mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekt in bestimmte Richtung drehen bei Mouse over vom 01.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Objekt in bestimmte Richtung drehen bei Mouse over
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
haribo
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 09:36
Titel

Objekt in bestimmte Richtung drehen bei Mouse over

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein Objekt drehen lassen wie es auf dieser Seite http://www.ps-promotion.com/produkt/para-faltwand.html
der Fall ist. Also mein größtes Problem ist eigentlich die Bewegung der Maus. Wenn man ja hier nach rechts die Maus bewegt dreht sich auch das Objekt nach rechts und umgekehrt. Ich kenne das nur wenn man in einen bestimmten Bereich mit der Maus geht aber nicht in eine bestimmte Richtung. Kann mri da vielleicht jemand helfen wie ich das umsetze.

schonmal Danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das relativ simpel eigentlich. Geh einfach hin, definiere dir einen Mittelpunkt. Sagen wir für´s Beispiel mal die Mitte deines Movies

Code:

var middleX:Number = Stage.width / 2;


Jetzt muss Du ja quasi nur einen Listener haben, der kuckt, wo is die Maus in relation zu diesem Mittelpunkt. das kannst du per Interval oder per onEnterFrame-Beacon machen. Mal als Beispiel mit einem Interval

Code:

var mousePosition:Function = function():Void{
     var mousePos:Number = middleX - _root._xmouse;
     if(mousePos > 0){
           trace("die Maus ist links von der Mitte");
     }else if(mousePos < 0){
           trace("die Maus ist rechts von der Mitte");
     }else{
           trace("die Maus ist in der Mitte");
     }
}
var mouseWatch:Number = setInterval(mousePosition, 500);



Und schon weiss Du wo deine Maus ist. Was genau Du damit machst muss du allerdings selber wissen, ich kenn dein Projekt nicht und der Link den du gepostet hast funktioniert bei mir nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
haribo
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.ps-promotion.com/produkt/para-faltwand.html
funktioniert er so?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht. Das aber nicht schön, finde ich.

die sind da einfach nur hingegangen und haben bilder in relation zu X-Position auf die Bühne geknallt. Also quasi 10 unsichtbare MovieClips auf die Bühne geschmissen, und dann einfach nur gesagt "Wenn MovieClip X gehovert wird, attach/blende Bild X". Find ich ein wenig unschön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haribo
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde es da auch nicht so schön. es ruckt ganz extrem. ich denke dass es schöner ist wenn man es über ein actionscript ausführt. aber da ist eben das wie mein problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das rucken kommt nicht daher, das die das so gebaut haben, sondern daher, daß die diese tolle Wand nur aus 5 verschiedenen Perspektiven rausgerender haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haribo
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist mir klar. da hab ich auf jeden fall mehr aufnahmen.
aber wie geht das nun dass ich das über einen code definiere und nicht über einzelne felder wie die es gemacht haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg Dir mal einen MovieClip an, in dem die Bilder hinternander weg sind. Den packst Du dann auf die Bühne und nennst ihn "Kaffee". und dann schreibst Du in einen Keyframe einfach folgendes:


Code:

var bilder:Number = 360;   //Anzahl der Bilder in deinem Clip
var stepper:Number = 1;
var mousePosition:Function = function():Void{
     var mousePos:Number = middleX - _root._xmouse;
     if(mousePos > 0){
          stepper -= 2;
     }else if(mousePos < 0){
          stepper += 2;
     }else{
           trace("die Maus ist in der Mitte");
     }
     var step:Number = Math.round(Math.abs(stepper) % bilder)
     Kaffee.gotoAndStop(step)
}
var mouseWatch:Number = setInterval(mousePosition, 500);





So als quick and dirty-Lösung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text vertikal drehen, aber in welche Richtung?
CSS Mouse over
Bug bei Mouse-Events in AS3?
mouse aufzeichnen
Zufälliger Mouse-Over
div in eine richtung unendlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.