mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktive Cd-Rom mit 3d-Modellen vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Interaktive Cd-Rom mit 3d-Modellen
Autor Nachricht
herrgarnele
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 10:38
Titel

Interaktive Cd-Rom mit 3d-Modellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Die Aufgabe:
Erstellen einer interaktiven Cd-Rom (exe reicht), in der 3d-Modelle "angefasst" und rotiert, skaliert usw. werden. Also (blödes) Beispiel: Ich habe einen Turnschuh als Model, dieser soll auf der Cd von allen möglichen Perspektiven angeschaut, gedreht, vergrössert werden. Farben, Materialien usw. können verändert werden. Die Modelle sind in 3ds max erstellt.

Die Frage:
In welchem Programm mache ich mich am Besten ans Werk?
Flash CS3 ist ja angeblich super was die Integration von 3d angeht. Ich habe aber nur CS2 zur Verfügung. Oder sind hierfür andere Progs besser zu handeln?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken & hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglichkeiten die ich schon mal gesehen hab:

- in flash (entweder über papervision oder du renderst 360 frames für eine 360° ansicht raus; zB in cinema4d gäbe es nen export als swf (vektorbasiert); allerdings fehlen dann alle shader usw, man sieht zB nur umrissen etc)

- quicktime VR kann man glaub ich auch für sowas nutzen; http://en.wikipedia.org/wiki/QuickTime_VR

-http://www.acrobat3d.de/


gibt mit sicherheit noch einige andere wege aber das sind so die mir bekannten ...

mit flash gibts bestimmt noch möglichkeiten über ne eigene programmierung oder so ...

eigentlich hab ich aber keine ahnung davon, wollt dir aber trotzdem gerne helfen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hihi.... Genau sowas hab ich gerade als Projekt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herrgarnele
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chrissowa: Danke für die Tips, werde mich direkt mal schlau machen.

@FlamingArt: Das ja lustich! Magst Deine Erfahrungen mit mir teilen und mir sagen wie Du da rangehst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab´s in Papervision gelöst, mit Great White. Geht eigentlich ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 12:53
Titel

Re: Interaktive Cd-Rom mit 3d-Modellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herrgarnele hat geschrieben:
Flash CS3 ist ja angeblich super was die Integration von 3d angeht. Ich habe aber nur CS2 zur Verfügung. Oder sind hierfür andere Progs besser zu handeln?


Du meinst CS4? *zwinker*

Die Version ist ansich Wurscht, du brauchst nur die nötigen Pakete um damit arbeiten können.

freie Editoren
Flashdevelop *Thumbs up!*
SE|PY Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herrgarnele
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ FlamingArt: Danke für den Tip. Das war so ziemlich das Erste, worüber ich bei meiner Recherche gestolpert bin. Sah zunächst ziemlich undurchsichtig aus. Aber dann werde ich das Teil mal Testen!

@ pejot: Ups aaight stimmt, muss heißen CS4. Danke für die Editoren-Links!
Welche Pakete würdest Du mir bei dem Bedarf denn empfehlen? Ebenfalls Papervision?

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Kennt jemand von Euch ein taugliches Tutorial zum Thema?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herrgarnele hat geschrieben:

Welche Pakete würdest Du mir bei dem Bedarf denn empfehlen? Ebenfalls Papervision?


Flex-SDK und Papervision
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Interaktive PDF
interaktive cd mit flash
interaktive stadt
Interaktive Animation 3D
PDF interaktive Buttons
Indesign - interaktive PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.