mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit 1280 Seiten korrigieren ... ? vom 27.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> PDF mit 1280 Seiten korrigieren ... ?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 17:21
Titel

PDF mit 1280 Seiten korrigieren ... ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier die Gutenbergbibel als PDF, bestehend aus Scans der 1280 Seiten mit einer Auflösung von ca. 1000 x 1500 Pixeln. Für ein Museum soll das Ganze als Flipbook in eine Flash-Animation für den Touchscreen verpackt werden, was ansich kein Problem ist, aber der Teufel steckt im Detail.

Um das Original zu schonen, wurde beim Scannen (oder Fototgrafieren) das Buch anscheinend nur zu ca. 90 Grad geöffnet, was dazu führt, dass auf jeder Seite ein kleiner Teil (ca. 0,5 cm) der gewöbten gegenüberliegenden Seite zu sehen ist. Macht man nun aus dem PDF direkt ein Flipbook, so blickt man in der Mitte des virtuellen Buches nicht in den vertieften Bund hinein, sondern auf eine seltsame bedruckte Auswölbung und zwei vertiefte Bünde.

Rein theoretisch ist mir klar, dass man das PDF in Einzelseiten zerlegen, z.B. per Photoshop-Script die Seiten beschneiden und wieder zusammenfügen muss. Rein praktisch stelle ich mir den Workflow wegen der Rechts-Links-Trennung, Bearbeitung und dem korrekten Zusammenfügen derzeit garnicht bzw. ausserordentlich anstrengend vor.

Hat jemand einen Tip, wie man das Ganze halbwegs automatisieren kann, ohne am Ende alle Seiten von Hand zu sortieren?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 27.07.2012 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder per Photoshop und dann die Seiten direkt in ein Bild umwandeln, oder schreib dir ein kleines Programm was das für dich macht. Is in Java halb so wild. Muss für eines unserer grossprojekte da dauernd was machen. Kuck mal bei

www.bfo.com , das eigentlich so mit das beste was es dafür gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen SWF in Vollbildmodus direkt starten 1280 x 1024 px
Photoshop Kameradrehung korrigieren
CS4 Photoshop gescannte Zeitungsartikel korrigieren
Seiten verspringen im ff
No Frame- Seiten
PPT Seiten verändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.