Autor |
Nachricht |
Tschoo
Threadersteller
Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Dresden
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Di 30.05.2006 10:12
Titel [Flash] Uhrzeiger selber drehen lassen? |
|
|
Hallo ihr lieben Mediengestalter
Mein erster Post hier im Forum, also verzeiht mir bitte eventuelle Fehler...
Ich soll fürs Studium ein Flash-Projekt für Kinder erstellen. Unter anderem soll dabei eine Uhr zu sehen sein, auf der die Kinder selbstständig eine Zeit eintragen müssen. Nun mein Problem:
Wie mache ich es in AS, dass der Benutzer auf einen Zeiger klickt und ihn um den Drehpunkt drehen kann? Bis jetzt verschiebt sich nur der gesamte Zeiger.
Bin dankbar für alle Hilfen
Grüße, Tschoo!
|
|
|
|
|
eye-fx
Dabei seit: 24.10.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht:
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Tschoo
Threadersteller
Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Dresden
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 07.06.2006 15:17
Titel
|
|
|
Danke erstmal.
Habs mir gerade angeschaut. Leider springt der Zeiger dann nur an die Stelle, an die ich geklickt habe.
Ich würde aber gerne den Zeiger um seine Achse "ziehen" können.
Hat noch jemand eine Idee?
Hier mal mein Skript:
Code: |
onClipEvent(enterFrame)
{
this.onMouseDown = function()
{
{
var Winkel = Math.atan2(this._x-_root._xmouse, this._y-_root._ymouse);
this._rotation = -Winkel*180/Math.PI;
}
}
}
|
Hab ich vielleicht nur irgendwas übersehen?
|
|
|
|
|
Account gelöscht
Ort: -
Alter: -
|
Verfasst Mi 07.06.2006 19:38
Titel
|
|
|
Hallo,
ja Du bist schon auf dem richtigen Weg:
Du muß onMousdown, onMouseup und onMousemove kombinieren, da onMousedown nur einmal auftritt (deswegen springt der Zeiger).
in Mousdown, Mouseup legste ne Variabel machste true wenn down und false wenn up. Und im move frageste die Variabel ab und drehst den Zeiger wenn sie true ist.
Ein Gruß
LM
Zuletzt bearbeitet von am Mi 07.06.2006 19:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Tschoo
Threadersteller
Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Dresden
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 14.06.2006 15:00
Titel
|
|
|
So, es ist vollbracht. Danke für eure Hilfe!
Falls es jemanden interessiert, hier mal das AS für den Zeiger:
Code: |
on(press){
this.onMouseMove = function() {
{
var Winkel = Math.atan2(this._x-_root._xmouse,this._y-_root._ymouse);
this._rotation = -Winkel*180/Math.PI;
}
}
this.onMouseUp = function(){ delete this.onMouseMove;}
}
|
Grüße Joseph
|
|
|
|
|
big-deaddy
Dabei seit: 25.05.2006
Ort: Twistringen
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 14.06.2006 16:00
Titel
|
|
|
um gottes willen, da wär ich ya im lebtag net drauf gekommen ^^
|
|
|
|
|
Cayasima
Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 17.01.2007 10:23
Titel
|
|
|
Wie würde denn das Script aussehen, wenn man möchte, dass der Zeiger sich auf Mausklick solange dreht, bis man ihn per erneutem Klick anhält? Müsste doch einfach sein oder? Aber zu schwer für mich ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[Flash] Scheibe drehen mit AS
Flash - Drehen auf der Y-Achse
Flash - Fläche um 180° drehen!
[Flash] - problem beim drehen
Flash Projekt komplett um 90 Grad drehen
Drehen mit Werteingabe
|
|