Linio
Threadersteller
Dabei seit: 23.06.2009
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 01.07.2009 06:15
Titel Navigation innerhalb einer .swf Datei. |
|
|
Guten Morgen!
Ich brauch ganz dringend Hilfe im Bezug auf die Navigation innerhalb meines in Adobe Flash CS 4 erstellten Portfolios.
Habe dazu natürlich schon google gefragt und das Forum durchsucht, allerdings keine wirkliche Lösung finden können.
Nun ich will die Navigation anhand der gotoAndStop(); methode erreichen. Nur muss ich sagen ich bin auf dem Gebiet von Flash noch sehr neu und ActionScript 3 liegt mir auch NOCH nicht so besonders ...
Habe bereits Schaltflächen erstellt, die bei einem "darüber" auf einer "Previewoberfläche" einen Ausschnitt meiner Arbeit anzeigen. Nun geht es mir darum, dass nach einem Klick auf einen Button das ganze nochmal in groß angezeigt werden kann.
Danke schonmal im vorraus!
Zuletzt bearbeitet von Linio am Mi 01.07.2009 06:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
larryc
Dabei seit: 20.07.2005
Ort: St. Pölten
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 02.07.2009 23:26
Titel
|
|
|
Hi!
Also wenn Du ganz einfach auf Buttons die Methode on(press) anwenden willst, musst Du bei den Exporteinstellungen auf Actionscript 2 umstellen. Ansonsten müsstest Du mit etwas komplexeren Listenern und mehr mit Actionscript arbeiten.
Unter Datei/File findest Du einen Eintrag Exporteinstellungen/Publish Settings oder so (Strg+Shift+F12)
Da stell die Action Script Version auf ActionScript 2.0 um.
Dann klick auf Deine Schaltfläche, um sie zu aktivieren, schau dass das Actionscript Fenster eingeschalten ist (Sonst hol es Dir mit F9).
Deaktiviere den Script Assistent, wenn Du in das Actionscript Fenster nichts eingeben kannst (Wenn der Aktiviert ist, kannst Du nur mit dem Plus links etwas hinzufügen).
Dann schreib sowas:
Code: | on(press) {
gotoAndStop(FRAMENUMMER);
} |
es geht z.B. auch
Code: | on(release) {
gotoAndStop(FRAMENUMMER);
} |
wenn Du erst beim Loslassen der Maus wohin springen willst.
Fertig!
Sobald Du es laufen lässt, müsstest Du, wenn Du auf die Schaltfläche klickst, zur gewünschten Framenummer springen können!
Ach ja, wenn Du ein bisschen Debuggen willst, nutze die Funktion debug, um Testausgaben machen zu können.
Code: | on(press) {
debug("ich wurde angeklickt");
gotoAndStop(FRAMENUMMER);
} |
Dann weißt Du ganz bestimmt, ob was passiert oder nicht
Ich hoffe, damit geholfen zu haben!
|
|