mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spezialisierung auf flash sinnvoll? vom 14.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Spezialisierung auf flash sinnvoll?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 07:12
Titel

Spezialisierung auf flash sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,

ich stehe so ziemlich am Anfang meiner Ausbildung zum GTA. Nach kurzem Ausflug in die Welt der html-Webseitenerstellung bin ich inzwischen auf flash hängengeblieben (auch wenn flash nicht bestandteil der Ausbildung ist). (meine erste flash hp)

Würd gern mal von denen, die sich mit flash beschäftigen, wissen...

...,ist es sinnvoll sich auf flash zu spezialisieren?

..., wie sieht der Markt so aus?

Vielleicht könnt ihr ja was über euren werdegang diesbezüglich erzählen (is ja glaub ich auch nich unbedingt bestandteil der mg ausbildung)...

...oder habt sonst irgendwelche tipps.

Danke,

Decart
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 14.03.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es ist bei mir schon oft vorgekommen, dass leute meinten spezialisiert dich...egal ob typo, illu etc

flash ist mit sicherheit prima und kann vielseitig eingesetzt werden. amimation und programmierung mit as sind gefragt und beliebt gegenüber den statischen html+css.

das einzige problem was ich mir vorstellen könnte ist, das flash irgendwann vielleicht mal abgelöst wird... um ob actionscript dann weitergeführt wird, ist fraglich. aber die nächsten 5-10 jahre bestimmt nicht.
 
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Markt sieht eigentlich sehr gut aus, sei es für Flash direkt oder auch durch Flex.

Ich hab mich vor 8 Jahren drauf spezielisiert und kann da mehr als gut von Leben Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf “Flash only“ spezialisieren bringt nix. Da musst du dich schon in Webservices einlesen, mit XML, XSL, XSLT, PHP, mySQL und Flex solltest du auch arbeiten können und von Rich Media und Flashcom.-Servern solltest du auch schon gehört haben. Ajax und ne zusätzliche OOP-Sprache wie Ruby oder Java wären auch ganz hilfreich, wenn du in dem Bereich nicht einer von vielen sein willst.
Ganz wichtig sind OOP-Kenntnisse in AS 2/3. Wer allerdings denkt, er könnte auf AS 1-Kenntnisse verzichten, liegt meist falsch.
Da Flash/RIA-Entwickler in Festanstellungen für Agenturen meist nicht bezahlbar sind, kannst dich schon darauf einstellen, später deine Brötchen als Freelancer zu verdienen, wenn man nicht gerade das Glück hat in dem Duzend guten Flashagenturen Europas unter zu kommen. Davon sollt man aber dann recht gut leben können. Lächel
Ich hab für meinen Teil Flash zum größten Teil den Rücken gekehrt und mich breiter orientiert, weil ich nicht der Typ bin, der gerne selbständig ist. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ja auch nicht selbstständig. Man muss sich halt nur einen dementsprechenden Arbeitgeber suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Ich bin ja auch nicht selbstständig. Man muss sich halt nur einen dementsprechenden Arbeitgeber suchen.


Finden musst du ihn, finden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kenn da mehrere Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Also ich kenn da mehrere Lächel



Bei denen man mit besagten "Flash only" Kenntnissen nicht weiterkommt. Weiß ja nicht, welche Kenntnisse der Threadersteller sonst noch hat. Damals bei Group94 z.B. waren die Anforderungen schon recht hart.

Hier z.B. mal ein Auszug aus einem aktuellen Stellenangebot von BBDO interone

Zitat:

Zu Ihren Aufgaben gehören die Entwicklung, Konzeption und Umsetzung technischer Projekte.
Sie sollten einen Abschluss als Diplom-Informatiker, Betriebsinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert haben. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in Flash, ActionScript, JAVA, JSP, JavaScript, SQL, XML und UML. Grafisches Know How oder erste Erfahrungen im Agenturumfeld ergänzen Ihr Profil. Wenn Sie sich darüber hinaus durch Organisationstalent auszeichnen, sind vielleicht gerade Sie der/die Richtige für unser Team.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash CS4] Die neuen 3D-Funktionen, für mich sinnvoll?
Wie Job sinnvoll ordnen?
sinnvoll programmieren
SEO - Sinnvoll nutzen
.fla-datei mit nur 1 fps möglich / sinnvoll?
[FAQ] sinnvoll includen mit ASP für Anfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.