mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 17:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Movieclip erst beenden, wie? vom 29.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Movieclip erst beenden, wie?
Autor Nachricht
DaveGahan
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 17:50
Titel

Movieclip erst beenden, wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal ...

weiss einer von euch, wie man einem Movieclip sagen kann, das er erst zuende gespielt werden muss, bevor er wieder angesteuert werden kann?

Hab da so einen Button, der einen clip abspielt bei Mouse Over, aber der soll erst zuende gespielt sein, bevor er nochmal angesteuert werden kann ...

Dank schonmal im vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steuervariablen mit true/false an bestimmte Positionen setzen, deren Zustand abfragen, und gewünschte Funktion aufrufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DaveGahan
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du mal ein beispiel nennen? häng die ganzen tage schon an verschiedenen projekten und das brain will wohl nicht mehr so recht ... Lächel

Also wenn ich dem Button sage: _root. MC.gotoAndPlay(2); (im ersten Frame ist ja der Stop)
wo gebe ich denn da die variablen ein? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den anderen Dingen, die wir dir schon erklärt haben, ist doch auch bestimmt schon mal ne If-Abfrage vorgekommen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaveGahan hat geschrieben:
kannst du mal ein beispiel nennen? häng die ganzen tage schon an verschiedenen projekten und das brain will wohl nicht mehr so recht ... Lächel

Also wenn ich dem Button sage: _root. MC.gotoAndPlay(2); (im ersten Frame ist ja der Stop)
wo gebe ich denn da die variablen ein? Au weia!


Du setzt ne Variable im ersten Frame des MC oder bei Buttonaufruf auf „false“ und fragst den Zustand permanent mit ner simplen if-Abfrage ab. Im letzten Frame des Movieclips wird die Variable dann auf „true“ gesetzt, was zu Folge hat, dass erst am ende des MCs „true“ abgefragt wird. Dann wird mittels der if-Abfrage deine gewünschte Funtion gestartet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaveGahan
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal, diese variable wird per AS angegeben, oder wie?
wie würde denn ein korrekter AS-Code aussehen?
Kenn mich mit if-Abfragen echt nicht aus *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwo das hier rein (mc anfang oder direkt auf den button)

Code:
var mc_status = false



am ende des clips

Code:
mc_status = true



und die if-abfrage

Code:
if (mc_status == true) {
tue irgendwas
};



Sind aber alles absolute Flash-Basics, die du am schnellsten über den Weg F1 findest. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 29.08.2005 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.08.2005 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei du in pejots beispiel den gültigkeitsbereich von variablen beachten musst...
(sofern du ausserhalb des zu manipulierenden clips den status abrufst)...
bedeutet:
wenn du die variable sagen wir innerhalb deines movieclips setzt mit
testVar = true;
dann ergibt eine frage ausserhalb des clips undefined (nicht bekannt) aus.
es sei denn, du benutzt mit der referenzierung auf den clip den status der
abfrage (wie im beispiel hier unten), du hängst die variable an einen anderen
clip/an ein anderes ziel an oder du deklarierst die variable als _global.

die abfrage kannst du dann mit einem eventhandler wie zb onEnterFrame erledigen...

Code:
_root.onEnterFrame = function (){
if (deinClip.deineVariable){
// weitere befehle
delete (_root.onEnterFrame);
}
}


deinClip = der instanzname deines clips
deineVariable = boolsche abfrage (true/false)

da du lediglich nach dem true/false status suchst reicht die simple abfrage
if (deinClip.deineVariable) aus (ohne == true)...
gegenbeispiel
if (!deinClip.deineVariable) ist gleichzusetzen mit false
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Movieclip im Movieclip stoppen
pop-up automatisch beenden
Aktion beenden in Photoshop
MODX Session beenden
Dringend: Flash Movie wieder beenden!
PowerPoint: Präsentation beenden und neue öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.