mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gotoAndPlay() in AS3? Warum geht das nicht? vom 22.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> gotoAndPlay() in AS3? Warum geht das nicht?
Autor Nachricht
alf13
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.05.2008 13:17
Titel

gotoAndPlay() in AS3? Warum geht das nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein kleines ActionScript Problem. Bis jetzt habe ich nur Sachen mit AS2 gemacht - bin aber gerade dran etwas in AS3 zu machen. Trotz Tutorials und googlen hab ich aber auf das Problem keine Lösung gefunden *Schnief*

Also folgendes:

Bis jetzt konnte ich ja meinen AS Code (auch) direkt auf die Buttons "legen". In meinem Fall will ich einen Button machen, mit dem ich bei einem Mausklick drauf zu Frame 20 wechseln kann. In AS2 hab ich dann einfach den Code auf den Button gelegt


Code:
on(release)
{
   gotoAndPlay(20);
}


soweit kein Problem und nicht wirkich aufwändig und übersichtlich Lächel


Bei AS3 geht das aber ja nicht mehr (Also Code auf Buttons legen). Einen Button hab ich aber inzwischen erfolgreich erstellt (MovieClip) - und dann einen Layer gemacht, wo ich auf der Zeitleiste den Code hinschreibe.


Code:


bild1_vorschau.addEventListener(MouseEvent.CLICK,buttonClicked);

function buttonClicked(e:MouseEvent) {   
             trace("Hallo");
}


Soweit funktioniert der Button offenbar auch. Das "Hallo" wird über die Konsole ausgegeben. Hab auch mal getestet mit einem Blurfilter auf den Button - auch das geht. Also hab ich das (soweit) wohl richtig gemacht.

aber:

Ich wollte einen Sprung zu dem Frame 20 machen mit gotoAndPlay(20); - so wie in AS2. Das ganze soll mal später eine Art Diaschau werden, bei der man dann Bilder so skippen kann.

aber IMMER, wenn ich das einbaue (also an der Stelle, wo jetzt das trace steht), kommt folgende Meldung (sobald man auf den Button klickt):

Zitat:
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.


Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hab überall nach gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Irgendwie soll das an Packages liegen - wobei ich damit noch nicht gemacht habe und mir das auch nicht geholfen hat ...

Vielleicht kann mir jemand hier erklären, wie ich ein normales "gotoAndPlay" in AS3 hinbekomme - wäre unendlich dankbar * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchem Objekt sagst Du denn gotoAndPlay ???

Aber mal davon ab, wie sinnig ist es denn, irgendwelche Timeline-Animationen mit AS3 zu versehen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alf13
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.05.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Welchem Objekt sagst Du denn gotoAndPlay ???

Aber mal davon ab, wie sinnig ist es denn, irgendwelche Timeline-Animationen mit AS3 zu versehen ?


wie meinst du mit welchem Objekt? gotoAndPlay() besagt doch, dass einfach zu dem Frame gesprungen wird, und es dort weiter geht. Bei AS2 hab ich den Code zwar auf den Button gelegt, aber es ja nicht dem Objekt zugeordnet. Der Button musste ja nicht mal mehr Existent sein, wenn ich zu einem anderen Frame gesprungen bin.

Und ob es sinnig ist weiss ich nicht - ich will mich halt in AS3 einarbeiten - der Vorteil ist, dass der Code dann etwas zentraler liegt und nicht auf lauter Buttons verteilt ist...

Würde halt nur gerne wissen, wieso das mit dem gotoAndPlay() nicht geht - und was man machen muss um in AS3 die gotoAndPlay() Funktion anzuwenden...
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser "Vorteil" ist in sofern einer, als das es halt nicht mehr so geht wie früher. Diese "Ich leg mal was auf einen Button"-Marotte hat aber nix mit AS1, 2 oder 3 zu tun. Das ging vorher auch schon anständig.


Aber zu deinem Problem. Ich zitier mal die Flash-Hilfe

Zitat:
Im folgenden Code wird der Abspielkopf des Movieclips gotoAndPlay() mithilfe der mc1-Methode angewiesen, um fünf Bilder weiter zu springen als das aktuelle Bild:
Code:
mc1.gotoAndPlay(mc1.currentFrame + 5);




Die Instanz "mc1" wird hier angewiesen zu Frame 5 zu springen. Hast du in deinem Code stehen

Code:
gotoAndPlay(5);


oder

Code:
this.gotoAndPlay(5);


???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeitleistenanimationen, gehen auch ohne Probleme per AS3. Praktisch ist dabei wie früher auch die FrameLabel-Klasse. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Pro CS6 gotoandplay
Flash gotoAndPlay
Actionscript gotoAndPlay Problem
gotoAndPlay geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.