mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [flash] Verlangsamt die tweening-Klasse alles? vom 23.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [flash] Verlangsamt die tweening-Klasse alles?
Autor Nachricht
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 15:07
Titel

[flash] Verlangsamt die tweening-Klasse alles?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich arbeite momentan an ner relativ aufwendigen Flash-Geschichte. Soll ne micro-flashseite innerhalb einer großen (nicht-Flashseite) werden, die sich in einem neuen Fenster öffnen wird.
Im Zuge dessen müssen ziemlich oft Textfelder eingeblendet werden, wofür ich mir mit Hilfe der tweening-Klasse ein kleines Script geschrieben habe:


function einblenden(objekt, beginn, dauer) {

/*
object == movieclip auf der bühne (mit pfad)
beginn == zeitpunkt des beginns in frames
dauer == dauer in frames

im dokument muss vorher irgendwann

import mx.transitions.Tween;
import mx.transitions.easing.*;

stehen.
*/
beginn = beginn/24*1000;
objekt._visible = false;
var interval:Number = setInterval(function ():Void {
objekt._visible = true;
new Tween(objekt, "_alpha", Strong.easeIn, 0, 100, dauer, false);
clearInterval(interval);
trace("bla");
}, beginn);
}


So, jetzt das Problem: Wenn das Script aufgerufen wird, verlangsamt es immer die Flashdatei. Alles läuft dann irgendwie langsamer und rucklig ab, als ob die Frame-Rate halbiert wäre oder so. Das bleibt auchso, nachdem der Text längst fertig eingeblendet wurde. Wenn ich zu nem anderen Menüpunkt springe, der Text also gar nicht mehr angezeigt und auch das Script gerade nicht benötigt wird, läuft alles wieder normal.

Liegt das eventuell an der Tweening-Klasse? Kann die den Rechner so beanspruchen, dass alles so langsam wird?
Oder hat sich in mein Script irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen, den ich nicht finden kann?

Oder, oder, oder…?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschachtelte Funktionen. * Wo bin ich? *

Schreib das mal ordentlich. *zwinker*


Welchen Wert hat den für gewöhnlich dein Parameter „beginn” bei der Übergabe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem, wie's gebraucht wird.
Mal 10, mal 20… maximal 50.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

God-Zilla hat geschrieben:
Je nachdem, wie's gebraucht wird.
Mal 10, mal 20… maximal 50.



Ja wenn die Klasse alle paar Millisekunden per Intervall gefeuert wird, ist das nunmal eine Perfomance-lastige Angelegenheit. *zwinker*
Und je nachdem ist bei neuem Intervallaufruf, der Tween noch gar nicht beendet. Ganz wirres Konstrukt was du da hast. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, dann bastel ich das mal bissal um… vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash | Form Tweening mit Illustratordatei
Alpha Tweening Flash extern Fotogallery
[flash] movieclip mittels tween-klasse bewegen
[FW CS4] Tweening erstellen...
tweening > positionierung > einmal ...
extern laden mit alpha tweening?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.