mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit dem Flash Karussel (diesmal ausführlicher) vom 25.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Problem mit dem Flash Karussel (diesmal ausführlicher)
Autor Nachricht
cremetörtchen
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 16:07
Titel

Problem mit dem Flash Karussel (diesmal ausführlicher)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so..
nachdem mein erster Beitrag mehr verwirrend als verständlich war, werde ich mein problem nochmal ausführlicher schildern.

ich möchte also in flash eine seite gestalten. dafür möchte ich ein flash karussel. das karussel steht im grunde, allerdings bestehen die elemente im karussel aus nur einem movieclip der sich 4 mal wiederholt.
Code:
var numOfItems:Number = 4;

und eigentlich sollen es ja verschiedene elemente sein. und genau darin liegt mein problem. wie bekomme ich diese anderen elemente ins karussel?

auf gotoAndLearn.com habe ich ein super video gefunden. allerdings bringt der typ seine unterschiedlichen elemente als png bilder über eine xml datei darein. und ich habe keine ahung was xml ist oder wie man sowas erstellt. außerdem habe ich nur flash mx 2004 , er hat professionell 8 benutzt. (macht das in diesem fall einen unterschied?)

hier mal mein bisheriger code
Code:

var numOfItems:Number = 4;
var radiusX:Number = 150;
var radiusY:Number = 70;
var centerX:Number = Stage.width/2;
var centerY:Number = Stage.height/2;
var speed:Number = 0.05;

for(var i=0;i<numOfItems;i++)
{
   var t =this.attachMovie("item","item"+i,i+1)
   t.angle = i * ((Math.PI*2)/numOfItems);
   t.onEnterFrame = mover;
}

function mover ()
{
   this._x = Math.cos(this.angle) * radiusX + centerX;
   this._y = Math.sin(this.angle) * radiusY + centerY;
   var s:Number = this._y / (centerY+radiusY);
   this._xscale = this._yscale= s * 120;
   this.angle += this._parent.speed;
   this.swapDepths (Math.round (this._xscale) +100);
}

this.onMouseMove = function ()
   
{
   speed = (this._xmouse-centerX) / 3500;
}


hoffe jemand vesteht mein problem und kann mir irgendwie weiter helfen.




(das ganze ist übrigens kein auftrag sondern "nur" eine aufgabe in meiner ausbildung.)


Zuletzt bearbeitet von cremetörtchen am Di 25.03.2008 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Spurlos

Dabei seit: 29.10.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf gotoAndlearn wird das alles sehr aufürhlich erklärt auch wie man eine xml schreibt und lädt
ich würde mal in die anderen vids nen blick werfen Lächel

grundsätzlich ist das laden der xml datei nicht viel anderst als in mx
ich würde dir das ans herz legen mit xml zu machen da du so innerhalb
von sekunden das ganze ändern kannst und dazu nicht mal den movie öffnen musst
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kyuugo

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein XML Dokument kannst du auch mit dem Standard-"Editor" den Windows mitliefert erstellen.
Habe das Tut bei gotoandlearn.com auch schon durch und dort wird dies eigentlich gezeigt.
Also den "Editor" öffnen und das hier reinknallen:

Code:
<icons>

<icon image="kapitel1.png" tooltip="Kapitel1" />
<icon image="kapitel2.png" tooltip="Kapitel2" />
<icon image="kapitel3.png" tooltip="Kapitel3" />
<icon image="kapitel4.png" tooltip="Kapitel4" />

</icons>


und dann bei "Speichern unter.." einfach die .xml endung hinter den Dateinamen schreiben. Fertig ist das XML-Dokument.
Das und auch alles andere was du für deine Karussel-Navigation brauchst wird eigentlich super bei gotoandlearn.com erklärt. Wenn dus mit der englischen Sprache nicht so hast, kannst hier natürlich noch konkrete Fragen stellen Lächel

Gruß
Kyu


Zuletzt bearbeitet von Kyuugo am Di 25.03.2008 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie popip aus flash, aber diesmal anders
wieder mal TYPO3 Problem: diesmal UMZUG!
axo's css fragen karussel
Suche exakt dieses karussel
HTML-Newsletter - diesmal konkret
[Flash 8] - Problem: Popup aus Flash mit Übergabe einer Var
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.