mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: frage zu einem flash header vom 07.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> frage zu einem flash header
Autor Nachricht
matze4you
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.08.2004 15:11
Titel

frage zu einem flash header

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi bin neu hier und wollte euch mal fragen wie man so einen flash herader wie
auf folgender seite hinbekommt.
spot-media.de
kennt ihr tutorials oder vorlagen?

gruß matze
  View user's profile Private Nachricht senden
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2004 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstmal hi & willkommen im MGI!

schonmal mit macromedia flash gearbeitet? anscheinend nich. ich würde dir mal empfehlen damit anzufangen. du kommst hier nämlich an, wie jemand der noch nie vor nem Klavier gesessen hat und fragt wie man Beethovens 9. spielt. Grins

Vom Prinzip her is die Animation billig. Das meiste was du da siehst is eh vorarbeit in Photoshop. Da muss du die einzelnen Grafiken freistellen. Dann in nem geeigneten Format in Flash laden und auf einzelne Ebene setzen. Kleine Bewegungstreens auf die Grafiken, fertig.

http://www.kirupa.com/

peace,
honsi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matze4you
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.08.2004 15:22
Titel

kenne fflash, hab aber noch keine ahnung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi danke für die schnelle antwort, hab mit flash zwar schon tweens (ich glaube so heißt das) gemacht, will aber so animationen haben wie bei spot-media.de das sich bilder per zufall im header bewegen. gibts da ein tut irgenwo?

kann man das damit machen ? damit?


Zuletzt bearbeitet von matze4you am Sa 07.08.2004 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schwampf

Dabei seit: 31.03.2002
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2004 17:08
Titel

Re: kenne fflash, hab aber noch keine ahnung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matze4you hat geschrieben:
hi danke für die schnelle antwort, hab mit flash zwar schon tweens (ich glaube so heißt das) gemacht, will aber so animationen haben wie bei spot-media.de das sich bilder per zufall im header bewegen. gibts da ein tut irgenwo?

kann man das damit machen ? damit?


Prinzipiell würde ich mal sagen: ja
Wenn Du Zufallsbewegungen haben willst musst du etwas Ahnung von ActionScript haben...wenn du vielleicht schonmal mit etwas anderem programiert hast dürfte es kein Problem sein...man muss halt das Prinzip verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2004 18:52
Titel

Re: kenne fflash, hab aber noch keine ahnung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matze4you hat geschrieben:
hi danke für die schnelle antwort, hab mit flash zwar schon tweens (ich glaube so heißt das) gemacht, will aber so animationen haben wie bei spot-media.de das sich bilder per zufall im header bewegen. gibts da ein tut irgenwo?

kann man das damit machen ? damit?


ich hab mir die header nur einmal angeguckt, glaube aber nicht, dass sich da was per zufall bewegt. wie auch immer. actionsscript is auf jedenfall sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
matze4you
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.08.2004 19:13
Titel

und wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@honsi hast du ahnung wie man sowas mit action script macht?
oder kennst du bücher oder seiten wo ich dazu was finde
  View user's profile Private Nachricht senden
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2004 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ne ahnung davon, wie man das macht. aber das wird dir recht wenig bringen, solange du nicht selbst die grundbegriffe verstehst. ich würde vorschlagen du versuchst es einfach mal selbst und postest dann das ergebnis, wie weit du gekommen bist. dann können wir dir auch ganz bequem und konkret helfen.

also kleine starthilfe:
die objekte die auf ihre endposition fahren musst du als einzelne movieclips (im nachfolgenden: MC) definieren. den MCs verpasst du dann z.B: folgenden actionscript-code (AS):
Code:

onClipEvent(load){
  target_x = 200;
  speed = 2;
}
onClipEvent(enterFrame){
  if(_x < target_x){
    _x = _x + speed;
  }
}


Der Clipevent "load" verarbeitet alles, wenn der MC das erste mal geladen wird. d.h, wenn du deinen header aufrufst. in dem beispiel hier ist eine variable target_x definiert worden mit dem wert 200. das bedeutet, dass der MC später an der x-position 200 stehen soll. die variable speed gibt an mit welcher geschwindigkeit der MC dahinbewegen soll.

clipevent "enterFrame" wir bei jedem neuen frame ausgeführt. d.h. wenn dein Flashmovie 12FramesPerSecond hat, wird der code 12 mal pro sekunde ausgeführt. in unserem beispiel wird erst überprüft ob die aktuelle x_position (_x) immernoch kleiner ist als unsere gewünschte position (target_x). wenn das der fall ist wird zur aktuellen position nochmal speed addiert.
d.h. 12 mal in der sekunde wird die x-position des MCs um 2 px erhöht.

peace.
honsi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Frage] Header Slider / JS
flash header in html
Flash-Header (Myspace)
Ladezeit Flash-Header
Flash: bewegter Header bei MySpace
Flash-Header Fallback möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.