mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flashanfängerschaltflächenfrage vom 04.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flashanfängerschaltflächenfrage
Autor Nachricht
jenskie
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.10.2006 21:40
Titel

Flashanfängerschaltflächenfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, meine Schaltfläche will nicht so recht . Ich habe bei dem zustand "up" eine Grafik eingesetzt. Bei "darüber" ein Movieclip und bei "gedrückt" wieder eine Grafik. Die Grafik bei "gedrückt" soll erhalten bleiben nachdem sie angeklickt worden ist. Das tut es aber nicht, sondern der Movieclip wird wieder abgespielt.
Liegt es daran dass nach dem anklicken wieder der zusand "darüber" angewendet wird? Was muss ich tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Spurwechsel

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.10.2006 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin überhaupt kein flash profi und hoffe du kriegst da bald hilfe.. weiss nicht ob du evtl. bei den aktionen nen

stop();

befehl einbauen musst, damit er dir da nicht den movieclip wieder abspielt sondern stehen bleibt. und evtl. vermutest du richtig. versuch doch mal den dort wo der movieclip drin ist (beim drüber) eine grafik reinzuschmeissen, dann siehst du ja auf was er reagiert, falls dann die grafik kommt, musst du das wahrscheinlich ändern...

aber wie gesagt: kein schimmer Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
agedoubleju

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.10.2006 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wechselschalter kannst du mit Buttons alleine nicht erstellen. Nimm dazu besser einen MC, gib ihm vier Schlüsselbilder, gib den Schlüsselbildern die Bildbezeichner _up, _over, _down und bspw. _switch. Setz auf alle Schlüsselbilder in eine eigene Ebene einen stop-Befehl und leg deine Grafiken/MCs genau wie bei dem Button in die einzelnen Schlüsselbilder. Dann leg auf den _switch-Frame eine Grafik mit einem Wechselschalter o.ä. Gib dem eingebetteten MC auf dem _over-Frame einen Instanznamen im Eigenschaftenbedienfeld, bspw. meinMC und gib auch dem Haupt-MC einen Instanznamen, bspw. mc1.

Mit einem kleinen Script kannst du dann zwischen den Zuständen hin- und herschalten, bspw.:
Code:

this.mc1.klick = -1;

this.mc1.onRelease = function(){
   this.klick*=-1;
   trace("this.klick="+this.klick);
   if(this.klick){//wenn gewechselt
      this.gotoAndStop("_switch");
      this.meinMC.stop();//eingebetteten MC stoppen, evtl auch wieder auf den ersten Frame zurückspringen
   }
   else{
      this.gotoAndStop(1);
   }
}
  View user's profile Private Nachricht senden
jenskie
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.10.2006 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um mein erstes Flashprojekt, dass eine Website werden soll. Es gibt 6 dieser Buttons (mit einem Effekt bzw. MC bei Rollover), und wenn man einen anklickt ändert sich der Zustand des Buttons und Inhalt der Site. Bin etwas verwirrt, da ich nicht weis wie die gängige Vorgehensweise ist.
Meine Überlegung ist nun so:
Für jeden Angeklickten Button gibt es einen Zustand der Website. Jeder Zustand entspricht ein Bild in der Hauptszene, also 6 Bilder. Auf diesen enthalten die Instanzen der jeweils 6 Schaltflächen immer die Aktion "on release goto and play (BildXY)". Zusätzlich bekommen die Schaltflächen bei "Up" eine Grafik und bei "gedrück" einen MC.
hmm...werds so ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lord

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.10.2006 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi jenskie,

Du willst im Grunde eine klassische JavaScript-Navigation nachbauen, das ist in Flash so nicht ganz so einfach umzusetzen. Auch mit dem Script von Holger wird es nicht ganz klappen, da sich der Zustand nur ändert, wenn der Button erneut gedrückt wird. Du müßtes also wenn ein Btn gedrückt wird zuerst hergehen und den Zustand aller Btn auf "normal" + klick auf -1 setzen.

Für Dich ist sicherer ein einfacherer Weg, wenn Du bei jeder Seite ein Schlüsselbild für Deine Btn anlegst und den aktiven entsprechend änderst...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.