mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash Turntable vom 24.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash Turntable
Autor Nachricht
Ace
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 16:36
Titel

Flash Turntable

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich versuche grad in Flash mit AS2 für meine Homepage eine Turntable-Gallerie mit meinen 3D-Objekten zu erstellen.
Genau wie auf der Seite von ZBrush: http://www.pixologic.com/turntable/

Allerdings bin ich absoluter Anfänger und Programmieren war noch nie meine stärke.
Ich bin soweit, das ich mein Turntable-Video was ich in ZBrush erstellt habe, als Video in Flash in einen Movieclip geladen habe.
Und ich hab nen Button den ich per Mausklick nach links und rechts schieben kann.
Und nun kommt der Teil, wo ich nicht weiter komme.
Wie mach ich es, das ich nun den MC mit schieben des Buttons nach links und rechts, vor- und zurückspulen kann?
Der MC besteht aus 37 Frames. Wichtig wäre auch, das wenn der Button ganz am Ende ist, auch der letzte Frame des MC angezeigt wird und wenn ich den Button unterwegs loslasse, der MC auch mittendrin stopt.
Ich habe 2 Layer zur zeit.
Button-layer wo sich der button befindet und darüber den Movie-layer mit dem MC. Instanzname des MC is movie_mc.

Der Button selbst ist auch ein MC mit eingefügtem Button. Das ist dazu da um den Wert angeben zukönnen wie weit ich den Button hin und her schieben kann.
Hier mal der Code des Buttons im MC:
Code:
on (press) {
   startDrag("", false, startX, startY, startX+size, startY);
   
   }
on (release, releaseOutside) {
   stopDrag();
}

und der Code des MC vom Button selbst:
Code:
onClipEvent(load){
   size = 480;
   startX = _x;
   startY = _y;

}
onClipEvent(enterFrame){
   _root.content_feed_display.scroll = Math.round((_x-startX)/size * _root.content_feed_display.maxscroll);
}

Wie wäre nun der Code um halt mit dem MC_Button den Turntable-MC ansprechen zu können und dem vor und zurückspulen?
Danke für die Hilfe.

MfG
Ace
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 03:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
Wie mach ich es, das ich nun den MC mit schieben des Buttons nach links und rechts, vor- und zurückspulen kann?


mit gotoAndStop(framenummer) springst Du zum geeigneten Frame.
Mußt halt nur ausrechnen an welcher Position Du springen musst, wenn der Slider geschoben wird.
Ungefähr so:

Code:
framenummer=Math.round((slidermaxX-sliderminX)/AnzahlFrames*(sliderX-sliderminX))+1;


sliderminX= von wo er startet (startDrag....)
slidermaxX = wie weit er laufen kann
AnzahlFrames= Bilder im MC (bei Dir 37)
sliderX=x-Position des Sliders

evtl. wenn es ein Video ist musst Du es per seek statt gotoAndStop ansprechen (NetStream.seek-Methode).

man könnte es auch ohne Flash mit Einzelbildern und JavaScript machen (im Beispiel mit der Maus über das erste Bild fahren).

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Flash,Swish] von Flash aus eine bestimmte Scene,Frame Laden
Flash verlinken, aber kein flash mehr drauf
Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
Flash: Welcher Skill-Level für folgende Flash-Datei...
[flash] übergabe einer var aus flash an javascript funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.