mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundsatzfrage zu AS3 + XML vom 19.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Grundsatzfrage zu AS3 + XML
Autor Nachricht
websister
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: Berlin, z.Z.Rovaniemi FIN
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:36
Titel

Grundsatzfrage zu AS3 + XML

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage.
Wenn ich eine XML-Datei in Flash einlese muß ich dann mit allem immer warten bis die XML-Datei vollständig geladen + geparsed ist??? Also den ganzen restlichen Code abhängig von der XML-Datei machen???
Da habe ich ein Verständnisproblem.

Kann mir das jemand beantworten?

Danke schöööön + gruß *.tina


Hier nachträglich noch der passende AS3 Code:
Code:

Produktempfehlung.visible = false;
Button1.visible = true;

var knotennr = 101;

// XML Loader des passenden Datensatzes
var tasks = [];
var loader:URLLoader = new URLLoader();
loader.load(new URLRequest("tasks.xml"));
loader.addEventListener(Event.COMPLETE, parseXML);
function parseXML(evt:Event) {
   var xml_dokument:XML = new XML(evt.target.data);
   xml_dokument.ignoreWhitespace = true;
   trace(xml_dokument.tasks[knotennr].taskname);
   }

Button1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP,getKnoten);

function getKnoten(evt:MouseEvent):void {
   
      if (knotennr >= 100) {
            trace("Aufgabe" + knotennr);
            Produktempfehlung.txt_name.text = xml_dokument.produkt[knotennr].produktname;
            //Produktempfehlung.txt_name.text = "blabla";
                                       
         } else {trace("weiter machen");}
      }


Fehlermeldung lautet: 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft xml_dokument.


Zuletzt bearbeitet von websister am Mo 19.03.2012 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst bspw. mit nem ganz unten angesiedelten Tokenizer oder einem SAX-Parser drangehen, dann kannst Du anwendungsseitig schonmal mit der Auswertung beginnen, auch wenn der Automat noch nicht am Ende angekommen ist.

Benutzt Du eine stinknormale DOM-Implementierung, musste auf jeden Fall bis zum Ende warten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
websister
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2005
Ort: Berlin, z.Z.Rovaniemi FIN
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal @bacon aber UPS ... "Tokenizer oder einem SAX-Parser" das sagt mir so gar nix ... *Schnief*

Aber ich will das ja auch gar nicht sofort verarbeiten, deshalb verstehe ich das ja auch nicht ... die Daten aus dem XML brauche ich erst "viel" später ...

Ich habe mittlerweile die var xml_dokument:XML weiter oben schon ausserhalb der Funktion deklariert ... jetzt ist die erste Fehlermeldung schon mal weg ... aber auf die Daten (xml_dokument.produkt[knotennr].produktname) kann ich innerhalb der anderen Funktion (getKnoten) immernoch nicht zugreifen?

Jetzt heißt die Fehlermeldung, wenn ich die function getKnoten aufrufe:
Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich. Also scheint er xml_dokument nicht zu kennen?!?!

Ich dachte die Daten stehen mir jetzt in dem Objekt "xml_dokument" zur Verfügung. Oder ist das nicht so? Muß ich noch einen Zwischenschritt machen ... und die Daten von dort noch in ein neues Objekt transferieren ??

Hüüüülfe ich versteh das nicht ... *Schnief*

danke + gruß *.tina
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, muss du
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.