Dabei seit: 21.12.2004 Ort: - Alter: - Geschlecht:
Verfasst Mo 24.04.2006 13:42 Titel
[flash] tween scripten oder bewegungstween
Mal eine grundsätzliche Frage, ist es performance-
mäßig grundsätzlich besser bewegungstweens zu
scripten oder schenkt sich das nichts zu einem
normalen bewegungstween?
Dabei seit: 16.09.2004 Ort: Berlin Alter: 43 Geschlecht:
Verfasst Mo 24.04.2006 15:41 Titel
Performanceeinbußen gibts nur indirekt. Bei einfachen, gradlinigen oder auch immer gleichen, wiederkehrenden Bewegungen würd ich die Bewegungen aus Flexibilität scriptbasiert (evtl. objektorientiert bzw. durch Prototypen) gestalten; bei komplexeren Sachen würde sich der Programmieraufwand nicht rechtfertigen und wäre somit zu unproduktiv. Beim programmieren musst du halt auch auf deinen Prgrammierstil achten. Ne 1000-Zeilen onEnterFrame-Schleife oder häufig vorkommende setInterval-Methoden können deinen Rechner schnell in die Knie zwingen.
Hier, hier bzw. hier noch ein paar Links zu Performance-Vergleichen innerhalb von Actionscript.
Teste doch einfach mal selber; schau dir die flashinterne Tween-Klasse und evtl. die Tweening prototypes von Ladislav Zigo, bastle dir parallel dazu ein paar manuelle Tweens und vergleiche!
Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 24.04.2006 15:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dabei seit: 21.12.2004 Ort: - Alter: - Geschlecht:
Verfasst Mo 24.04.2006 16:11 Titel
oha danke - da bleibt keine Frage offen.
Das ist ja echt heftig was man im Script alles
beachten muß, um wirklich performancemäßig
zu optimieren. Da kommts ja auf jede noch so
unbedeutsame Kleinigkeit an.
Vorerst halte ich mich wohl besser an dieses Zitat:
Michael A. Jackson hat geschrieben:
Rules of Optimization:
Rule 1: Don't do it.
Rule 2 (for experts only): Don't do it yet.
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