mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Solved] // [Flash/AS] Klick auf Bühne vom 09.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Solved] // [Flash/AS] Klick auf Bühne
Autor Nachricht
dizi
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 09:44
Titel

[Solved] // [Flash/AS] Klick auf Bühne

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,


ich sucher verzweifelt nach ner Möglichkeit, Aktionen bei nem Klick auf die Bühne aufzurufen.
Meine Internet-Recherchen blieben leider erfolglos.

Habs so probiert
Code:
_root.onPress = function () {
bla
}


Einfach nen Butten in den Hintergrund legen geht nicht, da darüber noch andere Buttons liegen.


Zuletzt bearbeitet von dizi am Di 09.05.2006 12:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende einen EventListener mit der Mouse-Klasse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfachste Möglichkeit:
Movieclip in den Hintergrund legen und in der Flashhilfe nach dem Stichwort "hitTest" suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dizi
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit EventListenern hab ich noch nie gearbeitet und ich steig da gerade auch nicht durch.

Das mit dem hitTest geht glaub ich in meinem Fall auch nicht. Flash soll einmal auf"press" reagieren und danach naoch einmal auf "release", oder halt auf irgendeine andere Aktion, die das gleiche bewirkt.

Ich hab hier nämlch eine Lebensgroße hand zur Navigation, umeinen Touch-Screnn zu simulieren. Beim Klicken soll der Hand-MC in den zweiten Frame springen, in dem der tippende Finger ist. Und beim Loslassen dann soll der MC dann wieder in den ersten Frame springen, da hat die Hand einfach nur nen ausgestreckten Zeigefinger.


Zuletzt bearbeitet von dizi am Di 09.05.2006 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tom76

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Einfach nen Butten in den Hintergrund legen geht nicht, da darüber noch andere Buttons liegen.

Hm, soweit ich weiss könntest du einen Button so gross wie die Bühne als oberste ebene plazieren, die darunterliegenden Buttons müssten dann trotzdem noch funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
dizi
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, geht nicht. Habs gerade nochmal ausprobiert. Wäre natürlich super gewesen.

Ist das echt so schwer in Flash? Hab das vor Ewigkeiten mal in Director gemacht und da war das kein problem....

// Edit:

Hab da gerade doch nochmal nach dem EventListener gesucht und damit hats dann tatsächlich funktioniert.

Code:
var mouseListener:Object = new Object();
mouseListener.onMouseDown = function() {
   hand.gotoAndStop(2);
};
mouseListener.onMouseUp = function() {
   hand.gotoAndStop(1);
};
Mouse.addListener(mouseListener);


Zuletzt bearbeitet von dizi am Di 09.05.2006 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafiken bei klick ohne Rahmen [SOLVED]
[help] flash - bühne als movieclip?
Flash MX: Instanz ist zu groß für die Bühne - was tun?
Flash CS3 - Maske in Größe der Bühne
[flash] bühne skalieren, dynamische inhalte
Wie groß muss ich meine Bühne in Flash anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.