mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mit Flash Rechen-Spiel bauen vom 15.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> mit Flash Rechen-Spiel bauen
Autor Nachricht
tschennal
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.06.2008 11:36
Titel

mit Flash Rechen-Spiel bauen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab ein "kleines" Problem, ...Ich würde gern mit Flash ein kleines Spiel bauen!
Es soll eine Art -Lern Spiel für Grundschüler werden.
Am Anfang hätte ich gerne einen Startbildschirm, wobei die Kleinen entscheiden können ob sie +,-,*,: -rechnen wollen!
Wenn sich das Kind für eine Rechenart entschieden hat, soll das eigentliche Spiel mit jeweils 10 Aufgaben in der jeweiligen Rechenart starten. Allerdings auch immer mit anderen Aufgaben starten. Am Ende der 10 Aufgaben hätte ich gerne eine Auswertung.
Leider bin ich ein Flashneuling *hu hu huu* und hab so meine Probleme... Soll ich die 10 Aufgaben innerhalb eines Symbols aufziehen oder wie könnte man das machen?
* Keine Ahnung... *
Wie mach ich das mit der Auswertung?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als allererstes würde ich dir empfehlen, dich mit der Sprache ActionScript vertraut zu machen. Ohne die, kannst du das Flash-Spiel nämlich gar nicht realisieren.
Du musst zuerst eine Liste mit Arrays schreiben, die die Rechenaufgaben enthalten und eine zweite Liste mit Arrays, die die Lösungen zu jeder Aufgabe der ersten Liste enthält.
Dann musst du noch eine Funktion schreiben, die mit dem Zufallsprinzip eine Aufgabe aus der Liste wählt und in den Film lädt. Jedoch muss dabei darauf geachtet werden, dass keine Aufgabe nochmals angezeigt wird.
Danach muss eine Funktion geschrieben werden, die überprüft, ob der User die richtige Antwort gewählt/geschrieben hat. Gleichzeitig soll dann ein Counter, die richtigen Antworten mitzählen, d.h. bei jeder richtigen Antwort wird der Zähler um 1 erhöht. Bei der Auswertung des Spiels soll dann der Wert des Counters (also die Zahl der richtigen Antworten) angezeigt werden.
Das war jetzt nur eine grobe Auflistung der Dinge die in ActionScript geschrieben werden müssen, damit das Spiel aufgebaut werden kann. Ich hoffe, das hilft dir schon etwas weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DeMoehn

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Schüler ja die Rechenart auswählen können, kannst du theoretisch auch die Zahlen zufällig erstellen (eventuell hier auch ein Schwierigkeitsgrad denkbar) und dann Flash einfach das Ergebnis berechnen lassen.
Stimmt das eingegebene Ergebnis mit dem von Flash überein geht der Counter eins hoch.
Ansonsten nicht.

Dann kannst du am ende eine Abfrage machen wie hoch der Counter ist und je nach Bereich eine kleine Analyse schreiben (z.B. 0-2: Das war nix! Versuche es noch einmal.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HP in Flash bauen
360° Produktview in Flash bauen
Suchfenster in Flash bauen
Kleines Flash-Spiel für eine Website
Frameloses PopUp Flash - wie oft bei Werbung!! - bauen?!?!
Spiel bekanntmachen - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.