mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: scroll-text mit gestaltetem scrollbalken html+flash vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> scroll-text mit gestaltetem scrollbalken html+flash
Autor Nachricht
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2008 15:06
Titel

scroll-text mit gestaltetem scrollbalken html+flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine homepage zu erstellen und stelle mir gerade folgende frage:

ich möcht in einem teil dieser homepage einen bereich unterbringen, in dem scrollbarer text ist. den scrollbalken will ich aber selbst gestalten, sprich durch grafische elemente ersetzen. soweit ich bisher gesehen hab, ist eigentlich die einzige möglichkeit, dies anständig zu lösen, es mit flash zu machen. doch der text sollte eigentlich noch so als text bestehen bleiben, dass er innerhalb der html-seite markierbar bleibt und man ihn beispielsweise kopieren kann.

gibt es dafür eine lösung? soweit ich weiß, kann man text nicht mehr auswählen, wenn man ihn erstmal in flash hat. oder gibt es eine möglichkeit mti einem flashscrollbalken html-text zu scrollen????

ohjeohjeee... würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen hilfreichen tipp geben könnte.

im voraus schonmal herzlichen dank!

vherbig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flashie

Dabei seit: 12.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey

Code:

var txtFmt:TextFormat = new TextFormat();
txtFmt.bold = true;
txtFmt.size = 14;
txtFmt.color = 0xCE9C65;

this.createEmptyMovieClip("mc_textHolder", this.getNextHighestDepth());
mc_textHolder.createTextField("myTf",this.getNextHighestDepth(),10,10,250,400);
mc_textHolder.myTf.background = true;
mc_textHolder.myTf.backgroundColor = 0x666666;
mc_textHolder.myTf.border = true;
mc_textHolder.myTf.borderColor = 0xC0C0C0;
mc_textHolder.myTf.multiline = true;
mc_textHolder.myTf.autoSize = false;


mc_textHolder.myTf.selectable = true;

for(var i = 0; i<10; i++){
   mc_textHolder.myTf.text += "Ne Menge Text\n"
}
   
mc_textHolder.myTf.setTextFormat(txtFmt);


wichtig ist eigentlich nur die Zeile
mc_textHolder.myTf.selectable = true;

ist der wert false, kannst du den text nicht mehr makieren / mit der maus auswaehlen.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super!!!!!!

vielen vielen dank!! dass ich hier so schnell eine auch noch erfreuliche nachricht bekomme, die all meine grübeleienmit einem mal vertreibt!!klasse! * Applaus, Applaus *
du rettest mir mein wochenende! danke flashie!

dann wünsche ich mal auch dir ein schönes wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gooodguy

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scrollbalken würde ich übrigens mit der scrollbar-komponente und einem skin machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.06.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm... mh, das sagt mir leider im moment noch nicht so viel. ich bin kein flashprofi, hoffe/denke aber, dass ich das mit dem scrollbalken schon hinkriegen werd. gibts dazu irgendwo ne gute beschreibung? oder ist die scrollbalken komponente eine sxchon in flash vorhandene komponente?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.06.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vherbig hat geschrieben:
oder ist die scrollbalken komponente eine sxchon in flash vorhandene komponente?



Deshalb ist es eine Komponente. Lächel


Aber warum die überflüssige Verwendung von Flash? Was spricht dagegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.06.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon hab ich ja noch nie was gehört! das klingt sehr interessant, danke für den link! das werd ich mir jetzt mal direkt näher anschaun...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Flash aus HTML als Parameter übergeben
Flash - Wie dynamischen Text mit HTML erstellen?
Text aus XML wird in Flash nicht als Html gerendert
unscharfes Schriftbild bei Text scroll
HTML Seite zentriere mit und ohne Scroll auf selber Position
[HTML]Scrollbalken problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.