mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ScrollPane und Maske vom 27.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> ScrollPane und Maske
Autor Nachricht
Gwenulf
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 14:37
Titel

ScrollPane und Maske

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello bin neu hier und stelle gleich mal ne dringende Frage.

Ich mach in einem Flashfilm ein ScrollPane in das ich mir ein SWF File lade indem ein Movieclip von einer mit AS2.0 beschriebenen Maske maskiert ist.

Wenn ich die SWF so öffne funktioniert sowohl Maske als auch der Movieclip einwandfrei.
Sobald ich aber die SWF im ScrollPane ablaufen lasse wird mir meine Maske nur als grünes Feld angezeigt und der MovieCLip den ich Maskieren möchte wird mir dahinter dargestellt.

Ich versteh einfach nicht woran das Problem liegt da mir die SWF ohne ScrollPane richtig angezeigt wird.

Kann mir jemand helfen?

Das Script für Movieclip und Maske ist folgendes:

function mkTheAd(theX, theY, theFile, theWidth, theHeight) {
var theAd:MovieClip = this.createEmptyMovieClip("theAd", this.getNextHighestDepth());
setProperty("theAd", _x, theX);
setProperty("theAd", _y, theY);
var theMov:MovieClip = theAd.createEmptyMovieClip("theMov", theAd.getNextHighestDepth());
theMov.loadMovie("Werbeformen/"+theFile);

var mc_maske:MovieClip = this.createEmptyMovieClip("mc_maske", this.getNextHighestDepth());
mc_maske._x = theX;
mc_maske._y = theY;
drawRectangle(mc_maske,theWidth,theHeight,0x99FF00,100);
function drawRectangle(target_mc:MovieClip, boxWidth:Number, boxHeight:Number, fillColor:Number, fillAlpha:Number):Void {
with (target_mc) {
beginFill(fillColor,fillAlpha);
moveTo(0,0);
lineTo(boxWidth,0);
lineTo(boxWidth,boxHeight);
lineTo(0,boxHeight);
lineTo(0,0);
endFill();
}
}
theAd.setMask("mc_maske");
}


mkTheAd(0,172,"xLargeBanner.swf",728,90);
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.08.2008 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo liegt die Funktion? In der Zeitlinie des MCs, den du in die ScrollPane lädst? Falls nicht, könnte es zu Pfadproblemen kommen. Soll heißen, dass z.B. theAd.setMask("mc_maske") nicht mehr dahin zeigt, wo du denkst, dass es hinzeiht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gwenulf
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Intresannter Ansatz ja die ganze Funktion und auch der Aufruf liegt im SWF das ich ins Scrollpane lade.

Edith: Hab jetzt ne weile versucht herauszufinden ob der Verweis wie du meinstest nicht stimmt. Hab aber nichts gefunden wodurch ich ihn ersetzen könnte.


Zuletzt bearbeitet von Gwenulf am Do 28.08.2008 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2008 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ändert sich etwas, wenn du bei theAd.setMask("mc_maske"); die Anführungszeichen entfernst?

Ansonsten wird evtl. noch ein trace(mc_maske) vor dem setMask helfen. Falls es "undefined" ausspuckt, ist da wohl doch etwas an den Pfaden falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gwenulf
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tips werds wieder ausprobieren.

Trace im Original SWF ergibt: _level0.mc_maske
Trace im SWF mit ScrollPane ergibt: _level0.instance53.spContentHolder.mc_maske

Hab nun versucht setMask("_level0.instance53.spContentHolder.mc_maske") funktioniert aber auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von Gwenulf am Fr 29.08.2008 08:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.08.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die ScrollPane wird höchstwahrscheinlich immer 'nen anderen Instanznamen haben, da dieser von Flash bestimmt wird (instance53 etc.).

Du könntest noch versuchen, den ganzen MC noch mal in einen MC zu packen und diesen dann in die ScrollPane zu laden. Habe festgestellt, dass auf den in die ScrollPane geladenen MC auch ein setMask angewendet wird und alle vorherigen setMask außer Kraft gesetzt werden (oder umgekehrt, wenn dein setMask nach dem setMask der ScrollPane aufgerufen wird: dann wird dein MC auch außerhalb der ScrollPane sichtbar). Vielleicht trifft das ja bei dir auch zu.

Falls das nicht hilft, kannst du mir ja mal deine .fla mit allem dazu schicken, dann guck ich mal rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lightbox und ScrollPane
scrollpane zusammenbauen mit actionscript?
Scrollpane udn dynamischer Text
[Flash 8] ScrollPane Komponente und Printjob-class
Flash Maske
Effekt mit Maske?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.