mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash Webseite / Animationen + "Rückanimationen" vom 18.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash Webseite / Animationen + "Rückanimationen"
Autor Nachricht
Jediknight
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: Limburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 12:03
Titel

Flash Webseite / Animationen + "Rückanimationen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine Website, komplett in Flash zu erstellen. Ich habe 3 Meüpunkte:
-Menü 1
-Menü 2
-Menü 3

Jeder Punkt öffnet einen eigenen Movieclip (jeweils eine externe swf), der dann abgespielt wird. Nun möchte ich aber auch, das eine bestimmte Animation abgespielt wird, wenn man beispielsweise von Menü 1 auf Menü 2 wechselt.
Um das ganze mal an einem banalen Beispiel zu verdeutlichen:
Ich klicke auch Menü 1: Ein Auto kommt ins Bild gefahren und bleibt stehen.
Nun klicke ich auf Menü 2: Ein Motorrad kommt ins Bild gefahren und bleibt stehen.

Was ich möchte:
Wenn ich von Menü 1 auf Menü 2 wechsle, soll das vorgefahrene Auto erst wieder zurück fahren, bevor Menü 2 erscheint!

Wie kriege ich das hin? Menno!

Ich hoffe die ganze Sache ist einigermaßen verständlich erklärt...

Für jede brauchbare Antwort bin ich sehr, sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach in Film 1 doch einfach eine Animation wie das Auto durchs Bild fährt. Also komplett durch. In der Mitte setzt Du dann ein stop(). Im letzten Frame schreibst Du dir dann eine Funktion rein, die den nächsten Film läd. Beim drücken des Menübuttons setzt Du eine Variable für den zu ladenden Film, die die Funktion dann auslesen kann. Dann sagst Du dem aktuellen Film play() und schon bist Du fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jediknight
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2007
Ort: Limburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke schon mal für deinen Beitrag!
Ich denke, du hast sicher Recht, was dein Vorschlag angeht. Aber leider habe ich das nicht ganz verstanden Ooops

Also mal angenommen ich habe in der Animation von Menü 1 eine Rückanimation ab Bild 100. Dann setze ich auf Bild 100 ein stop(); -okay, das habe ich verstanden.

Aber wie sage ich dem Button von Menü 2, das er erst die Animation von Menü 1 (Ab Bild 100) abspielen soll, bevor er das eigentliche Menü 2 abspielt?

Das Problem besteht ja weiterhin darin, das irgendwie erkannt werden muss, welches Menü gerade aktiv ist, damit auch die jeweils richtige Rückanimation abgespielt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
Animationen mit Flash?
Animationen ohne Flash
[Flash MX] Preloader und flüssige Animationen
Flash - Einsteiger Tipps / Animationen
2 Flash-Animationen auf einem Rechner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.