mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash - wie passt sich Menü an untersch. Objektgröße an? vom 25.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash - wie passt sich Menü an untersch. Objektgröße an?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.07.2006 15:42
Titel

Flash - wie passt sich Menü an untersch. Objektgröße an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine weitere Frage zu Flash und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und ggf. auch ein Tutorial empfehlen.
Ich möchte gern eine Bildergalerie in Flash erstellen. Die Bilder haben immer verschiedene Formate und mir würde es gefallen, wenn das Menü dann mit der Bildergröße mitgeht, d.h. sich anpasst.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon was, damit wir verstehen, was genau du meinst Lächel ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.07.2006 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja natürlich, sorry.
Hier ein Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist simpel eigentlich. Du baust Dir einen MovieClip namens "Rahmen_mc". In diesem baust Du 2 MCs, einen nennen wir mal "Schatten_mc" (in deinem Beispiel halt die Schlagschatten) und einen MC "Menu_mc", das Menü halt.

Wenn Du jetzt ein Bild geladen hast, skalierst Du einfach Rahmen_mc.Schatten_mc auf die Breite/Höhe des geladenen Bildes plus X wobei X den Abstand des Bildes zum Rand darstellt. Gleichzeitig änderst Du die Position von Rahmen_mc.Menu_mc in Relation zu skalierung von Rahmen_mc.Schatten_mc .

Wie Du Höhe, Breite, X-und YPosition einfach per Script ändern kannnst, findest Du HIER


Wenn konkrete Probleme auftauchen, einfach Fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.07.2006 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super vielen Dank. Ich werd mir das morgen mal näher anschauen.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich das aber für jedes Bild einzeln anpassen muss? Oder kann ich wie in deinem Link per Skript die Größe automatisch anpassen lassen?

Oder gäbe es hierfür auch die Variante, dass ich die Bilder als extern laden kann, d.h. ich alle relevanten Bilder in einem Ordner speicher und diese automatisch mit in den Film geladen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobal ein Bild geladen ist, kannst Du dessen Breite auslesen und anhand dessen dann skalieren/positionieren, das geht per Script.

Schau Dir mal in der Flashhilfe den "MovieClipLoader"-Klasse an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.07.2006 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann vielen Dank für die schnelle und wirklich gute Hilfe!
Ich werds morgen mal ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich tu was ich kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen objektgröße illustrator
Objektgröße ändern
Flash 3D Menü ?
Rotationsgeschwindigkeit bei Flash-Menü
Flash menü
Problem mit Menü in Flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.