Zuletzt bearbeitet von Kerstin77 am Mo 18.06.2007 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie und wo vergebe ich denn Lese- und Ausführrechte?

Entweder du machst es ganz Unix-typisch, öffnest ein Terminal-Fenster (Programme/Dienstprogramme/Terminal) und vergibst dann mit dem Kommando chmod die Rechte oder du machst einen Rechtklick auf die Datei. Dann kannst du auch Rechte vergeben.
Wie die Option unter OS X jetzt genau heißt, kann ich nicht sagen. Eigenschaften? Optionen? Naja, wenn du einen Rechtsklick machst, wirst du das schon sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kerstin77
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: 52° 2' N, 8° 55' O
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nu sitz ich wieder am Mac.

Aber Lese- und Schreibrechte kann ich nicht vergeben. Liegt wohl daran, daß ich hier nur ein "normales" Studi-Konto habe und keine Administrationsrechte.

Ich denke mal, das Problem in der swf-Datei ist das ActionScript, denn einfache Flashanimationen ohne AS laufen im Widget. Kann ich rigendwo das Ausführen von AS im Widget erlauben?

Kerstin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Einbinden?
RSS Feed einbinden
SWF Einbinden l HTML?
mov in hp einbinden - hilfe!
[php] in html einbinden
FLV in HTML einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.