benjo
Threadersteller
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Verfasst Mi 26.09.2007 12:17
Titel Flashhilfe: Slideshow |
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Moinsen!
Habe innerhalb eines umfangreicheren Flashprojekts untenstehenden Code verwendet, um eine automatische Bilderslideshow darzustellen. Klappt auch wunderbar, nur das Problem ist folgendermaßen: Innerhalb des Projekts verwende ich diese Slideshow an verschiedenen Stellen, mit anderen Bildern. Ich habe dafür einfach diesen Code in verschiedene Movieclips mit unterschiedlichen Instanznamen gelegt und innerhalb des Codes nur die Bildquellen geändert.
Beim Aufruf der ersten Slideshow klappt alles bestens, bei der zweiten gibt's dann aber schon Probleme (Bilder sind verschoben, werden zu schnell abgespielt, nicht die richtige Reihenfolge, usw.).
Kann jemand auf Anhieb sagen, woran das liegen könnte? Meine Vermutung ist, dass die Variablen vor Aufruf der nächsten Slideshow irgendwie resettet werden müssen, oder die erzeugten MCs gelöscht? Aber auch da weiss ich nicht, wie das gehen soll. Bin kein Coder
Wäre perfekto wann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Besten Dank,
benjo
Code: | var images = new Array("bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg"); // Array mit den Bildpfaden
var img = new Array(); // Array für die Bild-MCs
var loaded = 0; // zeigt an, wie viele Bilder schon geladen wurden
var dec = 20; // Abbremsungsfaktor für das Überblenden
var currentImage = -1; // aktuelles Bild
var interval = 3000; // Zeitspanne zwischen den Bildern (hier: 3 Sekunden)
var iv = 0; // Intervall-Handler für setIntervall (Pause zwischen den Bildern)
var stime = 0; // Zeit nach dem Einblenden merken
var mcl = new MovieClipLoader(); // MovieClipLoader um die Bilder zu laden
mcl.onLoadInit = function() { // wird aufgerufen, wenn ein Bild geladen wurde
clearInterval(iv); // Intervall löschen
if (getTimer() - stime >= interval) { // wenn Intervallzeit schon abgelaufen:
showNext(); // .. direkt nächstes Bild anzeigen
} else { // ansonsten:
iv = setInterval(showNext, interval - (getTimer() - stime)); // Bild nach Restzeitspanne anzeigen
}
}
for (var i=0; i<images.length; i++) {
img[i] = this.createEmptyMovieClip("img" + i, i); // Für jedes Bild einen MC erstellen
var ct = img[i].createEmptyMovieClip("ct", 1); // ... und dort einen weiteren leeren MC hineinpacken
img[i]._src = images[i];
img[i]._visible = false; // Bild erstmal ausblenden
img[i]._alpha = 0; // und Alphawert auf 0 sethen
}
loadNext();
function loadNext() { // nächstes Bild vorladen
var d = currentImage + 1;
if (d > images.length - 1) d = 0;
mcl.loadClip(img[d]._src, img[d].ct);
}
function showNext() { // nächstes Bild anzeigen
clearInterval(iv);
img[currentImage].fade(0, dec);
currentImage ++;
if (currentImage > images.length - 1) currentImage = 0;
img[currentImage].swapDepths(this.getNextHighestDepth());
img[currentImage]._x = Stage.width / 2 - img[currentImage]._width / 2;
img[currentImage]._y = Stage.height / 2 - img[currentImage]._height / 2;
img[currentImage].fade(100, dec);
stime = getTimer(); // aktuelle Zeit merken
loadNext(); // und gleich das nächste Bild vorladen
}
MovieClip.prototype.fade = function(d, s) {
if (d != 0) this._visible = true;
this.onEnterFrame = function() {
this._alpha += (d - this._alpha) / s;
if (Math.abs(d - this._alpha) < 1) {
delete this.onEnterFrame;
this._alpha = d;
if (d == 0) this._visible = false;
}
}
} |
Zuletzt bearbeitet von benjo am Do 27.09.2007 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
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