mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mouseover-Effekt mit Flash möglich? vom 13.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Mouseover-Effekt mit Flash möglich?
Autor Nachricht
Lommel
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.07.2006 13:21
Titel

Mouseover-Effekt mit Flash möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Meine Frage bezieht sich darauf, ob Flash das realisieren kann was ich vorhabe. Also...
Wir haben ein Gruppenbild, Ihr könnt Euch das als Bild mit vier Personen vorstellen.
Man soll jede Person einzeln für einen Bereich anklicken können, also z.B.
Person 1 <a href="1.php">...
Person 2 <a href="2.php">...
und so weiter.
Jetzt die Frage: Ist es möglich (mit Flash), die anderen Personen "schwächer" darzustellen,
wenn ich mit dem Cursor über die jeweils andere Person fahre? Die Person, über der der
Cursor ist, soll weiterhin "normal" abgebildet sein, die anderen sollen sozusagen "vernebelt" sein,
wie es dieses BEISPIEL
zeigt, nur eben umgekehrt.
Das Bild ist ein Bild, also keine vier zusammengesetzten Personen.

Vielen Dank!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.07.2006 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar isses möglich; Basis-Tutorials durchackern und spätestens heute Abend hast du deinen Effekt.

Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 13.07.2006 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
soulsaver

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.07.2006 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beispiel:
Du legst jede Person in einen MC. Und nimmst folgende Instanznamen: person1, person2 etc.
Die MC's liegen im root.

Dann schreibst du folgendes in dein AS:

Code:
_root.person1.onRollOver = function() {
     _root.person2._alpha = 50; // oder anderen Wert von 0 - 100 eintragen. 0 = Keine Deckung; 100 = Volle Deckung
     _root.person3._alpha = 50;
     _root.person4._alpha = 50;
};

_root.person2.onRollOver = function() {
     _root.person1._alpha = 50;
     _root.person3._alpha = 50;
     _root.person4._alpha = 50;
};

_root.person3.onRollOver = function() {
     _root.person1._alpha = 50;
     _root.person2._alpha = 50;
     _root.person4._alpha = 50;
};

_root.person4.onRollOver = function() {
     _root.person1._alpha = 50;
     _root.person2._alpha = 50;
     _root.person3._alpha = 50;
};


Ich denke darauf könntest du aufbauen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.07.2006 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja er wollte ja alle vernebelt haben und nur den "Over" klar... also lieber:

Code:

var sichtbar = 100;
var vernebelt = 50;

_root.person1.onRollOver = function() {
     this._alpha = sichtbar;
};

_root.person2.onRollOver = function() {
     this._alpha = sichtbar;
};

_root.person3.onRollOver = function() {
     this._alpha = sichtbar;
};

_root.person4.onRollOver = function() {
     this._alpha = sichtbar;
};

_root.person1.onRollOut = function() {
     this._alpha = vernebelt;
};

_root.person2.onRollOut = function() {
     this._alpha = vernebelt;
};

_root.person3.onRollOut = function() {
     this._alpha = vernebelt;
};

_root.person4.ononRollOut = function() {
     this._alpha = vernebelt;
};


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Fr 14.07.2006 10:10, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soulsaver

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.07.2006 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uuups, nicht richtig gelesen * Ich bin ja schon still... *

EDIT: Obwohl ich aus seinem Text immer noch das rauslese was ich am Anfang rauslese:
Zitat:
Jetzt die Frage: Ist es möglich (mit Flash), die anderen Personen "schwächer" darzustellen,
wenn ich mit dem Cursor über die jeweils andere Person fahre? Die Person, über der der
Cursor ist, soll weiterhin "normal" abgebildet sein, die anderen sollen sozusagen "vernebelt" sein,

Ich leg da mal den Fokus auf weiterhin. Also wär meine Variante ja doch richtig.
Soll er sich halt was aussuchen.


Zuletzt bearbeitet von soulsaver am Fr 14.07.2006 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.07.2006 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm stimmt, also alle sind beim start auf 100 und würden dann bei MouseOver all-but-this absoften ... ok stimmt jetzt leuchtets mir auch ein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lommel
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.07.2006 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Antworten, es ging in erster Linie darum, ob das realisierbar ist. Ich dachte nämlich zuerst an eine Lösung per Java Script, aber das geht nicht wegen der area-Shape-Sache.

Muss ich jetzt einen separaten Thread öffnen, damit mir einer sagen kann, was ich dafür löhnen muss? Ich selbst habe kein Flash auf meinem Rechner und kann auch kein Flash. Und extra wegen der einen Sache Flash anschaffen - ich glaube das ist dafür zu teuer.

Ich bin auch nur ehrenamtlich für den Verein tätig, obwohl ich seit einem halben Jahr viel Herzblut in die Seite stecke. Wenn jemand ein Angebot an mich senden will - ich denke mal, Preise würde eh keiner veröffentlichen - dann macht das mal bitte an bjoernbauer1@gmx.net.

Es geht praktisch darum, um das noch mal etwas zu präzisieren, ein vorhandenes Foto mit einer Gruppe von knapp zehn Personen auf einen Hintergrund zu setzen und dann so zu "verflashen", dass wenn der Cursor über eine Person fährt der Rest der Gruppe vernebelt ist. Und dann soll man noch per Klick auf die entsprechende Seite kommen.

Wenn Ihr Stundenlöhne nimmt wäre es super wenn Ihr ungefähre Einschätzungen abgeben könntet, wie lange so etwas über den Daumen dauert.

So, vielen Dank und ein schönes WE. Ich freue mich auf Eure Emails!

Danke, Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash-menu (mouseover-effekt)
mouseover-effekt auf textlink?
Mouseover Effekt im Acrobat
Mouseover-Effekt im PDF?
CSS Mouseover-Effekt
Hilfe bei Mouseover-Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.