mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto Farbe ändern mittels Flash vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Foto Farbe ändern mittels Flash
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MANIK
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: Güssing
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:32
Titel

Foto Farbe ändern mittels Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
ich habe mir für eine Website einen netten Effekt überlegt, der folgendermaßen aussehen soll: Screenshot

Und zwar soll das Foto grundsätzlich in Graustufen sein, und der Balken soll, von der Maus abhängig, eben nur in der definierten Breite das Foto farbig machen. Die Maus bewegt eben diesen Balken.

Ist dies möglich, und wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informiere dich mal über Masken. Stichwort setMask()
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist möglich, soger sehr einfach.

Stichwort: Ebenenmaske

Aufbau: Du benötigst einmal das Bild in Graustufen und einmal fabig. Auf die unterste Ebene in Flash kommt das Graustufenbild hin. Dann erstellst du eine weitere Ebene, machst diese zur Maske und legst dort deinen Balken hin der der Maus folgen soll. An diese Ebenenmaske fügst du eine weitere Ebene ein die das farbige Bild beinhaltet.

Ich hoffe ich konnts einigermaßen erklären. Hab grad voll Hunger und kann nimmer klar denken ^^

PS: wie kann man dateien hochladen? hab heir grad ne beispiel-fla gebastelt.


Zuletzt bearbeitet von BEEware am Mo 07.04.2008 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BEEware hat geschrieben:
Das ist möglich, soger sehr einfach.

Stichwort: Ebenenmaske

Aufbau: Du benötigst einmal das Bild in Graustufen und einmal fabig. Auf die unterste Ebene in Flash kommt das Graustufenbild hin. Dann erstellst du eine weitere Ebene, machst diese zur Maske und legst dort deinen Balken hin der der Maus folgen soll. An diese Ebenenmaske fügst du eine weitere Ebene ein die das farbige Bild beinhaltet.

Ich hoffe ich konnts einigermaßen erklären. Hab grad voll Hunger und kann nimmer klar denken ^^



Performancekiller * Wo bin ich? *

Du brauchst das Bild nur einmal in Farbe. Alles andere wird mit der Bitmap-Klasse gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MANIK
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: Güssing
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, und wie funktioniert das dann, dass das Rechteck, welches als "MovieClip" indiziert ist, dann der Maus folgt? Hab da zwar schon einige Sachen mittels Suchfunktion gefunden, doch irgendwie bekomm ich immer Fehlermeldungen und es funktioniert erst nicht.
Was muss ich denn auf der Hauptbühne unter Aktionen bei der Maske mit dem Rechteck eingeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MANIK hat geschrieben:
Ok, und wie funktioniert das dann, dass das Rechteck, welches als "MovieClip" indiziert ist, dann der Maus folgt? Hab da zwar schon einige Sachen mittels Suchfunktion gefunden, doch irgendwie bekomm ich immer Fehlermeldungen und es funktioniert erst nicht.
Was muss ich denn auf der Hauptbühne unter Aktionen bei der Maske mit dem Rechteck eingeben?


Die x-Koordinate der Maske entspricht ja quasi der Mausposition auf der X-Achse minus der Hälfte der Maskenbreite. Das Script dafür wirste ja allein hinbekommen.
Schwarz-weiß kannst du mit dem ColorMatrixFilter erreichen, damit hast du Einfluß auf die Sättigung verschiedener Elemente.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MANIK
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: Güssing
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mein Code zur Bewegung des Bereichs wäre folgender:
Code:
onClipEvent (enterFrame) {
   _x = _x+_xmouse/5+5;
}


Doch ich bekomm immer folgende Fehlermeldung:
Zitat:
1087: Syntaxfehler: zusätzliche Zeichen wurden nach Ende des Programms gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MANIK hat geschrieben:
Ja mein Code zur Bewegung des Bereichs wäre folgender:
Code:
onClipEvent (enterFrame) {
   _x = _x+_xmouse/5+5;
}




Bitte keine Sachen auf der Instanz ausführen. Mach das mal ordentlich zentral, wenn möglich in AS2. Die spätere ColorMatrixFilter funktioniert auch nur ab Flash 8.




Zitat:
1087: Syntaxfehler: zusätzliche Zeichen wurden nach Ende des Programms gefunden.


Du exportierst sicherlich mit AS3, programmierst allerdings in AS1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash] Farbe der Instanzen ändern
Flash von englisch auf deutsch mittels PlugIn?
Flash-Tetris in Action-Script mittels Funktionen
[flash] movieclip mittels tween-klasse bewegen
Steuerung eines Zweitmonitors mittels Flash oder Director
Farbe ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.