mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nur Teile Preloaden vom 23.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> nur Teile Preloaden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zer0-AE
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: Gevelsberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2007 02:51
Titel

nur Teile Preloaden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
bin momentan voll in 'nem Projhekt drin und stosse da nun auf folgendes 'Problem'. Und zwar wuerde ich gerne Preloader verwenden, damit sich der User eben nicht ganz so langweilt beim warten..
Nun moechte ich aber zum Beispiel nicht die ganze Seite vorladen lassen, sondern nur 'mein Design' und den Inhalt der 'Startseite'. Den Content von meiner anderen Navigationsbuttons wuerde ich dann gerne via erneuten nutzen eines Preloaders preloaden.
Wie mache ich das, dass ich nur Teile vorladen lasse und nicht den ganzen Hokuspokos? Es sollen also die Buttons extra geladen werden und nicht vorweg.
Waere sehr dankbar fuer Hilfe!

Gruss,
Zero
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 65515
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest mal probieren das so zu machen: Die Navigation befindet sich auf der root, die Filme für den Inhalt der Navigationspunkte sind eigene MovieClips. Wenn du jetzt auf den Punkt "mein Design" klickst dann wird der Film "mein_Design_MC" geladen. An dem Punkt springt jetzt der Preloader für diesen MC an. Jetzt kannst du ja abfragen ob alle Frames von diesem MC geladen sind und ihn so lange in einer Preloader Warteschleife hängen lassen. Wenn dann alle da sind kannst du ihn dann einfach mit gotoAndPlay starten!

€dit:

Jetzt bin ich voll vom Thema abgekommen Lächel Aber wenn du nur einen Teil des Film vorladen willst, dann geh doch einfach aus der Preloader-Schleife heraus, wenn die Anzahl Frames geladen ist, die du brauchst, das kannst du ja mit _root._framesloaded abfragen!


Zuletzt bearbeitet von am Mo 24.09.2007 09:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Ja, ist schon recht, in einzelne swf-Dateien splitten.
B) Nein, nach Anzahl der geladenen Frames kucken ist totaler Humbug. Das sagt ja nix über den tatsächlichen Ladevorgang aus.



@Zero: Teil das ganze in einzelne Swf-Dateien auf, die du dann quasi "on Demand" nachlädst. Und zwar mit einem MovieClipLoader. Haben wir hier im Tutorialbereich ein Tutorial zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 65515
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
B) Nein, nach Anzahl der geladenen Frames kucken ist totaler Humbug. Das sagt ja nix über den tatsächlichen Ladevorgang aus.


Ich geb zu, dass es schon eleganter ist alles in meherere swfs zu splitten aber das musst du mir jetzt erklären...


Zuletzt bearbeitet von am Mo 24.09.2007 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach. Stell dir vor, Du hast 100 Frames.

Wenn Du jetzt schaust, wieviele Frames Du geladen hast, und der sagt Dir "20" heißt das ja nicht lange nicht, das das 20 % sind. Denn es kommt ja darauf an, was in den einzelnen Frames an Inhalt drin liegt. Leere Frames sind nunmal leer. Lächel
Wenn Du einen Frame hast der komplett mit JPG, PNG oder was auch immer zugepflastert ist, braucht der ja länger zum laden, als ein Frame wo nur ein wenig AS drauf liegt.

Deswegen: Preloader immer über die geladenen Bytes machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 65515
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo ok das seh ich ein *zwinker*

Also für seinen speziellen Fall könnte man aber auch gerade diese beiden Möglichkeiten des Preloadens benutzen.

Wenn er den Film jetzt nicht auf mehrere swfs teilen will, könnte er zb. auf der root die Navigation auf Frame 10 legen und die MCs für den Content auf Frame 15. Wenn jetzt Frame 10 geladen ist, dann spielt der root ab, und für die Content MCs baut man dann nochmal Preloader mit geladenen Bytes ein...
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wenn er alles in einer swf-Datei hat, wird auch alles geladen Lächel
Da kann er dann keinen Unterschied machen.
Splitten muss er es in JEDEM Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 65515
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das ist ja dann aber eher zum Vorteil des Users, wenn ich mich dann 10 Sekunden mit der Navigation aufhalte wird in der Zeit ja schon ein Teil der Contentfilme geladen (Es geht ja nur darum, dass die Contentfilme im ersten Preloader nicht berücksichtigt werden). Gesplittet müsste ja in jedem Fall der Contentfilm zu 100% geladen werden. Wobei das wahrscheinlich aber auch nur Nuancen sind, macht dann denk ich nicht mehr viel aus. Von der Organisation her ists wohl besser zu splitten.
 
 
Ähnliche Themen Images preloaden in FlashMX
muss ich das preloaden?wie am besten?
flash externe swf preloaden
Flash 8 + CS3 // AS2: Wie preloaden ohne anzuzeigen?
Externe Bilder mit Flash 8 preloaden?
Ganzen Bilder-Ordner preloaden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.