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alf13
Threadersteller
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Verfasst Do 22.05.2008 13:17
Titel gotoAndPlay() in AS3? Warum geht das nicht? |
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Hallo,
ich habe ein kleines ActionScript Problem. Bis jetzt habe ich nur Sachen mit AS2 gemacht - bin aber gerade dran etwas in AS3 zu machen. Trotz Tutorials und googlen hab ich aber auf das Problem keine Lösung gefunden
Also folgendes:
Bis jetzt konnte ich ja meinen AS Code (auch) direkt auf die Buttons "legen". In meinem Fall will ich einen Button machen, mit dem ich bei einem Mausklick drauf zu Frame 20 wechseln kann. In AS2 hab ich dann einfach den Code auf den Button gelegt
Code: | on(release)
{
gotoAndPlay(20);
} |
soweit kein Problem und nicht wirkich aufwändig und übersichtlich
Bei AS3 geht das aber ja nicht mehr (Also Code auf Buttons legen). Einen Button hab ich aber inzwischen erfolgreich erstellt (MovieClip) - und dann einen Layer gemacht, wo ich auf der Zeitleiste den Code hinschreibe.
Code: |
bild1_vorschau.addEventListener(MouseEvent.CLICK,buttonClicked);
function buttonClicked(e:MouseEvent) {
trace("Hallo");
}
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Soweit funktioniert der Button offenbar auch. Das "Hallo" wird über die Konsole ausgegeben. Hab auch mal getestet mit einem Blurfilter auf den Button - auch das geht. Also hab ich das (soweit) wohl richtig gemacht.
aber:
Ich wollte einen Sprung zu dem Frame 20 machen mit gotoAndPlay(20); - so wie in AS2. Das ganze soll mal später eine Art Diaschau werden, bei der man dann Bilder so skippen kann.
aber IMMER, wenn ich das einbaue (also an der Stelle, wo jetzt das trace steht), kommt folgende Meldung (sobald man auf den Button klickt):
Zitat: | TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich. |
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hab überall nach gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Irgendwie soll das an Packages liegen - wobei ich damit noch nicht gemacht habe und mir das auch nicht geholfen hat ...
Vielleicht kann mir jemand hier erklären, wie ich ein normales "gotoAndPlay" in AS3 hinbekomme - wäre unendlich dankbar
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phihochzwei
Moderator
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
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Geschlecht:
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Verfasst Do 22.05.2008 13:37
Titel
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Welchem Objekt sagst Du denn gotoAndPlay ???
Aber mal davon ab, wie sinnig ist es denn, irgendwelche Timeline-Animationen mit AS3 zu versehen ?
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alf13
Threadersteller
Dabei seit: 22.05.2008
Ort: -
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Verfasst Do 22.05.2008 13:42
Titel
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FlamingArt hat geschrieben: | Welchem Objekt sagst Du denn gotoAndPlay ???
Aber mal davon ab, wie sinnig ist es denn, irgendwelche Timeline-Animationen mit AS3 zu versehen ? |
wie meinst du mit welchem Objekt? gotoAndPlay() besagt doch, dass einfach zu dem Frame gesprungen wird, und es dort weiter geht. Bei AS2 hab ich den Code zwar auf den Button gelegt, aber es ja nicht dem Objekt zugeordnet. Der Button musste ja nicht mal mehr Existent sein, wenn ich zu einem anderen Frame gesprungen bin.
Und ob es sinnig ist weiss ich nicht - ich will mich halt in AS3 einarbeiten - der Vorteil ist, dass der Code dann etwas zentraler liegt und nicht auf lauter Buttons verteilt ist...
Würde halt nur gerne wissen, wieso das mit dem gotoAndPlay() nicht geht - und was man machen muss um in AS3 die gotoAndPlay() Funktion anzuwenden...
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phihochzwei
Moderator
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Do 22.05.2008 15:06
Titel
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Dieser "Vorteil" ist in sofern einer, als das es halt nicht mehr so geht wie früher. Diese "Ich leg mal was auf einen Button"-Marotte hat aber nix mit AS1, 2 oder 3 zu tun. Das ging vorher auch schon anständig.
Aber zu deinem Problem. Ich zitier mal die Flash-Hilfe
Zitat: | Im folgenden Code wird der Abspielkopf des Movieclips gotoAndPlay() mithilfe der mc1-Methode angewiesen, um fünf Bilder weiter zu springen als das aktuelle Bild:
Code: | mc1.gotoAndPlay(mc1.currentFrame + 5); |
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Die Instanz "mc1" wird hier angewiesen zu Frame 5 zu springen. Hast du in deinem Code stehen
oder
Code: | this.gotoAndPlay(5); |
???
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Do 22.05.2008 15:15
Titel
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Zeitleistenanimationen, gehen auch ohne Probleme per AS3. Praktisch ist dabei wie früher auch die FrameLabel-Klasse.
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