mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim erstellen des Menus (Flash) vom 27.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Probleme beim erstellen des Menus (Flash)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.09.2006 07:07
Titel

Probleme beim erstellen des Menus (Flash)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen. Ich versuche mich gerade an eine Homepage in Flash und habe leider einpaar Schwierigkeiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Menno!
Ich habe ein Menu mit Gegenständen erstellt welches auf der Seite verteilt ist. Also nicht in der Reihe sondern quer durch. Wenn man auf eins der Gegenstände drückt, öffnet sich die jeweilige Info, und diese Verdeckt alle Menu Gegenstände. Um ins Hauptmenü zurück zukehren muss man auf „BACK“ drücken. Das Problem ist: obwohl man durch das Verdecken durch die Information nichts sieht, kann man diese Links anklicken, und das sollte wirklich nicht sein. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Problem löse biiiiiiiiiiiiitttttttttteeeee, ich weis wirklich nicht mehr weiter * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

on mouse out ist dein Stichwort.

Am besten mal das AS auf einem der sensitiven Gegenstände zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.09.2006 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie genau funktioniert das? ( wie peinlich) (danke für die Antwort, ich suche gleich mal)

Bin doch nicht fit genug in Actionscript. Wie genau muss der Script aussehen? * Ich bin unwürdig * *hu hu huu*

[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 27.09.2006 08:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal das AS, das auf den Schaltflächen liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.09.2006 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

on (release) {gotoAndPlay(5);

}


mehr ist auf den gegenständen nicht drauf, weil der rest dann abgespielt ist

danke das du mir hilfsttttt * Ich bin unwürdig * [/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
hexa

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am einfachsten für dich wäre es wenn du deine Buttons in einen extra Movie packen würdest,
und dort drin die Buttons verdoppelst und (in der zeitleiste) hinter bzw. nach die original buttons legst.
auf diese legst du keinen eventhandler.

Deine onRelease-Handler muss dann ausführen:
In dem Movieclip mit deinen Buttons: zu den Buttonklonen ohne Code
Und eben der Aufruf (bei dir in der Hauptzeitleiste) zu der jeweiligen Inhaltsseite.


Das ist zwar nicht die feine Englische, aber bei deinem Wissensstand wohl angebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.09.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das Funktioniert so in etwa. *Thumbs up!* Aber wie funktioniert es auf die "feine Englische" art den? ich will doch schlisslich etwas dazu lernen * Applaus, Applaus * * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hexa

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts sicher mehrere von.

Ich bin selbst noch Flashneuling, aber ich würde zuerst mal die Funktionen die auf den Buttons liegen, rausnehmen und auf die zeitleiste legen.

Dann könnte man die onRelease mit hilfe einer variable auschalten.
so ungefähr
Code:

_root.meinMenu.checkMenu = 1;

function menuAus() {
   if (_root.meinMenu.checkMenu == 1) {
       _root.meinMenu.meinButton1.onRelease = function() {
         _root.contentOfButton1.play(); // Kommt halt drauf an wie du deine Daten strukturiert hast.
          _root.meinMenu.checkMenu = 0;
       }
       _root.meinMenu.meinButton2.onRelease = function() {
          _root.contentOfButton2.play(); // Kommt halt drauf an wie du deine Daten strukturiert hast.
          _root.meinMenu.checkMenu = 0;
      }
       _root.meinMenu.meinButton3.onRelease = function() {
          _root.contentOfButton3.play(); // Kommt halt drauf an wie du deine Daten strukturiert hast.
          _root.meinMenu.checkMenu = 0;
       }
   }
}

_root.meinMenu.menuAus();

root.contentofButton1.backButton.onRelease = function() {
 _root.meinMenu.checkMenu = 1;
 _root.contentOfButton1._visible = false; // Kommt wieder drauf an wie du deine Daten strukturiert hast.
}


ich habs jetzt nicht getestet aber so könnte es gehen.
vielleicht kann einer von den Pros mal was zu meinem Ansatz sagen, (scheint mir grad einwenig umständlich)


Zuletzt bearbeitet von hexa am Mi 27.09.2006 13:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Video erstellen/ Probleme be
PDF in FH erstellen, Probleme mit der Qualität des Bildmat.
Probleme beim HDR Bild erstellen mit PS!
ebook mit In Design erstellen: Inhaltsverzeichnis Probleme
Probleme beim Erstellen von Textebenen in Adobe Photoshop
Probleme mit Flash...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.