mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: microsoft silverlight vom 21.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> microsoft silverlight
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 09:07
Titel

microsoft silverlight

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihr multimedia freaks,....

bin überhaupt nich fit in sachen flash und co.
wollt mich mal erkundigen was ihr so vom flash abklatsch
silverlight haltet.

Es hat ja schon ein paar awards gewonnen,
nun wollte ich mal wissen, ob ihr das ding für konkurrenz fähig haltet,
ob ihr irgendwelche vorteile seht,

und ich will euch einfach dazu bringen darüber zu schreiben, damit ich
mein wissen über dieses thema erweitern kann *ha ha*

so long. choise
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der typ der die deutsche silverlight bzw. expression-comunity für MS aufzieht ist ein Komilitone von mir. Und was der mir so gezeigt hat hat mich nicht wirklich weggehauen. Hat ein paar Vorteile, aber im gesamten glaub ich erstmal nicht dran. Silverlight und der ganze Expression-Kram ist MEINER Meinung nach nur eine Reaktion von M$, weil sie sich von Adobe angepisst fühlen (Stichwort Vista und PDF)

Bleibt abzuwarten was bei rum kommt, für uns als Nutzer kann sich der Konkurrenzkampf nur positiv auswirken, Konkurrenz belebt das Geschäft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 09:22
Titel

Re: microsoft silverlight

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
hey ihr multimedia freaks,....


hey Lächel

choise hat geschrieben:

wollt mich mal erkundigen was ihr so vom flash abklatsch
silverlight haltet.


Nana; Abklatsch ist übertrieben.

choise hat geschrieben:

Es hat ja schon ein paar awards gewonnen,


Aha? * Keine Ahnung... *

choise hat geschrieben:

nun wollte ich mal wissen, ob ihr das ding für konkurrenz fähig haltet,
ob ihr irgendwelche vorteile seht


leicht konkurrenzfähig schon, Vorteile ausser .NET definitiv nicht (ist jetzt für mich auch nicht DER Vorteil * Keine Ahnung... * )

choise hat geschrieben:

mein wissen über dieses thema erweitern kann *ha ha*


Nie verkehrt, mal über den Horizont zu schielen. Eine Großkunden wie Lufthansa setzen Silverlight schon für diverse Tools ein.
Solange das Problem mit der PlugInverbreitung bleibt, ist es aber relativ unattraktiv.

choise hat geschrieben:

so long. choise


passt scho. pejot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg geht ja eindeutig in Richtung RIA, und Adobe (schade, dass das kein "$" reinpasst) versucht ja alles, um mit Flex da ein wenig Fuß zu fassen und Flash in Zeiten des semantischen Webs doch noch eine Daseinsberechtigung einzuräumen. Im Grunde ist beides proprietäre Scheiße, allerdings sehr mächtige Scheiße im jeweiligen Anwendungsfall. Während Flex nahtlos mit j2ee integriert, machts Expression und Silverlight halt mit Visual Studio und .NET. Andererseits gibts sowas auch schon seit Jahren (nennt sich Java-Applet), es wird sich zeigen, ob sich Silverlight/Flex und Konsorten auch auf der breiten Anwenderschicht durchsetzen. Bisher ist das ganze eigentlich eher begrenzt auf große verteilte Anwendungen in noch größeren Intranetstrukturen. Und natürlich Nerd-Demos, die eindrucksvoll das "total neue und revolutionäre" Server-Client Datenpushing zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte?
Flex und Actionscript 3 ist für nichts anders als RIA und RDA entwickelt worden und mit AJAX-Applikationen der uneingeschränkte König in dieser Disziplin. *zwinker*


Flex hat nichts, nein überhaupt nichts mit Flash zu tun; ausser vielleicht das Ausgabeformat. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 21.11.2007 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Ajax hat das eher weniger zu tun, auch wenn es sich so anfühlt. Ajax ist clever Browserhacking, Flex bietet ja als Kernfeature (sonst bräuchte mans ja eigentlich nicht) eben eine echte Socket-Verbindung und bidirektionales Message-Passing. Eine Flex-Anwendung ist somit eine Art Rich-Client. Weiß nicht in wie weit Microsoft da die Entwicklung verschläft, ich glaube aber kaum, dass die Entwickler da ein Werkzeug auf den Markt werfen, welches Flash-4 like MotionTweens als USP anpreisen *zwinker*. Wie gesagt, die Integration mit .net wird da sicher ähnliche Funktionen wie Flex bieten.

Naja, is mir persönlich aber auch latte, ich brauch den Mist nicht. Und ich denke 90% der Anwendungsfälle werden das ebenso halten. Aber wenn ich irgendwann mal ein faible für Kuchendiagramme und Börsendaten entwickle, investier ich die 800 EUR und kauf mir die IDE.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 21.11.2007 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm dacht ich mir fast schon,
frag ich mich nur warum microsoft jetz unbedingt auf diese schiene aufspringen will....
ich mein, den anschluss in sachen web entwicklung haben sie in den meisten fällen schon
verpasst,.. ausser man ist wirklich asp.net fan

"das internet ist eine welle, entweder man schwimmt auf ihr oder man geht unter"
sagte mal ein reicher mann.

allerdings hat er wohl selbst den anschluss verpasst.
naja,....
install war recht angenehm eigentlich, wenn ich mir mal überlege, wie shockwave beim
firefox rumstresst....

@pejot wegen awards... sec, irgendwo hab ichs gelesen..
hier im bereich publishing...

is zwar jetz kein nobelpreis,.. aber cnet find ich ganz okey, was mir reichte um mich damit zu
befassen...an dieser stelle klink ich mich aus, RIA RDA Flex,.. das is dann doch viel auf einmal *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2007 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Mit Ajax hat das eher weniger zu tun, auch wenn es sich so anfühlt.


Lies dir meinen Satz noch mal genauer durch. *zwinker*


bacon hat geschrieben:
Weiß nicht in wie weit Microsoft da die Entwicklung verschläft, ich glaube aber kaum, dass die Entwickler da ein Werkzeug auf den Markt werfen, welches Flash-4 like MotionTweens als USP anpreisen *zwinker*. Wie gesagt, die Integration mit .net wird da sicher ähnliche Funktionen wie Flex bieten.


Behauptet ja auch keiner. NET ist auch kein Allheilmittel, bietet zwar ne ganz nette FCL; Flex und LifeCycle DS bieten mir aber schon alles was das Herz begehrt. * Keine Ahnung... *


@ choise
Wie FlamingArt schon so schön sagte, was besseres wie Silverlight konnte Adobe gar nicht passieren – Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen microsoft silverlight, konkurrenz zu flash?
Flex Vs. Silverlight Vs. JavaFX Vs. JavaScript
Fuck Silverlight :) ... Flash 10 at MAX 2007!
JavaScript / JW WMV Player Script Commands (Silverlight)
Microsoft Office v. X auf 2 Rechnern?
Microsoft Access Datenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.