mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Navigation innerhalb einer .swf Datei. vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Navigation innerhalb einer .swf Datei.
Autor Nachricht
Linio
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 06:15
Titel

Navigation innerhalb einer .swf Datei.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Ich brauch ganz dringend Hilfe im Bezug auf die Navigation innerhalb meines in Adobe Flash CS 4 erstellten Portfolios.
Habe dazu natürlich schon google gefragt und das Forum durchsucht, allerdings keine wirkliche Lösung finden können.

Nun ich will die Navigation anhand der gotoAndStop(); methode erreichen. Nur muss ich sagen ich bin auf dem Gebiet von Flash noch sehr neu und ActionScript 3 liegt mir auch NOCH nicht so besonders ...

Habe bereits Schaltflächen erstellt, die bei einem "darüber" auf einer "Previewoberfläche" einen Ausschnitt meiner Arbeit anzeigen. Nun geht es mir darum, dass nach einem Klick auf einen Button das ganze nochmal in groß angezeigt werden kann.

Danke schonmal im vorraus!


Zuletzt bearbeitet von Linio am Mi 01.07.2009 06:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
larryc

Dabei seit: 20.07.2005
Ort: St. Pölten
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also wenn Du ganz einfach auf Buttons die Methode on(press) anwenden willst, musst Du bei den Exporteinstellungen auf Actionscript 2 umstellen. Ansonsten müsstest Du mit etwas komplexeren Listenern und mehr mit Actionscript arbeiten.

Unter Datei/File findest Du einen Eintrag Exporteinstellungen/Publish Settings oder so (Strg+Shift+F12)
Da stell die Action Script Version auf ActionScript 2.0 um.

Dann klick auf Deine Schaltfläche, um sie zu aktivieren, schau dass das Actionscript Fenster eingeschalten ist (Sonst hol es Dir mit F9).
Deaktiviere den Script Assistent, wenn Du in das Actionscript Fenster nichts eingeben kannst (Wenn der Aktiviert ist, kannst Du nur mit dem Plus links etwas hinzufügen).

Dann schreib sowas:
Code:
on(press) {
   gotoAndStop(FRAMENUMMER);
}

es geht z.B. auch
Code:
on(release) {
   gotoAndStop(FRAMENUMMER);
}

wenn Du erst beim Loslassen der Maus wohin springen willst.

Fertig!
Sobald Du es laufen lässt, müsstest Du, wenn Du auf die Schaltfläche klickst, zur gewünschten Framenummer springen können!
Ach ja, wenn Du ein bisschen Debuggen willst, nutze die Funktion debug, um Testausgaben machen zu können.
Code:
on(press) {
   debug("ich wurde angeklickt");
   gotoAndStop(FRAMENUMMER);
}

Dann weißt Du ganz bestimmt, ob was passiert oder nicht Lächel

Ich hoffe, damit geholfen zu haben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Navigation aus XML Datei auslesen mit Userleveln.
Indesign Datei - APPCRASH - Datei lässt sich nicht mehr öffn
Funktion (neueTXT-Datei laden) aus TXT-Datei aufrufen...
PSD-Datei verhätlnismäßig exakt in andere Datei exportieren
Ebenen aus PS-Datei in eine andere PS-Datei exportieren?
navigation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.