mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nochmal Frage zu 3D-Programm vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Nochmal Frage zu 3D-Programm
Autor Nachricht
christa
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 12:26
Titel

Nochmal Frage zu 3D-Programm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache viel Illus für die Baubranche (nicht so richtig Architektur, eher Details), momentan noch mit PS, indem ich mir vorher eine perspektivische Zeichnung anlege und die ausbaue.
Besonders, wenn ich den Beobachterstandpunkt etwas verändern muß, ist aber PS Sch.... Andrerseits muß ich hochauflösende Bilder generieren - also für Druck.
Welches 3D-Programm könnte da hilfreich sein? Achso - für MAC....
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Einstieg (kostenlos):

- DesignWorkshop Lite
- Google Sketchup

später dann:

- Cinema 4D
- Cheetah
- Blender
- Maya
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Baubranche ist schon recht Autodesk-lastig.
Gibt noch Nemetschek und ArchiCAD,
aber AutoCAD (Architecture) sowie zunehmend die Revit Schiene sind
da wichtig.
Von daher auch 3ds Max, mittlerweile geteilt auf spezielle Richtungen.
Glaub das Design geht spezieller Richtung Architektur.

Eigentlich wäre das beste, du kannst die Programme und biegst dir das
erst zurecht. Danach als DXF oder DWG speichern und in Illustrator
nachbearbeiten. Außer du brauchst bestimmte Lichtstimmungen,
dann Rendering aus den Programmen.
Für Mac wirste aber bei Autodesk leider nicht umfangreich glücklich, die ziehen Windows vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
christa
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.10.2009 09:41
Titel

Danke erstmal!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design Workshop ging zwar leider nicht, weil nur für MAC Classic, aber Sketchup war schon mal ein Treffer!
Damit krieg ich wenigstens das "Skelett" für meine Illus variabel hin! Das Oberflächenfinish ist dann wohl erst mit den teureren Programmen auch in Druckqualität zu erzielen, was? Denn die Auflösung von Sketchup ist leider auf Bildschirmqualität beschränkt, da brauch ichs mit Strukturen gar nicht erst zu probieren...
Ab trotzdem schon ein guter Anfang!
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Die Baubranche ist schon recht Autodesk-lastig.
Gibt noch Nemetschek


In Deutschland wünscht sich Autodesk bei den Architekten so stark zu sein wie Nemetschek, von daher wär was in Richtung Cinema sicherlich nicht verkehrt, da haben die halt ihr Knowhow, mit Maya zu rendern kann bis mans raushat schon nen weilchen dauern und nervig sein, MR ist da nicht gerade der einsteigerfreundlichste Renderer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 09:59
Titel

Re: Danke erstmal!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christa hat geschrieben:
aber Sketchup war schon mal ein Treffer!


Hier gibts ein Tutorial, wie man Files aus Sketchup nach Blender exportiert und dort rendern lässt.

Blender ist ein sehr leistungsfähiges (Multi-Plattform-) Paket, das gibts hier,
dazu ein deutsches Tutorial.

Auch der in manchen Elektronikmärkten auf Flachbildfernsehern als Demo laufende Film "Elephants Dream" wurde in Blender gemacht. Hier.

Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 01.10.2009 10:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für SketchUp (nicht die Google Free-Variante) gibt es ein scheinbar tolles PlugIn namens Podium:

http://www.suplugins.com

Damit lassen sich ansprechende Renderings machen.

Schau Dir das mal an ...
  View user's profile Private Nachricht senden
christa
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.10.2009 09:51
Titel

Podium nicht für die Free-Variante?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lese mir eben alles auf der site für supodium durch, und da steht ganz oben, daß es auch für free funktioniert.
Ich werds mal ausprobieren.
Blender hab ich jetzt mal geladen, aber abgesehen davon, daß ich kein 3Tasten-Maus-Akrobat bin (jahrzehntelange Mac-Userin!!), wird dieses Programm für mich wohl eher ein Langzeit-Experiment...
Aber wer aufhört zu lernen, fängt an zu sterben!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zum Programm Xara
Rechtliche Frage bzw. einfach ne Frage :)
3d programm für mac
3D Programm für mac
Frage nach der Frage
3D programm gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.