mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Movieclip im Button abspielen, nur wie oder warum gehts net? vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Movieclip im Button abspielen, nur wie oder warum gehts net?
Autor Nachricht
blumblaum
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 18:42
Titel

Movieclip im Button abspielen, nur wie oder warum gehts net?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin jetzt am verzweifeln. Ich habe gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Ist es möglich ein Movie Clip-Element in einem Button-Element abzuspielen?

Also nehmen wir an ich habe:

- einen Button mit dem Instanznamen button
- darin im ersten Frame - also unter Up - einen Movie Clip mit dem Instanznamen movieclip

Im ersten Frame des Movie Clips ist ein
Code:
stop();
eingefügt, damit das Movie Clip-Element nicht von alleine startet und nach dem Durchlauf wieder stehenbleibt.

Jetzt möchte ich, dass wenn ich auf einen zweiten Button klicke, dort das folgende ActionScript ausgeführt:
Code:
_root.button.movieclip.gotoAndPlay(2);


Damit würde das Movie Clip-Element einmal durchlaufen und wieder stehenbleiben. Das tut es aber nicht. Es ist mir schleierhaft warum. Geht sowas überhaupt in einem Button-Element? Hä?

Übrigens: Damit habe ich es auch schon (erfolglos) versucht:
Code:
_root.button.movieclip.play();

Und: damit ebenfalls erfolglos:
Code:
_global.movieclip.play();


Zuletzt bearbeitet von blumblaum am Di 24.07.2007 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mal doof.



WARUM ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blumblaum
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das soll für ein Flash-basiertes Tutorial benutzt werden, um mit dem Aufblinken eines Buttons dem Benutzer zu signalisieren, welchen Button er als nächstens anklicken soll, sobald er quasi eine neue Folie anklickt. Klingt vielleicht etwas komisch, ich weiß. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ETWAS.... Nimm es mir nicht übel, aber ich lieg gerad auf meiner Tastatur *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*

Vergiss den ganzen Button-Schmutton-Kram. Nimm den MovieClip. Pack ihn auf die Bühne. Füg in seinem ersten Keyframe ein "stop()" ein und schreib in dein Keyframe wo der ganze MC drin liegt

movieclip.onRollOver = function(){
this.play()
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnobo

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: bei Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hast du auch ein
Code:
button.onPress=

drin oder einen anderen eventhandler,
und ganz wichtig hast du auch allen
clips isntannz namen gegeben? das wird
so genr vergessen, bzw. machen haben
den isntanznamen nur in den ersten
frames drin und später nicht mehr. (;
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AS3 Movieclip innerhalb eines MC abspielen lassen
MovieClip beim abspielen in den Ebenen(levels) Verschieben??
Movieclip soll sich ganz abspielen - tut es aber nicht
button in movieclip
Flash: Button in einem Movieclip
flash - movieclip mit button ansprechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.