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Shoudra
Threadersteller
Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Fr 14.12.2007 14:57
Titel Flash xml Galerie Navigation |
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hallo
ich habe nun seit ein paar tagen ein problem.... ich habe vorher noch nie xml in flash auslesen lassen, mir war neu das das überhaupt geht ^^"""
nungut.... ich habe es hinbekommen das die dateien ausgelesen werden... aber die navigation will einfach nicht funzen, dabei handelt es sich nur um einen "weiter" und einen "zurueck" button
da sich hier ja scheinbar einige flash experten befinden, gibt es doch sicherlich jemanden, der so nett ist und mir schreibt, mit welchem kleinen script ich meine beiden movieclip-buttons anspreche!?
so schaut mein as aus....
Code: |
function initGallery()
{
function loadXML(loaded)
{
if (loaded)
{
xmlNode = this.firstChild;
total = xmlNode.childNodes.length;
for (i = 0; i < total; i++)
{
_root.big_image[i] = xmlNode.childNodes[i].childNodes[0].firstChild.nodeValue;
_root.description[i] = xmlNode.childNodes[i].childNodes[2].firstChild.nodeValue;
if (i == 0)
{
_root.loadGImage(_root.description[i], _root.big_image[i]);
} // end if
} // end of for
}
else
{
content = "file not loaded!";
} // end else if
} // End of the function
xmlData = new XML();
xmlData.ignoreWhite = true;
xmlData.onLoad = loadXML;
if (_root.xml_file == undefined)
{
_root.xml_file = "images.xml";
} // end if
xmlData.load(xml_file);
} // End of the function
function loadGImage(title, bigImgURL)
{
_root.bigImage.imageContainer.loadMovie(bigImgURL, 100);
_root.title.text = title;
} // End of the function
_root.description = new Array();
_root.big_image = new Array();
initGallery();
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xml:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<images>
<pic>
<image>gallery/brunch/1.jpg</image>
<thumbnail>gallery/s2.jpg</thumbnail>
<caption>:: Aussen bei Nacht</caption>
</pic>
<pic>
<image>gallery/brunch/2.jpg</image>
<thumbnail>gallery/s2.jpg</thumbnail>
<caption>:: Aussen bei Nacht</caption>
</pic>
....usw
das internet + forensuche hab ich schon durch
lg
shou
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Shoudra
Threadersteller
Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst So 16.12.2007 02:13
Titel
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so hilf mir doch mal bitte jemand es ist echt wichtig
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schnubb
Dabei seit: 27.11.2007
Ort: Immer woanders
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst So 16.12.2007 18:23
Titel
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auf den ersten blick verwirrt mich dein script...
mir war bis jetzt noch nicht klar, dass du eine function in einer function definieren kannst...?
gewiss kann man vorher definierte functions in function nutzen, aber so wie du das gamacht hast, würde es mich nicht wundern, wenn es nicht funzt...
und du sagst echt der liest die daten aus der xml???
mal ne andere frage: wo hast du das script her?
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Shoudra
Threadersteller
Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst So 16.12.2007 19:37
Titel
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eine antwort danke dafür!
ja er liest sie aus... bild 1 und der bildtitel werden mir angezeigt....
das script habe ich aus einer anderen galerie übernommen und abgeändert...
ist es denn möglich (da es ja trotz des seltsamen scriptes funktioniert) meinen beiden mcs "weiter" und"zurück" zu sagen das sie weiter und zurück navigieren sollen? oder kann ich das script was ich habe komplett übern haufen schmeißen?
diese xml galerie macht mich fertig
lg
Zuletzt bearbeitet von Shoudra am So 16.12.2007 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Shoudra
Threadersteller
Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Mo 17.12.2007 00:50
Titel
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so nun nochmal (hoffentlich) etwas sauberer....
as
Code: |
xmlData = new XML();
xmlData.ignoreWhite = true;
xmlData.onLoad = loadXML;
if (_root.xml_file == undefined)
{
_root.xml_file = "images.xml";
}
xmlData.load(xml_file);
function loadXML(loaded)
{
if (loaded)
{
xmlNode = this.firstChild;
total = xmlNode.childNodes.length;
for (i = 0; i < total; i++)
{
_root.big_image[i] = xmlNode.childNodes[i].childNodes[0].firstChild.nodeValue;
_root.description[i] = xmlNode.childNodes[i].childNodes[1].firstChild.nodeValue;
if (i == 0)
{
_root.loadGImage(_root.description[i], _root.big_image[i]);
}
}
}
else
{
content = "file not loaded!";
}
}
function loadGImage(title, bigImgURL)
{
_root.bigImage.imageContainer.loadMovie(bigImgURL);
_root.title.text = title;
}
_root.description = new Array();
_root.big_image = new Array();
|
xml
Code: |
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<images>
<pic>
<image>gallery/brunch/1.jpg</image>
<caption>:: Aussen bei Nacht</caption>
</pic>
<pic>
<image>gallery/brunch/2.jpg</image>
<caption>:: Aussen bei Nacht</caption>
</pic>
....
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lg
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schnubb
Dabei seit: 27.11.2007
Ort: Immer woanders
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Mo 17.12.2007 10:08
Titel
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2 weitere fragen:
wie sieht das script für die beiden buttons aus?
und hast du die bilder schon gepreloaded, oder nur den pfad zu den bilder eingelesen?
wenn du die bilder schon gepreloaded hast, dann musst du einfach nur noch die mc in denen die bilder sind steuern.
wenn nicht, dann muss das nächste oder vorherige bild ("weiter" // "zurück") neugeladen werden.
ich würde dir empfehlen, alle bilder in mc vorzuaden und dann einfach nur noch sagen, mc mit dem bild nummer X erscheine! und dann läuft das... -.-
axo noch was:
lass dich nicht von lustigen scripten // flashprogrammen fertig machen, das kostet unnötige nerven...
Zuletzt bearbeitet von schnubb am Mo 17.12.2007 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Shoudra
Threadersteller
Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Mo 17.12.2007 15:14
Titel
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eben das ist es ja was mir fehlt! das kleine script das die buttons bzw die mcs anspricht und sie als buttons definiert....
soweit ich das sehe werden sie gepreloadet... in meinem mc bigImage in den die bilder geladen werden befindet sich ein preloader und das as sieht folgendermaßen aus
frame1 as
Code: |
filesize = imageContainer.getBytesTotal();
loaded = imageContainer.getBytesLoaded();
if (loaded != filesize)
{
preloader._visible = true;
preloader.preload_bar._xscale = 100 * loaded / filesize;
firstTimeIn = false;
}
else
{
preloader._visible = false;
if (imageContainer._alpha < 100)
{
imageContainer._alpha = imageContainer._alpha + 5;
}
} // end else if
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frame2 as
Code: |
filesize = imageContainer.getBytesTotal();
loaded = imageContainer.getBytesLoaded();
if (loaded != filesize)
{
preloader._visible = true;
preloader.preload_bar._xscale = 100 * loaded / filesize;
firstTimeIn = false;
}
else
{
preloader._visible = false;
if (imageContainer._alpha < 100)
{
imageContainer._alpha = imageContainer._alpha + 5;
}
} // end else if
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ja nur ich hab ja keine thumbnails oder so... sondern nur das erste bild + beschreibung was eingeladen wird und die "weiter" und "zurück" buttons.... und wie ich eben diesen sage "geh ein bild weiter" oder "geh ein bild zurück" weiß ich halt nicht
das ist wohl wahr nerven kostet es.... nur das problem ist das ich nicht dran arbeiten kann wie ich gerade lust habe sondern es muss fertig werden
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phihochzwei
Moderator
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mo 17.12.2007 15:29
Titel
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lad mal die fla hoch
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